Sieben letzte Worte und mehr

• Sieben letzte Worte und mehr

"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." (Lk 23,34)

Immer schon getan
    Wieder und wieder
    Bis heute und hier
    Und morgen
    Erneut
    Vergib ihnen
    Auch dann

"Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lk 23,43)

Nicht verdient
    Stimmt
    Hast du nicht
    Aber
    Du vertraust
    Du glaubst
    Paradies

"Frau, siehe, dein Sohn!" - "Siehe, deine Mutter!" (Joh 19, 26-27)

Liebe verbindet
    Dich und dich mit mir
    Mich mit dir und dir
    Dich mit ihr
    Sie mit dir
    Liebe
    Bleibt

"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" (Mk 15,34)

Allein
    Gottverlassene Gegend
    Gottverlassenes Kreuz
    Gottverlassener Sohn
    Gottverlassen
    Warum
    Euretwegen

"Mich dürstet." (Joh 19,28)

Ausgetrocknet
    Existenzieller Durst
    Essig statt Wasser
    Spott als Erfrischung
    Gestillter Durst
    Bald
    Quelle des Lebens

„Es ist vollbracht“ (Joh 19,30)

Am Ende
    Fertig
    Auftrag erfüllt
    Erhobenen Hauptes
    Gewonnen
    Letztendlich
    Ewig

"Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist." (Lk 23,46)

Zum Ursprung
    Zurück
    Heimkehren
    Zurücklassen
    Den Weg bereiten
    Allen
    Geist

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hallo Churchill,

Dein Gedicht lässt sich natürlich mit meiner "poetischen Gedankenäußerung" gar nicht vergleichen. :anbet

Es ist ein kleines Meisterwerk.
    Schon alleine diese Idee mit Bibelzitaten-darauf muss man erst kommen.

Für mich ist es eine Art Glaubensbekenntnis und zugleich eine Huldigung an Jesus. Es stimmt mich gerade an einem solchen Tag wie heute sehr nachdenklich.

Was wolltest du damit sagen?

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

• Ich habe den Text heute im Gottesdienst verwendet. "Zerstückelt" und an sieben Stellen der Karfreitagsliturgie eingebaut.

Die Interpretation möchte ich gern dem Leser oder der Hörerin überlassen ... Mit dem Bezug auf das Glaubensbekenntnis hast du sicher nicht unrecht. Ich verstehe den Karfreitag im Zusammenhang mit Ostern.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hallo Churchill,

deine "Sieben letzten Worte und mehr" haben mich wirklich beeindruckt, wobei ich jetzt nicht einmal in der Lage bin meine Empfindungen in Worte zu fassen.

Diese Worte lassen einen nicht so schnell aus ihrem Bann. Danke dafür.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von churchill
    Ich verstehe den Karfreitag im Zusammenhang mit Ostern.

Ohne Ostern wäre er ja auch sinnlos.

Mir ist sowohl der Gründonnerstagstext als auch dieser aufgefallen. Beide Texte sehr beeindruckend und, gleich Voltaire, möchte ich es einfach bei einem "Dankeschön" belassen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die Ausgangslage für den gestrigen Text war auch eine völlig andere :-) (Gestern war es der Einsteig in die Predigt, heute ging es eher um eine Meditation, die sich durch den gesamten Gottesdienst zog). Dennoch sehe ich beide Texte in einem gewissen Zusammenhang.

• ich kanns dir nachfühlen ... ich hab morgen auch noch zu schreiben für sonntag... aber du musst zugeben, der gedanke an ne fortsetzung (ostern) und eine vollendung (pfinsten) drängt sich auf :grin

• Dieser Text war vor fünf Jahren eine thematische Fortführung der "Gründonnerstagsjünger".
    Obwohl ich seit Jahren im Schul- und nicht mehr im Pfarrgemeindedienst tätig bin, hat sich die Situation ergeben, dass ich heute nachmittag die Karfreitagsliturgie in unserer Gemeinde leiten werde. Die oben stehenden "Sieben letzte Worte und mehr" werden an sieben verschiedenen Stellen der Liturgie zum Einsatz kommen ...