Die Versailles Verschwörung - C. Kerdellant, E. Meyer

• Kurzbeschreibung
    Eine Serie rätselhafter Morde. Eine weltumspannende Verschwörung. Und eine Frau, die allein das Verderben aufhalten kann - wenn sie den Code entschlüsseln kann, der in den Gärten von Versailles verborgen liegt.
    Als Unternehmerin Emma Shannon zu einem Kongress in die Normandie fährt, erwarten sie gleich mehrere Katastrophen: Ein aggressiver Computervirus greift alle Telefon- und Internetleitungen an und eine schwedische Kongressteilnehmerin stirbt auf mysteriöse Weise. Der Virus greift weiter um sich und legt Banken, Atomkraftwerke und Krankenhäuser lahm. Doch alle, die ihn aufhalten könnten, wurden bereits ermordet. Emma ist die Einzige, die ihn stoppen kann. Dafür muss sie jedoch einen geheimen Code entschlüsseln, der in den Gärten von Versailles verborgen liegt ...

Über die Autoren
    Nach Stationen in der Chefredaktion des "Figaro" und der des "Arts Magazine" arbeitet die Wirtschaftswissenschaftlerin Christine Kerdellant seit Ende letzen Jahres als Chefredakteurin bei der Tageszeitung "L'Express". Ihre bisherigen Veröffentlichungen sprechen für den Facettenreichtum ihres Könnens: Neben einer ganzen Reihe von Sachbüchern zu Finanz- und Wirtschaftsthemen, über das Internet, die Krebsforschung und den Journalismus schrieb sie auch einen belletristischen Roman mit dem Titel "Dix minutes après l'amour" ("Zehn Minuten nach der Liebe"). Der Journalist Eric Meyer hat nach einem vierjährigen Aufenthalt in China mehrere Sachbücher über das moderne China und Sri Lanka veröffentlicht. Nach seiner Tätigkeit beim "Figaro", gemeinsam mit Christine Kerdellant, ist er heute Chefredakteur der französischen "Géo". "Die Versailles Verschwörung" ist sein erster Roman.

Meine Meinung
    Nachdem ich den Klappentext auf der Rückseite des Buches gelesen habe, dachte ich mir das muss ich lesen. Es fängt auch sehr spannend an.
    Die Charaktere sind gut dargestellt und die Grundstory stimmt auch.
    Leider lässt die Spannung dann nach den ersten 100 Seiten stark nach und die Autoren verfangen sich in ständigen Rückblenden die zwar geschichtlich sicher nicht uninteressant sind aber bei mir leider kaum Spannung erzeugt haben. So zieht sich die Story dann wie ein Kaugummi über fast 600 Seiten.
    Das Ende ist dann wieder recht unterhaltsam, rettet aber das Buch dann auch nicht mehr aus der Langeweile.
    Ich war doch etwas enttäuscht, denn vom Klappentext her hätte ich deutlich mehr Spannung und Action erwartet.

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Danke für die Kritk.
    Seit das Buch im Laden aufgetaucht ist, bin ich darum herumgeschlichen, denn mir ging es auch so, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich, das klingt ziemlich interessant. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe.

• Ich hab das Buch jetzt zum Geburtstag bekommen und ich werde es doch lesen. Der Klapptext klingt spannend und ich mags wenn geschichtliche Zusammenhänge erklärt werden.

Allerdings habe ich noch ein, zwei oder auch drei Bücher, die ich davor lesen möchte, kann also noch dauern bis ich meinen Senf dazu gebe.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich bin endlich fertig damit - es war einfach nur mühsam dieses Buch zu lesen. In der Mitte war ich knapp mal dran, es endgültig auf die Seite zu legen, aber ich habe mich durchgekämpft.

Die Story selbst wäre wirklich interessant. Was wäre wenn "The Big One" der total Zusammenbruch des Internets käme? Was wären die Auswirkungen? Könnten Terroristen das ganze Netz zerstören oder für ihre Pläne ausnutzen?

So gut wie der Roman beginnt so mies endet er leider!

Was mich auch irre gestört und vorallem verwirrt hat, sind die langen und genauen Beschreibungen der Gärten von Versailles. Zum Schluss konnte ich mir gar nichts mehr vorstellen und war nur mehr genervt. Ein guter Plan, eine Skizze hätten hier oft mehr bewirkt.

Fazit: gute Idee, schlecht umgesetzt und nicht gerade lesenswert.

3 von 10 Punkten

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.