Schmerzlos – Meg Gardiner

• Heyne, Taschenbuch, 509 Seiten,
    Erschienen März 2008

Originaltitel: Crosscut
    Übersetzt von Bea Reiter

Handlung:
    Evan Delaney zögert zunächst, am Klassentreffen ihres Abschlussjahrgangs teilzunehmen. Als sie schließlich zusagt, stellt sich heraus, dass unter den ehemaligen Mitschülern auffällig viele Todesfälle zu verzeichnen sind. Und dann geschieht ausgerechnet während des Klassentreffens ein bestialischer Mord. Der Killer scheint erstaunlich viel über den Jahrgang zu wissen und eröffnet die Jagd. Auch Evan steht auf seiner Liste …

Über die Autorin:
    Meg Gardiner wächst mit zwei Schwestern und einem Bruder in Kalifornien auf. Nach einem Ökonomie-Studium und dem Abschluss an der Stanford Law School praktiziert sie zunächst als Anwältin, bevor sie ihren Beruf aufgibt und nach England übersiedelt. Dort beginnt sie damit, Romane zu verfassen und veröffentlicht im Jahre 2002 ihr Thrillerdebüt. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nahe London.

www.meggardiner.com

Meine Rezension:
    Es handelt sich um Teil 4 der Reihe von Thrillern um Evan Delaney und der erste, der in Deutsch erscheint. Im Juli erscheint Teil 5 mit dem deutschen Titel „Vermisst“.
    Eine etwas komische Veröffentlichungspolitik, denn wo bleiben die ersten drei? Aber man kann den Roman trotzdem verstehen, auch ohne seine Vorgänger zu kennen, obwohl die Hauptfiguren wohl schon in den ersten Teilen ausführlicher eingeführt wurden. Es fehlt also doch etwas die Vorgeschichte. Auf jeden Fall ist Evan aber eine Figur mit viel Potential. Ihr Verhältnis zu ihrem Freund Jesse, der im Rollstuhl sitzt oder zu ihren Eltern wird gut geschildert.

Mir ist der Roman erst einmal durch seinen Schauplatz aufgefallen. China Lake, Kalifornien, aber China Lake ist nicht das Kalifornien der Touristen. Hier gibt es erst einmal nur Wüste und Kampfjets.
    Der Thriller beginnt hart und schnell.

Mein großes Problem mit dem Roman ist der Gewaltfaktor:
    Der Killer, genannt Coyote, tötet viele Frauen, aber auch Kinder. Dabei geht er sehr einfallsreich und brutal vor. Die Opfer werden bei vollem Bewusstsein gefoltert und dann getötet. Da werden Kehlen durchgeschnitten, Augen ausgestochen, die Frauen regelrecht tranchiert. Einer Frau wird Methanol ins Gesicht gespritzt und dann angezündet usw.
    Detaillierte Beschreibungen von Gewalttaten sind im Genre schon lange enttabuisiert und schocken nicht mehr, aber mich nervt es und mir fehlt doch ein wenig ein Mitleid oder Mitgefühl der Autorin mit ihren Figuren.

Der Handlungsaufbau und die Grundidee sind aber raffiniert und außergewöhnlich. Ein Vorfall in Evans Jugend in der Nähe des Waffentestzentrums der Navy in China Lake spielt eine große Rolle für den Verlauf des Romans. Ihre ehemaligen Schulkameraden sind ebenso wie ihr Privatleben in Gefahr.

Ich habe zwar mehr von dem Thriller erwartet, aber es gab doch abgesehen von der Brutalität viele gute Ansätze, die zur Entfaltung der Geschichte beitragen und das Finale ist furios.

• Schöne Rezis machst du immer Herr Palomar.

Zitat

Original von Herr Palomar
    Da werden Kehlen durchgeschnitten, Augen ausgestochen, die Frauen regelrecht tranchiert. Einer Frau wird Methanol ins Gesicht gespritzt und dann angezündet usw.

:wow
    OK, das ist dann wohl nichts für mich, nicht dass ich wieder mit Licht schlafen muss ;-)

• Oh ne, für mich ist das auch nichts. Trotzdem danke für die schöne Rezi :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Herr Palomar, danke für die tolle Rezi! Das du sie so schnell schreibst hätte ich nicht gedacht. :blume

Mich schreckt das Buch eher ab, brutale Gewaltszenen muss ich nicht haben, ich kann dann nicht gut schlafen. Dass es auch ohne geht wurde schon oft genug bewiesen. Ich kann also getrost verzichten, auch weil es der 4. Band einer Serie ist und die ersten Bände (noch) nicht übersetzt sind.

• Danke für die Rezi.

Dieses Buch hört sich nach einem Buch an, was genau in mein Beuteschema passt. Ab und an mag ich es halt blutrünstig :grin

Bisschen irritiert es mich dass das der vierte Band einer Reihe ist. Immer schade, wenn man eine Serie nicht von Anfang an lesen kann.

Weiß jemand, ob eventuell die anderen drei Bände noch übersetzt werden? :gruebel

• Ich hatte es schon in der Hand, doch der Klappentext hat mich nicht wirklich angesprochen. Ich habe generell ein Problem mit der von dir angesprochenen Enttabuisierung (liest sich irgendwie komisch das Wort :gruebel). Bei einigen Autoren habe ich das Gefühl, sie schaffen es nicht, Spannung aufzubauen und zu halten und setzen dann, um das zu übertünchen, auf möglichst viele brutale Einzelheiten. Danke für die gute Rezi und dafür, dass ich Geld spare.

:wave

• Zitat

Original von Sabine_D

Auf meiner Liste stehen sie jetzt auch :wave

Werde mich jetzt auch wieder mal in die Reihen der blutrünstigen Eulen einreihen müssen, und das Buch ebenfalls auf die Wunschliste setzen. :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Eigentlich ist es ja absolut ein Buch für mich... aber mich schreckt es ab, dass es der vierte Teil ist... ich würde gerne vorne anfangen! Ich werd mir das wohl noch überlegen müssen!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich habs gerade beendet und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Evan und Jesse waren interessante und auch nachvollziehbare Charaktere, aber im Gedächtnis bleiben werden mir wohl Jax und ihr Mann, Informanten von Evan. Sie sind, zumindest für mich, die erstaunlichsten Fiuren in dem Buch.

Die Gewalt in diesem Roman war auch für mich sehr heftig, allerdings habe ich mir sowieso angewöhnt, über solche Stellen drüberzufliegen. Das hat mich deshalb und weil ich die meisten Kapitel aus der Sicht des Mörders auch nur quergelesen habe, sonst ist ja die ganze Spannung in vielen Büchern schon weg, fiel mir das Ganze nicht so sehr negativ auf.

Insgesamt ist es eines der spannendsten Bücher, die mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen sind, sozusagen. Ich hab gestern Abend angefangen und hab beinahe die ganze Nacht durchgelesen, nur um zu erfahren, wie es ausgeht. Viereinhalb von fünf Punkten von mir.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• So, ich habe es auch ausgelesen und hier folgt ...

Meine Rezension:
    Der Plot gefällt mir sehr gut. Eine zwanzig Jahre zurückliegende und lang vergessene Begebenheit greift plötzlich massiv in das Leben der ehemaligen Mitschüler einer kalifornischen Schulklasse ein. Dies wird sehr spannend und glaubwürdig geschildert. Geschickt erzählt die Autorin mal aus neutraler Sicht, mal aus Sicht der Protagonistin Evan Delaney.

Es fiel mir allerdings schwer, ein Gefühl für dieses Buch zu entwickeln. Zwar ist man sofort in der Geschichte drin, ich hatte aber doch einige Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Kein Wunder, denn man merkt dem Buch deutlich an, dass es Teil einer Serie ist und zwar nicht der erste. Ich brauchte Zeit, die Personen richtig einzuordnen. Die Autorin setzt Kenntnisse über ihre Figuren voraus, die ich nicht haben konnte. Leider behandelt sie sie mit zu viel Distanz und zu wenig Sorgfalt, so dass sie bis zum Ende blass bleiben und bei mir keine Sympathie erwecken konnten.
    So etwa ab der Hälfte des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf und steigert sich bis hin zum gelungenen, actionreichen Ende. Denn da, wo es um Action geht, ist Gardiner richtig gut. Ihre Schilderungen der Morde und Folterungen jedoch fallen, wie ich finde, unnötig drastisch und brutal aus. Es gibt eine Menge Tote in dem Buch, keiner stirbt einen einfachen Tod und die Autorin lässt daran keinerlei Zweifel.

Bis zum Schluss ist mir irgendwie nicht richtig klar geworden, welche Rolle der Protagonistin Evan genau zuzuordnen ist. Was ist die Frau denn nun? Ehemalige Anwältin, jetzt freie Journalistin, womit verdient sie ihr Geld, wie ist ihre Beziehung zur Polizei? Welche Motivation treibt sie, die Morde selbst aufklären und den Täter stellen zu wollen? Das ist mir alles irgendwie zu schwammig und nicht deutlich genug erklärt.

Ach ja: Wenn ein Verlag mit dem 4. Teil einer fünfbändigen Reihe beginnt und auf dem Titelblatt fett ein Zitat von Stephen King prangt „Die beste Krimiserie der letzten zwanzig Jahre“, dann verstehe ich nicht, was ich davon halten soll. Wieso fängt Heyne dann nicht mit Band 1 an?

• Ja, auf den warte ich schon fast verzweifelt. Will eigentlich den zuerst lesen. Der kommt aber erst Ende des Jahres hier raus :fetch

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• "Schmerzlos" habe ich mir zwar am Montag zugelegt (obwohl bereits der 4.Fall), reihe mich aber auch in die Warteschlage für den 1.Fall "Gottesdienst" ein und hoffe, dass auch der 2.und 3.Fall bald übersetzt werden.:rolleyes

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ja, auf den warte ich schon fast verzweifelt. Will eigentlich den zuerst lesen. Der kommt aber erst Ende des Jahres hier raus :fetch

Darauf warte ich auch schon! Außerdem hoffe ich, dass Band 2 dann vor Band 3 erscheinen wird. Verstehe nicht, warum ein Verlag erst Band 4 und 5 rausbringt, um dann von Vorne anzufangen... :pille

• Zitat

Original von hestia2312
    Danke für die Rezi.

Dieses Buch hört sich nach einem Buch an, was genau in mein Beuteschema passt. Ab und an mag ich es halt blutrünstig :grin

Bisschen irritiert es mich dass das der vierte Band einer Reihe ist. Immer schade, wenn man eine Serie nicht von Anfang an lesen kann.

:write
    Auch von mir ein Danke schön für die Rezi!
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass der erste Teil sehr schlecht sein soll. Kann ich den Auftakt dann überspringen und direkt mit diesem Roman anfangen, oder fehlen mir dann zu viele Infos??? :help

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter