Ich will mal was anderes - bitte um Beratung!

• Historisch ist das hier mein Liebling.
    Rezi im Forum

England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...

• Wobei auch dieses Buch hier seeeehr toll war.
    Rezi im Forum

Elizabeth Kostovas Roman beginnt wie der Bericht einer Tochter über ihren Vater. Zunächst beschreibt das Mädchen einfach nur die Reisen ihres Historiker-Vaters quer durch Europa. Als das Mädchen aber auf ein geheimnisvolles Buch und auf Briefe stößt, die immer mit der beziehungsreichen Anrede „Mein lieber unglücklicher Nachfolger" beginnen, ist ihr Spürsinn geweckt. Sie bemerkt, dass der Vater die Spur eines sehr bekannten Mannes verfolgt: Vlad, der Pfähler, besser bekannt als Dracula ...

• Da fällt mir eben immer wieder Ralf Isau ein. Seine Neschan-Trilogie war eines meiner ersten Fantasy-bücher und ich kann es Genre-Anfängern uneingeschränkt weiter empfehlen:

amazon:
    Jonathan Jabboks Träume entführen ihn in die fremde Welt Neschan, wo er an der Seite seines "Traumbruders" Yonathan das Land vor dem Untergang retten soll. Mit jedem Schritt, den er tiefer nach Neschan vordringt, entfernt er sich weiter von seiner eigenen Welt - bis er an den Punkt gelangt, an dem es kein Zurück mehr gibt...

...und diese Welt, in der er da flüchtet ist so vielfältig und wunderschön...ich konnte gar nicht glauben, dass jemand so viel Fantasie hat um sich das alles auszudenken

• Ja Ralf Isau ist gut. Ich lese im Moment "Der Kreis der Dämmerung": Gut recherchierte Geschichte (auch neuere: 1.+2. Weltkrieg) mit einigen Phantasy-Elementen. Sehr zu empfehlen!

Kurzbeschreibung
    Der Kreis der Dämmerung ist ein Geheimbund, der sich einem teuflischen Plan verschrieben hat: Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden seine zwölf Mitglieder alles daran setzen, die Menschheit in den Untergang zu treiben. Nur der verschworene Zirkel soll überleben und ein neues, reines Menschengeschlecht begründen. Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme seinen Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundertkind, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, aber auch mit einer großen Bürde belastet. David ist dazu ausersehen, den abscheulichen Plan des geheimen Zirkels zu vereiteln. Dazu wird ihm eine Lebensspanne von genau einhundert Jahren zugemessen. Nicht gerade viel, wie David bald erkennen muss ...

• Danke Engel 43! :knuddel1

Meine Liste wächst hier mit diesem Thread - unglaublich!! Schwarzes Schaf ich danke Dir :lache

Die Waringham-Trilogie (1. Teil Das Lächeln der Fortuna, 2. Teil Die Hüter der Rose und 3. Teil Das Spiel der Könige) kann ich auch sehr empfehlen!! Super Bücher - alle 3!! Überhaupt die Bücher von Gablé sind klasse! :-)

• Mir ist grad noch eingefallen, dass Barti auf keinen Fall fehlen darf. Sehr skurriler Dschinn, der einem sofort ans Herz wächst.
    Rezi im Forum

Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch schon bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus' Hilfe könnte ihm das auch gelingen ...

• Ich schliesse mich dem Schwarzen Schaf mal an, für historische Einsteiger ist "Das Lächeln der Fortuna" wirklich das Beste, mit dem Buch hab ich bis jetzt noch jeden "gekriegt" ^^

Fantasy für nicht Fantasyleser....

Da wäre "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass, eine Reihe mit 6 Büchern, oder halt ebend "Gezeitenwelt" von 4 Autoren die unter dem Namen Magus Magellan schreiben...

Band 1

Der mehrfach preisgekrönte deutsche Fantasy-Autor Bernhard Hennen ist einem größeren Publikum in erster Linie durch seine Romane über die Spielewelt Aventurien ein Begriff. Gemeinsam mit anderen Autoren hat er nun eine eigene Fantasy-Welt geschaffen, die den Hintergrund für eine neue, groß angelegte Serie abgeben wird. Der Wahrträumer spielt in einer nicht näher bestimmten Zukunft unserer Erde, in der die meisten wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften unserer Zeit verloren gegangen sind. Die Menschen leben auf einem zivilisatorischen Niveau, das in den Städten dem Hochmittelalter, auf dem Lande einer noch früheren Zeit entspricht.

So unterschiedlich die Schauplätze, so verschieden sind auch die Protagonisten der parallel verlaufenden Handlungsebenen. Alessandra ist eine Walfängerin, die vom Schicksal an den Rand der Gesellschaft getrieben wird und lernen muss, dass es Wichtigeres gibt als Reichtum und Ansehen. Der junge Schamane Serun dagegen war in seiner Jugend vielleicht allzu bescheiden und sieht sich seiner neuen Aufgabe als Führer seines Volkes kaum gewachsen. Der Söldnerführer Joacino wiederum hält seine Abgebrühtheit für seine größte Stärke -- und wird von der Treue seiner Truppen und seiner eigenen Opferbereitschaft überwältigt. Tragischste Figur des Romans ist Francisco, ein mächtiger Priester in der Kirche des Abwesenden Gottes. Als eine geheimnisvolle Krankheit seine schutzbefohlene Gemeinde heimsucht, erscheint ihm nicht nur sein Glaube, sondern auch die Wahl seiner Machtmittel in einem völlig neuen Licht.

Sollte es den Autoren Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko gelingen, das Niveau von Der Wahrträumer zu halten, dann wird sich Die Gezeitenwelt zweifellos zu einem der beeindruckendsten Fantasy-Werke deutscher Sprache entwickeln. Bernhard Hennen erzählt mit Liebe zum Detail und einem Blick für große Zeitspannen. Wer seine Romane um Das Schwarze Auge kennt, wird angesichts einiger vertrauter Elemente sicher wissend nicken. Insgesamt ist Hennen jedoch seinem offenbaren Anspruch gerecht geworden, nicht den soundsovielten Tolkien-Aufguss abzuliefern, sondern seine Leser in eine Welt zu entführen, die ihnen gleichermaßen vertraut und fremd ist und die sie nicht so schnell wieder verlassen möchte. Beeindruckend! --Hannes Riffel -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Kurzbeschreibung
    In einer Zeit, da dramatische Entwicklungen die Welt erschüttern, stellen sich vier Frauen den Herausforderungen ihres Lebens. Die Walfängerin Alessandra, eine Rebellin, die sich dagegen auflehnt, einem Gott geopfert zu werden, und dafür mit einem Leben auf der Flucht bezahlt. Die Kirchenfürstin Cosima, eine Intrigantin, die für ihre Überzeugungen über Leichen geht. Ernanda, die Söldnerführerin, die ihrer heimichen Liebe in eine Schlacht folgt, die mit Waffengewalt nicht gewonnen werden kann. Und Grasfeder, Auserwählte des Geistertänzers, deren Liebe den Tod besiegt.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, mit der Gezeitenwelt reizt du mich jetzt schon zum zweiten Mal, ist bei der Serie nach 4 Bänden Schluss oder kommt da noch mehr?

:chen

naja, eigentlich sollte schon noch mehr kommen, aber irgendwie wurde jetzt mal ne Pause gemacht. Ich hoffe mal das die nicht mehr ganz so lange dauert...

es sind übrigens 5 Bände (weil Thomas Finn für seine Geschichte 2 Bände gebraucht hat)

1. Der Wahrträumer
    2. Himmlisches Feuer
    3. Das Weltennetz
    4. Die Purpurinseln
    5. Das Traumbeben

und dann noch "Das Geheimnis der Gezeitenwelt" - das läuft aber extra

• Magst du auch humoristische Bücher? Dann wüsste ich ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Puppenmord oder Bis daß ihr Tod ihn scheidet. - von Tom Sharpe

Inhalt:
    Wilt, softer Berufschullehrer mit dominanter Gattin, wird auf einer Party von der Gastgeberin ins Schlafzimmer gezerrt. Er wehrt sich – und fällt in Ohnmacht. Als er aufwacht ist er splitterfasernackt und ... untrennbar mit einer Gummipuppe verbunden. Wilt, bis auf die Knochen blamiert, ist sauer, vor allem auf seine Frau Eva, die ihn auf diese Party geschleift hatte. Er zieht der Puppe Kleider von Eva an und wirft sie in eine Baugrube. Dummerweise wird die Puppe in schnell härtendem Beton für eine echte Leiche gehalten, die Polizei hat schnell einen Verdächtigen: Wilt

• Da felt zum Thema Fantasy für nicht Fantasyleser noch einiges zuerst und vorallem natürlich Corinna.

Meine ezi zur Leserunde:

Das Buch ist schwer einzusortieren- Krimi? Die Hauptfigur wird am Anfang niedergeschlagen und erst auf den letzten Seiten weiß man von wem- Fantasy- Elfen und Hexen kommen keine vor - aber Quellnymphen und viele seltsame Ereignisse. Für einen Fantasymuffel für mich aber jedenfalls ein sehr geeignetes Buch mit einem wunderbaren Spannungsbogen, so dass viel mehr als der Klappentext über den Inhalt nicht verraten werden soll- nur soviel, wer Probleme mit Fernreisesucht hat sollte das Buch meiden. Corinna Kastner führt den Leser nach Salzburg, Bath, Paris und Rom und in die Berge Kroatiens. Sie beschreibt alle diese Handlungsorte so lebendig, dass man am liebsten sofort in den nächsten Flieger steigen möchte um sich das selbst anzusehen- von den Gassen und Friedhöfen Salzburgs über das Bad mit der heiligen Quelle in Bath und die Atmosphäre in einem Pariser Lokal oder dem Forum Romanum- die Bilder im Kopf sind dreidimensional, farbig und lebhaft. Spannend ist auch die Lösung der sich von der ersten Seite an aufdrängenden Frage warum heisst die den so komisch Juta- ohne zweites T? Wie schon gesagt- ein Buch mit Fantasyelementen- aber nicht mit fliegenden Schüsseln, Hexen oder Elfen, sondern einigen wenigen, für die Naturwissenschaft nicht erklärbaren Elementen wie der starken Verbindung zweier Blutsbrüder und die Wirkung uralter Heilkräfte- ein bischen Medizingeschichte wird doch glatt so nebenbei erzählt. Paracelsus spielt eine wesentliche Rolle, auch Hanemann oder Nostradamus tauchen auf- anderes taucht unter. Wasser spielt überhaupt eine wesentliche Rolle in diesem Buch es sprudelt, heilt und versiegt- aber wie und wieso- selber lesen!

Fazit: Ein unbedingt empfehlenswertes Buch.

• oder auch dieses:

Kurzbeschreibung
    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.

• Danke für die Auflistung, ist direkt mal auf meine WL gewandert! Da bin ich echt gespannt drauf.

• Zitat

Original von milla
    Fantasy ist so überhaupt nicht mein Genre, aber die Trilogie von Christoph Marzi hat mich absolut begeistert - allerdings ist sie ganz korrekt wohl als Phantastik zu bezeichnen :gruebel:

1. Lycidas
    2. Lilith
    3. Lumen

:write

Das gilt auch für die neuere Trilogie.

• Wenn du in Fantasy einsteigen möchtest, kann ich dir Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers empfehlen. Ich habe zuvor nie einen Fantasyroman angerührt und seitdem ich das gelesen habe, krieg ich nicht genug davon. Sehr vorteilhaft ist bei dem Buch auch, dass es Illustrationen zu den verschiedensten Kreaturen gibt, die man sich als Fantasy Einsteiger vielleicht noch nicht so im Kopf vorstellen/zurechtfantasieren kann. (So erging es mir zumindest)

(Vorher habe ich auch eher Krimis/Thriller gelesen, eigentlich auch heute noch, aber mir fehlte ein wenig die Abwechslung)

Nikana hat hier ja schon Teil 1 aus der Reihe empfohlen: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär. Dies muss man aber nicht unbedingt gelesen haben, um Die Stadt der träumenden Bücher zu verstehen. Ich habe auch mit Die Stadt der träumenden Bücher begonnen und lese jetzt erst die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär.