Sarah Challis - Schlehenfrost

• Nachdem meine mehrwöchige Leseunlust nun wohl überwunden zu sein scheint, möchte ich Euch heute das Buch vorstellen, dass ich gestern ausgelesen habe:

Zur Autorin (Aus dem Klappentext entnommen):
    Sarah Challis, geboren in Buckinghamshire, arbeitet als Englischlehrerin und lebt - nach Aufenthalten in Schottland und Kalifornien - heute mit ihrem Mann und vier Söhnen in Somerset.

Zum Buch (amazon):
    Im April, wenn die Blüten die stacheligen Schlehdornhecken wie ein Schleier überziehen, kommt der Frost manchmal so heftig zurück, dass man fürchten könnte, es gäbe nie mehr einen Sommer. Die Menschen auf dem Land nennen das den Schlehenwinter. Als Claudia in jenem April in dem kleinen Dorf Court Barton eintrifft, scheint ihr der Schlehenwinter Dorsets für all das zu stehen, was ihr zugestoßen ist. Manchmal hat auch sie das Gefühl, die Sonne könne für sie nie wieder scheinen. Hilflos musste sie mit ansehen, wie ihre Ehe mit einem City-Mogul als eine einzige Lüge enttarnt wurde. Um sich vor den sensationslüsternen Medien zu schützen, sieht sie keinen anderen Weg als sich unter falschem Namen aufs Land zu flüchten. Doch nichts ist weniger geeignet als ein kleines Dorf, um ein trauriges Geheimnis zu bewahren. Schon bald scheint es das erklärte Ziel der Einwohner, herauszufinden, was die schöne, zurückhaltende Fremde zu verbergen hat …

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen: ich bin sehr angetan!
    Die Autorin versteht es meiner Ansicht nach geschickt, die Geschichte sehr liebevoll aus den verschiedenen Blickwinkeln der Beteiligten zu schildern, ohne kitschig zu werden.
    Man erfährt eine Menge über die teilweise unerwarteten Informationswege in einem kleinen Dorf und die große Hilfsbereitschaft, die man dort finden kann. So klar, wie es vordergründig scheint, ist das Leben der einzelnen Protagonisten gar nicht und es wird deutlich, dass so ziemlich jeder sein Päckchen an Unsicherheiten, Sehnsüchten, unerfüllten Erwartungen und kleinen Geheimnissen zu tragen hat, welche doch irgendwann ans Licht kommen.
    Für dieses Buch möchte ich mal wieder meinen bevorzugten Ausdruck "Schmöker" benutzen. Kuschelt Euch gemütlich ein, wenn Ihr es lest, am besten mit einer Kanne guten Tees an Eurer Seite und taucht ab in diese lesenswerte Geschichte!

Ich freue mich schon auf die nächsten drei Bücher der Autorin, die noch auf meinem SUB liegen und habe entdeckt, dass bei Amazon schon ein neues angekündigt ist. :-]
    Für die Sparfüchse unter Euch, die gerne gebundene Bücher mögen, habe ich noch den Tipp, dass es dieses Buch bei jokers im Angebot gibt.

Ich wünsche Euch schöne Lesestunden!
    :wave

• Danke für die Rezi. Deinen Rat mit dem gemütlich in die Ecke kuscheln, eine Kanne Tee dazu und dann in das Buch eintauchen, finde ich goldrichtig.

• Zitat

Original von Mary
    Danke für die Rezi. Deinen Rat mit dem gemütlich in die Ecke kuscheln, eine Kanne Tee dazu und dann in das Buch eintauchen, finde ich goldrichtig.

vor allem bei so einem Sch....wetter wie heute... :fetch

• Ebenso wie sebi hat mir das Buch gut gefallen. Es hat mich zwar nicht völlig vom Hocker gerissen, war aber ein schöner Schmöker. Die Geschichte ist rundum stimmig und die Atmosphäre in dem kleinen Dorf wird sehr gut beschrieben.

Besonders haben mir die völlig unterschiedlichen Charaktere gefallen, alle glaubwürdig, gut ausgearbeitet und lebendig, besonders gelungen die Nachbarin Valerie.

Fazit
    Ein schönes Buch, nicht nur für Tage vor dem Kamin, sondern auch jetzt in wärmeren Tagen zu genießen

8/10 Punkten