Kurzbeschreibung
In London wird ein Mann ermordet in seinem Krankenhausbett gefunden. Sein Mörder ist mit einer grausigen Trophäe entkommen - dem abgetrennten linken Arm. Jenseits des Atlantiks bricht eine Bande in das NSA-Museum ein und stiehlt die Enigma-Codemaschine aus dem Zweiten Weltkrieg. Und in Prag wird ein scheinbar wertloses Gemälde aus einer Synagoge entwendet. - Tom Kirk, Ex-Kunstdieb und Sicherheitsexperte, wird auf den Fall angesetzt. Die Spur führt zu einer geheimen Gesellschaft aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und zu einem legendären Schatz, der seit jener Zeit verschollen ist.
Über den Autor
James Twining wurde in London geboren, verbrachte aber den Großteil seiner Kindheit in Paris. Nach seinem Studium in Oxford, das er mit einem Prädikatsexamen in französischer Literatur abschloss, arbeitete er vier Jahre als Investmentbanker, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete und es drei Jahre später mit Gewinn verkaufte. Das New Statesman Magazine kürte ihn zum einem der acht besten Existenzgründer, dem "Best of Young British Entrepreneurs". James Twining ist verheiratet und lebt in London.
Webseite des Autors: www.jamestwining.com
Meine Meinung
Dies ist der zweite Thriller mit dem Ex-Kunstdieb Tom Kirk in der Hauptrolle. Dieser Roman toppt den Vorgänger um Längen. War das erste Buch schon spannend und unterhaltsam gibt es hier noch mehr Action, Spannung, Abenteuer und Story.
Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite gehalten.
Der Autor versteht es wie kaum ein anderer, verschiedene Handlungsstränge zu verknüpfen und eine gnadenlose Sucht auf mehr zu erzeugen.
Man bekommt nicht nur eine unterhaltsame Geschichte geboten sondern auch noch interessante geschichtliche Themen die in die Story eingebunden sind ("Sonderauftrag Linz" oder die Funktionen der Rotoren-Kryptier-Maschine "Enigma").
Für mich gehört James Twining spätestens jetzt zu meinen Lieblingsautoren der neuen Generation.
Das dritte Buch "The Gilded Seal" ist in den USA bereits erschienen.
P.S. leider kam die FBI Agentin Jennifer nur ganz kurz hier vor. Ich hoffe doch auf mehr im dritten Buch.
Ich möchte doch wissen wie es weiter geht. Wer das erste Buch gelesen hat weiß was ich meine.