Die Jungfrau mit dem Bogen - Guido Dieckmann

  • Erschienen 12/2007
    525 Seiten


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Hexe oder Heilige?
    Trier im Spätmittelalter: Um ihren Großvater vor dem Schuldturm zu retten, macht sich eine junge Frau in Männerkleidern nach Mainz zu ihrer Schwester auf. Der Weg führt durch feindliches Gebiet, doch Lucia ist eine begnadete Bogenschützin. Das nützt ihr wenig, als sie dennoch in Gefangenschaft gerät. Droht ihr nun das gleiche Schicksal wie der heiligen Johanna von Orleans?


    Über den Autor:
    Siehe dessen Homepage


    Meine Meinung:


    Wir befinden uns bereits im Spätmittelalter, der Umbruch hat schon angefangen..


    Ich zitiere (auszugsweise) aus meiner Meinung zu Guido Dieckmanns "Der Bader von Saint- Denis":


    Guido Dieckmann schreibt gute, einfache historische Romane. Da weiß man was man hat- keine drei Sterne im Michelin sondern gute, solide Hausmannskost. Das aber stets zuverlässig und solide. So auch in diesem Buch.......Ein Buch , das meine Anforderung an einen guten historischen Roman erfüllt Einstieg in die Suche nach der historischen Realität zu sein und darauf neugierig zu machen mehr wissen zu wollen. Kein Buch, das um seiner selbst willen im Gedächtnis bleibt- deshalb durchaus eine Lesempfehlung- wenn man die richtige Erwartung an Dieckmann hat wird man stets zufrieden gestellt werden.


    "Die Jungfrau mit dem Bogen" beruht, (damit spoilere ich nur aus dem Nachwort) auf einer Fußnote der Geschichte. Der Kampf um den vakanten Bischofssitz von Trier in den Jahren 1430-1437 ist der historische Rahmen, in dem eine Jungfrau mit einem Bogen auf Seiten des Grafen Manderscheid auftaucht und offenbar der jüngst verbrannten Jungfrau von Orleans nacheifert. Diese historische Realität wird von Guido Dieckmann zur fiktiven Geschichte dieses Mädchens ausgebaut, über die nichts weiter überliefert ist, als das es sie gegeben hat. Dieses tut er in der oben beschreibenen soliden Qualität. Ein Buch, dass ein Stück unbekannter Geschichte beleuchtet, das Geschichten so erzält, das sie Geschichte hätten sein können.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Danke beo für die tolle Rezi. Somit gleich auf die WL gesetzt, da ich das Buch eh schon seit einiger Zeit im Auge habe. :grin :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von €nigma
    Aber warum muss jeder zweite Mittelalterroman eine als Mann verkleidete Protagonistin haben?


    Mich hat das auch etwas abgeschreckt, den Roman überhaupt zu lesen, aber Beo hat Recht! Lucia trägt die wenigste Zeit Männerkleidung :grin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • lasst euch von der zeitweisen hosentragerei bitte nicht abschrecken!
    es ist ein wirklich schönes buch.
    9 von 10 punkten!

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)