Warum sind Schund-Blätter wie die "Kronen Zeitung" und "Bild" so beliebt?

  • So, eine ganz interessante Frage:


    Wie kann es sein, dass Zeitungen wie die "Bild" in Deutschland und die "Kronen Zeitung" in Österreich so erfolgreich sein können. Die "Kronen Zeitung" hat in Österreich 3000000 Leser von 8 Millionen Einwohnern, sie ist die auflagenstärkste Zeitung in der Welt.


    Das Besondere daran ist, dass gerade in der Krone dermaßen großer Schund steht. Eine Zeitung wie sie nicht Zeitung sein soll - der typische Revolverjournalismus.
    Sie hat Macht - hinter der Hand tuscheln die österreicher, dass die Krone der wahre Bundespräsident ist. Sie verbreitet rein subjektive Ansichten mit oft gefährlich ideologischen Hintergründen. Was die Krone will, bekommt sie auch. So kann sie Persönlichkeiten aufbauen, und aber wieder zerstören, wenn es dem Chefe nicht passt, bestes Beispiel ist Haider. Sie bekämpft eisern jedes Österreichskritische, verunglimpft Künster wie Jelinek, hetzt auf Menasse und andere Zeitungen, die sich über die Krone kritisch äußern. Regelmäßig wird gegen Ausländer und Ethnien feinfühlig gehetzt: Kommen Kriminalmeldungen in der Krone vor, immer handeln sie von Ausländern, obwohl in Österreich mehr Einheimische so etwas begehen.
    Fragwürdige Kolummnisten wie Andreas Mölzer, ein Rechtsextremist, Peter Gnam, Günther Nenning (ein extremer-Katholik, einstmal große journalistische Hoffung, nun mehr Lachnummer), Gerti Senger, Schönheitsoperationskolumnen usw.


    Manche sagen, die Krone ist der Spiegel der Österreicher: Sie kaut einem die Meinung vor, die Leser schlucken das runter, ohne darüber nachzudenken.


    Vor einigen Monaten, dann der Knaller: Hans Rauscher, ein ganz seriöser Jorunalist des einzigen Lichtblicks-Tageszeitung "Der Standard" hat in seiner Kolumne gewagt, die "Krone" verbreite unterschwelig rassistische und antisemitische Tendenzen. Die "Krone" verklagte ihn, und Rauscher legte ein 60-seitiges Beweisdokument vor. Die Richterin gab Rauscher gebt und gab Rauscher völlig recht, er darf weiterhin diese Behauptung aufstellten.


    Wem das Beweismaterial interessiert, hier:


    http://derstandard.at/img/cont/lnk/filetype/pdf.gif


    Trotzdem ist die Krone noch immer unverändert die erfolgreichste Zeitung.


    Mehr Informationen über das Phänomen "Krone":


    http://www.zeit.de/2003/25/Kronenzeitung


    Ich denke, mit der Bild ist es ganz ähnlich. Was denkt ihr darüber? Freue mich auf eine interessante Diskussion.


    mfg

  • Also ich les immer den Express... aber nur, weil den immer irgendein Kollege aufm Klo liegen läßt und irgendwie muß man sich ja die Pausenzeit vertreiben :)

  • Ist doch ganz einfach Historikus.


    Laut unseren Arbeitern, reicht die Pausenzeit einfach nicht aus, um eine ordentliche Zeitung zu lesen.


    Und die krachenden Überschriften, mit dem fragwürdigen kleinen Fragezeichen hintendran....auch andere Zeitungen bemächtigen sich dieser Themen, nur etwas leiser, vornnehmer.


    Die meisten Leute haben noch eine Tageszeitung, die sie morgens in aller Ruhe lesen, lass der arbeitenden Bevölkerung mit 15minütiger Pause ihre Bild.
    Die wenigsten Leute nehmen diese Revolverblätter ernst
    So hofft man

  • sie bringen tratsch?
    sie geben dem volk ne meinung?
    bund?



    ich les keine zeitungen weil mich der ganze mist was drain steht nicht interessirt. hi und da mal ne überschrift ist schon mal drin, aber es kommt sehr selten vor das ich mir diesen artikel auch weiter durch lesen möchte.


    ich will nicht wissen was mit oliver kahn liebschaften ist oder mit boris becker. wer dies wieder dies gesagt oder dies gesagt hatte.
    diesen ganzen tratsch interessirt mich nicht.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Welcher Idiot hat nun schon wieder einen von mir verfassten Thread mit 5 Daumen nach unten gewählt? Langsam werde ich aufgrund dieser offensichtlichen Hetze ziemlich böse ... :fetch


    können da nicht die admins herausfinden?
    bei mir wurde auch schon mal was nach unten bewertet wwas mir net gepasst hat.

  • Rattentod,


    es ist ja nichts verwerfliches wenn einmal jemand einen Thread nicht gut findet. Aber absolut jedes kritisches Thema von meiner Seite wird von irgendwelchem mysteriösen Taugenichts sofort jedesmal mit 5 Daumen bewertet. :-(


    Das ist Hetze, und wenn das so weiter geht, werde ich mich irgendwann hüten, noch einzelne Threads zu eröffnen.


    Ich finde die Bewertungsfunktion eigentlich ohnehin sinnlos.


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus
    Welcher Idiot hat nun schon wieder einen von mir verfassten Thread mit 5 Daumen nach unten gewählt? Langsam werde ich aufgrund dieser offensichtlichen Hetze ziemlich böse ... :fetch


    Lass dich nicht ärgern! Ich gucke nie drauf, was da am Rande dran ist, sondern ob mir das Thema gefällt oder ich den Themenstarter als vielversprechend empfinde.



    Ja, ich glaube, das ist wie Alex sagt. Sind ja auch viele Bilder drin, das geht schneller als ellenlange Texte. ;-)
    Aber zum Glück hab ich oft Zeit zum lesen und kann auf diese Wurschtblätter verzichten.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Das ist Hetze, und wenn das so weiter geht, werde ich mich irgendwann hüten, noch einzelne Threads zu eröffnen.


    Ich finde die Bewertungsfunktion eigentlich ohnehin sinnlos.


    Mir ist das auch schon ein paar Mal aufgefallen, was Deine Topics betrifft. Können das die Admins feststellen? Wenn ja, wäre in diesem Fall wirklich mal eine PN an denjenigen angebracht.


    Von mir aus können die Bewertungen auch abgeschafft werden. Halte ich auch für nutzlos.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Historikus,


    miß doch dem Ganzen nicht soviel Bedeutung zu.
    Könnte es sein, das der- oder diejenige die Bewertung gesetzt
    hat, weil er/sie weiß, daß es Dich aufregt?


    Gruß
    Suse


    P.S. Die Bewertungen halte ich ebenfalls für sinnlos.

  • Zitat

    Könnte es sein, das der- oder diejenige die Bewertung gesetzt


    Wen würde das nicht aufregen?


    Aber diskutieren wir im entprechenden Thread darüber weiter, und kommen wir zu den Schundblättern zurück, sonst sind wir wieder OFf-Topic. :-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Wie kann es sein, dass Zeitungen wie die "Bild" in Deutschland und die "Kronen Zeitung" in Österreich so erfolgreich sein können.


    Vielleicht ist es das schnelle Konsumieren nebenbei, dass viele Menschen an diese Zeitungen bindet? Man muss sich keine grossen Gedanken machen und wenn es um politische Themen geht, werden ja Gott sei Dank die Stammtischparolen, die jeder kennt und wo jeder mitreden kann, verbreitet. Also: Hirn aus, große Buchstaben und bunte Bilder reinziehen und schon ist die eigene kleine Welt in Ordnung.


    Ich hoffe einfach mal, dass die meisten Leser wissen, was sie von so einem Blatt an journalistischer Wahrhaftigkeit präsentiert bekommen.


    Gruss,


    Doc

  • Hi Babyjane,


    brav, Teufelchen. ;-)


    @Doc:


    Zitat

    Man muss sich keine grossen Gedanken machen und wenn es um politische Themen geht, werden ja Gott sei Dank die Stammtischparolen, die jeder kennt und wo jeder mitreden kann, verbreitet. Also: Hirn aus, große Buchstaben und bunte Bilder reinziehen und schon ist die eigene kleine Welt in Ordnung.


    Das ist eigentlich DAS Argument gegen diese Zeitungen. Nur reagieren die Leser oft darauf schnell beleidigt und wehren diese These vehement ab ... ;-)


    mfg