Die Geschichte von Aschenputtel bzw Cinderrella kennen wir ja alle aber mich interessieren auch noch andere Geschichten in denen Stiefgeschwister eine Rolle spielen ihre Beziehungen zueinander, was hat die Belletristik da so hervorgebracht? Freue mich auf eure Antworten
Stiefgeschwister in der Literatur
-
-
-
Mir fällt da nur ein Buch ein Die Stiefschwester aus der Fear Street Reihe von R.L. Stine...
Kurzbeschreibung
mit Spotlack
Emily lebt in einem Albtraum. Zunächst sind es nur Kleinigkeiten: Ein Pullover fehlt, ein Referat verschwindet spurlos. Aber das ist nur der Anfang. Auf Schritt und Tritt fühlt Emily sich verfolgt. Weiß ihre Stiefschwester Jessie etwas darüber? Als Emily an Jessies Tagebuch gerät, macht sie eine grauenhafte Entdeckung ...Autorenporträt
Robert Lawrence Stine, 1943 geboren, entdeckte bereits mit neun Jahren seine Liebe zum Schreiben. Seit 1965 lebt er in New York City, wo er zunächst als Lektor tätig wurde. Seine ersten Bücher waren im Bereich Humor angesiedelt. Seit 1986 hat sich R. L. Stine, jedoch ganz den Gruselgeschichten verschrieben. 1992 kam für ihn mit der Kindergruselserie "Gänsehaut" der ganz große und weltweite Erfolg. Die Zeitung USA Today hat 1999 ermittelt, dass er der erfolgreichste Kinderbuchautor aller Zeiten ist. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. -
Wenn es auch ein Kinderbuch sein darf: Tina Zang: Der Karatehamster legt los
Da bezeichnen sich die Stiefgeschwister als "Zwangsgeschwister" und sind zunächst nicht so rasend begeistert voneinander. Die Stiefschwester ist eine stärkere Persönlichkeit als der ältere Bruder und paukt ihn aus einer problematischen Mobbingsituation raus.
Sehr viel können sie nach wie vor nicht miteinander anfangen, aber sie stehen füreinander ein.
-
Da fällt mir direkt Doktor Schiwago ein. Der kleine Jurij wächst nach dem tod seiner Mutter bei der Familie von Tonja auf. Tonja und er heiraten später, aber Jurijs Herz gehört nur Lara. Wunderschön zu lesen, das Buch bietet da noch weitaus mehr als die auch sehr sehenswerte Verfilmung.
-
Vielleicht "Goldkind" von Astrid Lindgren :gruebel? Die beiden Protagonistinnen sind aber eigentlich nur Cousinen...
Goldkind
Ein kleines Mädchen Namens Eva. Sie wurde von ihrer Mama Goldkind genannt, aber Mama ist krank und liegt im Krankenkaus, da kommt das Mädchen ins Haus von ihren Tanten. Eine Tante hat auch ein Mädchen, und das gehört nicht zu den nettesten. Das Mädchen macht Evas Leben nicht leicht und Eva wird wie ein Aschenputel behandelt, muss Geschirr abtrocknen, kehren, immer ist sie an der Reihe. Kein Lob, nur Tadel. Sogar beim Unwetter wird sie ins Geschäft geschickt, um Kartofellmehl zu holen. Es donnert und blitzt, das Mädchen hat Angst,wird nass, aber kehrt nicht zurück. Das einzige,wertvolle, was sie besitzt, ist ihre Puppe und diese Puppe, während sie Kartofellmehl holt, wird ins Schmutz geworfen. Das macht das Mädchen wütend, und sie wünscht alle drei ihre Tanten und ihre Kusine zum Teufel.
Eddie
-
Ich habe gerade ein Buch gefunden das zwar nicht so ist wie ich es Gesucht habe aber ähnlich und auch noch einen Wahren Hintergrund hat
-
Bei Aschenputtel gehts ja auch um so eine Handlung falls du noch ein Märchen willst.