Liebe, Gips und Gänseblümchen - Irene Zimmermann (ca. 11 J.)

  • Kurzbeschreibung:
    Henri bricht sich bei einem Sprung von der Treppe mit High Heels das Bein. Ausgerechnet jetzt wo der Tanzkurs mit Tom anfängt. Beim Arzt steht ihr plötzlich ihre Sandkastenliebe Chris gegenüber, dem es sich nicht nehmen lässt, auf Henri Gips zu unterschreiben. Doch was Chris genau schreibt, beachtet Henri nicht. Der Text wird dann zum Streitpunkt zwischen Henri und ihrem Freund. Was der nicht wissen kann ist, dass sich die Aufschrift auf einen sechs Jahre alten Liebesbrief bezieht.


    Angaben über die Autorin:
    Irene Zimmermann studierte Germanistik und Politikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Neben ihrem Beruf als Lehrerin schrieb sie mit ihrem Mann Hans-Günther Zimmermann viele Jugendbücher. Ihre ersten Bücher waren die der Reihe Das tolle Trio, später konzentrierten sie sich auf die erfolgreicheren Mädchenbücher, so etwa Mathe, Stress und Liebeskummer, das ein großer Erfolg wurde und 2004 unter dem Titel Maths, Stress and a Lovesick Heart sogar auf Englisch erschien. Die Bücher von Irene Zimmermann erscheinen im Thienemann Verlag in der Reihe „Freche Mädchen - Freche Bücher".


    Meine Meinung:
    Ich fand dass Buch vom Schreibstil her schön geschrieben, aber es wurde ein wenig in die Länge gezogen. Tom und Henri streiten sich so ziemlich am Anfang vom Buch und vertragen sich erst wieder ganz am Ende. In der Zwischenzeit kann Henri es keinem recht machen. Das ist auch der Grund, weshalb sie sich mit ihrer besten Freundin Tanja streitet. Aus heiterem Himmel verzeiht sie ihr wieder, ohne dass der Leser genau weiß warum. Ansonsten ist dies ein gutes Buch zum zwischendurch-mal-was-lesen. Die Geschichte beginnt mit Mathe, Stress und Liebeskummer und Küsse, Chaos, Feriencamp. Fortgesetzt wird es mit Schule, Küsse, Liebes-Stress und als fünftes Liebe, Stress, Gitarrenständchen.

  • Hey Bücherengel:)


    ich hab das buch auch gelesn,aber das ist schon etwas länger her..
    ich fand es damals ziemlich gut,nur es stimmt das es ein bisschen in die länge gezogen ist. aber ich würde es schon mädchen ab 11 empfehlen.:)
    lg


    ____________________
    team-Edward

  • Ich mag diese Bücher gar nicht. Sie sind naiv und einfach!Im Prinzip geht es in dieser ewig langen Serie immer um das selbe!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Oh diese Büch hab ich früher auch immer gelesen. :bonk
    Und mitlerweile finde ich sie schrecklich...es geht immer um das gleiche Prinzip und das Mädchen kommt IMMER mit dem Jungen zusammmen.
    :rolleyes

  • Genau meine Meinung. Die Bücher sind realitätsfremd, und nicht nachvollziehbar.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Genau meine Meinung. Die Bücher sind realitätsfremd, und nicht nachvollziehbar.


    Ja und vor allem geben sie einem falsche Hoffnungen/Erwarteungen von der Liebe :-(
    So n mist... :lache

  • Bah,Bah, BAH! Ich kann diese Bpcher nicht ausstehen. Alles ist wie im Märchen. Mädchen liebt Junge, zuerst ein paar Hürden dann sind sie glücklich vereint und wenn sie nicht gestroben sind dann leben sie noch heute!
    Und 0 handlung!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder