Arge Hetze mittels Bewertungsfunktion

  • Hallo Zusammen,


    Irgendwie kann ich His schon verstehen, ... wenn man genau weiß das macht einer nur um einen zu ärgern, is schon net so toll.


    Und zur eigentlichen Frage:


    Ich habe diese Funktion noch nie benutzt und ich achte auch nicht auf sie. Ich lese den Titel eines Threads und dann klicke ich rein, und wenns mich interessiert schreib ich was dazu, wenn nicht dann nicht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Historicus,


    ich habe diese Funktion noch nie benutzt und beachte sie auch nur am Rande. Meistens sind eh keine Daumen vorhanden, bei den vorhandenen habe ich meistens das Gefühl, dass sie dem Thema gelten, sprich, geht es um etwas unangenehmes, so sind die Daumen eher nach unten, wird etwas angenehmes besprochen, eher nach oben.


    Allerdings habe ich zwei oder dreimal durchaus den Eindruck gewonnen, da macht sich jemand einen Spaß daraus, bei Threads ganz spezieller Büchereulen die fünf minus zu setzen. Ich halte das für leicht pubertär, aber nicht zu ändern, solange es diese Funktion gibt.


    Ich verstehe deinen Ärger, kann dir aber nur den Rat geben, dich in eine deutsche, bzw, österreichische Eiche zu verwandeln, die es nicht juckt, wenn sich ein Ferkel daran schabt.


    Viele Grüße


    Eric :write

  • @ Baumbart und His


    Hm, Ihr überlegt, darüber abzustimmen, was in dieses Forum soll und was nicht ????
    Hört sich für mich nun doch etwas übertrieben an ....


    Man kann das Forum doch so lassen wie es ist, jeder guckt sich doch eh nur die Themen an, die ihn interessieren.... oder für die er/sie Zeit investieren möchte.
    Es spricht doch grade für die Vielfalt hier, daß für jeden was dabei ist: ernsthafte Themen sowie Humor.


    Irgendwie finde ich, solltet Ihr Euch (wie Ihr ja selber schon geschrieben hattet) darauf beschränken, eine Umfrage anzuregen, ob wir die "Daumen" beibehalten oder nicht. An der Themenvielfalt sollten wir nicht rütteln. Das würde viel Flair nehmen, oder ?


    Außerdem ist dies immer noch ein Forum für Gleichgesinnte, die gerne Lesen (in erster Linie), so versteh ich es jedenfalls. Und da passen z.B. die Wortspiele oder die "unendliche Geschichte" hervorragend !!!
    Und für alle, die ihre Zeit lieber mit den ernsteren Themen des Lebens verbringen, gibts das "Weltgeschehen"... Also Themen für Alle.
    Meine Meinung: lassen wir es dabei. Bitte keine Umfrage starten, ob hier manche Themen rausgenommen werden sollen !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Bitte keine Umfrage starten, ob hier manche Themen rausgenommen werden sollen !


    Aber Hallo, wo kämen wir denn hin??! Nix da, über die Daumen bin ich gerne bereit abzustimmen, aber alles andere, lassen wir schön so, wie es ist. Ich geh' da völlig kondom mit Fritzi-Hasi.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich geh' da völlig kondom mit Fritzi-Hasi.


    Gruss,


    Doc


    Na, sind die Wochenend-Hormone erwacht ???? :lache


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • His,


    zusammengefasst also: Nimm's nicht so ernst - laß Dich nicht ärgern. Die meisten gucken gar nicht auf "Daumen rauf" oder "Daumen runter".


    Aber da Du ja einen konkreten Verdacht zu haben scheinst, frag doch die betreffende Person mal per PN nach ihren Beweggründen. Das solltet ihr dann aber bitte untereinander ausmachen und nicht alle mit reinziehen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Fritzi
    An der Themenvielfalt sollten wir nicht rütteln. Das würde viel Flair nehmen, oder ?


    Außerdem ist dies immer noch ein Forum für Gleichgesinnte, die gerne Lesen (in erster Linie), so versteh ich es jedenfalls. Und da passen z.B. die Wortspiele oder die "unendliche Geschichte" hervorragend !!!
    Und für alle, die ihre Zeit lieber mit den ernsteren Themen des Lebens verbringen, gibts das "Weltgeschehen"... Also Themen für Alle.
    Meine Meinung: lassen wir es dabei. Bitte keine Umfrage starten, ob hier manche Themen rausgenommen werden sollen !


    Fritzi , Doc, Bat...und alle anderen "Spätheimkehrer", die sich noch zu dem Thread hier geäußert haben... :grin


    Ich bin der Meinung, bei dem Stand der Dinge waren wir schon. Die Essenz der Meinungen hier war ja gerade der vielfache Hinweis darauf, daß speziell dieses Forum hier keine den Usern Vorschriften bezüglich der Themen macht. Gerade die Vielfalt scheint doch das zu sein, was hier von den meisten geschätzt wird. Es ist Platz für jeden und alles rund um alles, was man mit Wörtern und Worten so machen kann, wie man sieht und diese Abstimmungsfunktion per Daumen hoch oder runter sollte einfach ersatzlos gestrichen werden, weil sie eh von 99% der Büchereulen nicht benutzt wird.


    Also: geben wir dem Doc mal wieder ein paar gute Tipps für Bücher...der hat offensichtlich seinen SUB schon abgearbeitet...siehe: :https://www.buechereule.de/wbb/thread/2850&boardid=16&sid=....:grin,


    ...den Schreiberwinzlingen ihr Eckchen zur Entfaltung


    ...den Kritikern ihre Möglichkeit, alles in Grund und Boden zu stampfen... :grin


    ...den Über-Gott-und-die-Welt-Diskutierern ihren Platz zum Luftablassen,


    ...den Spiel-und-Spaß-sollte-nicht-zu-kurz-kommen-Befürwortern ihre Spielwiese


    ...und veranstalten wir einfach eine Sammlung für eine neue Gummipuppe für HIS, um sein angeschlagenes Ego wieder aufzupeppen...*flüstermodus*...der hat den Thread hier doch eh nur aus dem Grund eröffnet...


    @HIS, nun gib`s schon zu, Mönsch... :grin :lache :grin


    :wave und allen ein schönes Restwochenende
    Baumbart

  • Zitat

    ...und veranstalten wir einfach eine Sammlung für eine neue Gummipuppe für HIS, um sein angeschlagenes Ego wieder aufzupeppen...*flüstermodus*...der hat den Thread hier doch eh nur aus dem Grund eröffnet...


    Tja, die Hilde ... die ist mir im Urlaub mit einer Luftpumpe fremd gegangen ...


    :lache :lache :lache

  • Warum der ganze Aufstand, His? Die Daumen beachte ich eigentlich nie. Sie fallen mir einfach nicht auf. Mach also weiter wie bisher, deine Themen sind immer klasse. Wenn mir eins nicht gefällt, dann halt ich die Klappe. Aber eine Bewertung finde ich irgendwie daneben. Von mir aus kann man diese Daumengeschichte ruhig abschaffen. Sie ist mehr oder weniger sinnlos.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Von mir aus kann man diese Daumengeschichte ruhig abschaffen. Sie ist mehr oder weniger sinnlos.


    *auch dafür*


    Mir war eh nie wirklich klar, was ich da bewerten soll - das vorgestellte Buch oder den Thread? das Thema an sich oder den Thread? Und die Anzahl der bereits verliehenen Daumen ist auch nur aussagekräftig, wenn man sich die Mühe macht, herauszufinden, wie viele Leute denn schon abgestimmt haben. Lohnt irgendwie alles den Aufwand nicht.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hallo zusammen,


    bin heute ausnahmsweise mal etwas später ins Forum gekommen und habe den Thread jetzt erst entdeckt... :wow


    Irgendwie habe ich aber gerade glaube ich das Problem nicht ganz verstanden. Bei dem Beispielthread von His sind doch 3 Daumen nach oben, was ist daran falsch? Jeder kann einen Beitrag bewerten und der Durchschnitt ist dann halt die gezeigte Daumenfunktion... Ich versteh hier gerade nicht ganz das Problem?


    His, wenn Du den Verdacht hast, dass ein bestimmter User Deine Daumen absichtlich herunter setzt, dann sei doch bitte so gut und setze Dich mal mit mir und/oder Wolke (so sie aus dem Urlaub zurück ist) in Verbindung und wir werden sehen, was wir da tun können. So etwas ist natürlich nicht nett. Vielleicht finden wir ja raus wer es ist und können ihn höflich bitten es zu unterlassen.


    Ich persönlich finde die Bewertungsfunktion für Bücher ziemlich interessant. Jeder kann für ein Buch, was er gelesen hat, die entsprechende Anzahl der Daumen dafür angeben und wie schon gesagt, wenn sich mehrere daran beteiligen, dann wird ein Durchschnitt ermittelt und man hat so in etwa einen Spiegel, wie das Buch gefällt... Natürlich kann hiermit Schindluder getrieben werden. Das können wir leider nicht ausschließen. Aber das liegt ja an jedem User selbst.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Morgana,


    Zitat

    rgendwie habe ich aber gerade glaube ich das Problem nicht ganz verstanden. Bei dem Beispielthread von His sind doch 3 Daumen nach oben, was ist daran falsch?


    Schau, die anderen User haben netterweise sofort, als ich auf das Problem aufmerksam gemacht habe, dass dauernd gegen meine kritische Threads sofort ein Votum mit 5 Daumen nach unten kommt, den Thread so positiv bewertet, dass nun 3 Daumen nach oben aufscheinen.


    Aber zuerst waren sofort wiederholt 5 Daumen da - gezielt, und es stört mich einfach, dass diese Funktion nicht mehr objektiv verwendet wird, sondern ganz bewusst gegen mich als User eingesetzt wird.


    Zitat

    setze Dich mal mit mir und/oder Wolke (so sie aus dem Urlaub zurück ist) in Verbindung und wir werden sehen, was wir da tun können.


    Gerne, werde ich machen.


    Zitat

    Ich persönlich finde die Bewertungsfunktion für Bücher ziemlich interessant.


    Für Bucherbewertungen ist dieses Funktion natürlich toll - aber für die anderen Threads, die nicht über Büchervorstellungen handeln?


    mfg

  • Hi His,
    wundert es dich, wenn ich dir erzähle, dass mir die Daumen in deinen threads bisher noch nicht aufgefallen sind? Da man nicht weiß, wer die setzt, sind sie für mich so wichtig, wie der berühmte Sack Reis.


    Deine topics im Weltgeschehen habe ich fast immer interessiert verfolgt und auch wenn die Diskussion mitunter sehr kontrovers war, waren die Themen schon gut gewählt und die Beiträge meist sehr informativ. Ich kann zwar verstehen, dass dich das fuchst, wenn jemand so schnell die Daumen nach unten drückt, aber an deiner Stelle würde ich sie dennoch nicht beachten. Dafür stehen oft viel zu interessante Beiträge in den von dir eröffneten threads. :-)

  • diese funktion finde ich sinnlos und hirnrissig.
    ich achte wohl nicht darauf aber ich hab auch schon mal daumen runter bekommen und das fand ich dann auch wiederrum nicht so toll. da kann ich his jetzt sehr gut verstehen.
    normal setze ich aber keine daumen.
    wiso auch?

  • Die Daumen sind mir egal, ich lese, was mich interessiert und ignoriere, was mich nicht interessiert. Aber was mich schon mal interessieren würde wäre, und da geht es mir wie Hostorikus, wenn ich einen text einstelle und viele Zugriffe erfolgten aber nicht einer antwortet, muss ich dann auch an eine Verschwörungstheorie glauben oder was bringt die Eulen dazu, Texte zwar zu lesen, aber dann absolut zu ignorieren.
    Klar, das hier ist ein anderes Forum als die, in denen ich mich sonst aufhielt und wieder entfernt habe, aber absolutes Ignorieren von Beiträgen lässt mich stutzen. Viwelleicht kann mir dazu auch mal jemand was sagen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Ich hab' mich schon gefragt (intellidings, wie ich bin :grin), wozu die Däumchen gut sein sollen, ob sie das Thema bewerten (wichtig, interessant, nebensächlich, bla) oder den Text, der das Thema vorstellt. Aber ansonsten zur Kenntnis genommen habe ich sie nicht, zumal eher nihilistische Threads wie die spaßigen Wortspiele vor Positivdäumchen strotzen, wohingegen sehr interessante Buchtips ohne Finger auskommen müssen. Also ignoriere ich sie.