So, eine ganz interessante Frage:
Wie kann es sein, dass Zeitungen wie die "Bild" in Deutschland und die "Kronen Zeitung" in Österreich so erfolgreich sein können. Die "Kronen Zeitung" hat in Österreich 3000000 Leser von 8 Millionen Einwohnern, sie ist die auflagenstärkste Zeitung in der Welt.
Das Besondere daran ist, dass gerade in der Krone dermaßen großer Schund steht. Eine Zeitung wie sie nicht Zeitung sein soll - der typische Revolverjournalismus.
Sie hat Macht - hinter der Hand tuscheln die österreicher, dass die Krone der wahre Bundespräsident ist. Sie verbreitet rein subjektive Ansichten mit oft gefährlich ideologischen Hintergründen. Was die Krone will, bekommt sie auch. So kann sie Persönlichkeiten aufbauen, und aber wieder zerstören, wenn es dem Chefe nicht passt, bestes Beispiel ist Haider. Sie bekämpft eisern jedes Österreichskritische, verunglimpft Künster wie Jelinek, hetzt auf Menasse und andere Zeitungen, die sich über die Krone kritisch äußern. Regelmäßig wird gegen Ausländer und Ethnien feinfühlig gehetzt: Kommen Kriminalmeldungen in der Krone vor, immer handeln sie von Ausländern, obwohl in Österreich mehr Einheimische so etwas begehen.
Fragwürdige Kolummnisten wie Andreas Mölzer, ein Rechtsextremist, Peter Gnam, Günther Nenning (ein extremer-Katholik, einstmal große journalistische Hoffung, nun mehr Lachnummer), Gerti Senger, Schönheitsoperationskolumnen usw.
Manche sagen, die Krone ist der Spiegel der Österreicher: Sie kaut einem die Meinung vor, die Leser schlucken das runter, ohne darüber nachzudenken.
Vor einigen Monaten, dann der Knaller: Hans Rauscher, ein ganz seriöser Jorunalist des einzigen Lichtblicks-Tageszeitung "Der Standard" hat in seiner Kolumne gewagt, die "Krone" verbreite unterschwelig rassistische und antisemitische Tendenzen. Die "Krone" verklagte ihn, und Rauscher legte ein 60-seitiges Beweisdokument vor. Die Richterin gab Rauscher gebt und gab Rauscher völlig recht, er darf weiterhin diese Behauptung aufstellten.
Wem das Beweismaterial interessiert, hier:
http://derstandard.at/img/cont/lnk/filetype/pdf.gif
Trotzdem ist die Krone noch immer unverändert die erfolgreichste Zeitung.
Mehr Informationen über das Phänomen "Krone":
http://www.zeit.de/2003/25/Kronenzeitung
Ich denke, mit der Bild ist es ganz ähnlich. Was denkt ihr darüber? Freue mich auf eine interessante Diskussion.
mfg