'Der Zauberbund' - Seiten 001 - 052

• Wo seid ihr denn alle? Hat noch keiner angefangen?

Ich bin mit diesem Abschnitt auch noch nicht ganz fertig, aber ich kann schon sagen, dass ich den Einstieg gut fand. Es ist flüssig, ohne langes Rumgeplänkel. Man lernt gleich mal Silje etwas kennen und ebenfalls Charlotte - das Fräulein aus gutem Hause.

Anscheinend verrät der Klappentext wieder mal sehr viel, finde ich. Man weiß ja jetzt schon, dass Silje wohl das Kind von Charlotte findet und mitnimmt....

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Ich habe gerade diesen ersten Abschnitt beendet.
    Ich bin echt positiv überrascht. Ich dachte immer, dass diese Saga nichts für mich ist, da ich Fantasy ja nicht mag. Naja, mal abwarten, vllt. kommt ja noch was.
    Aber bis jetzt liest es sich sehr flüssig und die Personen mag ich ganz gerne.

• Hab gestern schon recht viel in dem Buch gelesen, bin nur nicht zum Schreiben gekommen.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen, Silje ist eine beeindruckende kleine Persönlichkeit, rettet erst die beiden Kinder und dann auch noch Heming.

• Guten Morgen,

ich hab gestern auch angefangen, die Kapiteleinteilung finde ich gut, ich verzettle mich nämlich gerne beim Lesen. 50 Seiten sind gut, für manch einen vielleicht zu kurz, wir werden sehen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mir das Buch auf Grund der Optik gekauft hat. Mich hat das Cover angesprochen und der schöne hervorgehobene Schriftzug. Also hab ich mit voller Spannung losgelesen...

Es spielt 1581 in Trondheim. Die Pest kursiert und viele sind daran gestorben, so auch die Familie von Silje. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als das Gut, auf dem ihr Vater gearbeitet hat, zu verlassen - man schmeißt sie dort regelrecht raus! Sie versucht Hilfe, Essen und Obdach in der Stadt Trondheim zu finden, doch leider ist die Stadt auch von der Pest betroffen und sie hat dort kein Glück.
    Bei ihrer Suche nach einem Schlafplatz findet Silje ein kleines, weinendes Mädchen, was bei seiner toten Mutter sitzt und nimmt es mit. Weiter bei der Suche (und leicht verfluchend, dass sie nun für zwei Mäuler Essen finden muss) findet sie auch noch ein Baby, welches im Wald ausgesetzt weint. Naja, das nimmt sie dann auch noch mit.

Das Baby wurde von der Adeligen Charlotte von Meiden n den Wald gelegt, keiner wusste von diesem unehelichen Balg, und sie musste es loswerden. Ob wir von dieser Dame nochmal etwas hören? :gruebel

Auf dem Weg zur Feuerstelle trifft Silje einen Mann im Wolfspelz, der ihr Essen und eine Übernachtungsmöglichkeit bietet, wenn sie seinen Bruder den Grafen vor der Folterung errettet. Sie gibt sich als seine Frau mit den beiden Kindern aus und es klappt. Kurze Zeit später stellt sich aber heraus, dass das doch nicht sein Bruder ist, sonder Hemming der Vogeldieb...

P. S. Hab ich das richtig gesehen, es sind mit dem Buch schon Eulen fertig!? Na dann geht es auf in die Leserei, will ja schließlich auch mitlesen... :-)

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    P. S. Hab ich das richtig gesehen, es sind mit dem Buch schon Eulen fertig!? Na dann geht es auf in die Leserei, will ja schließlich auch mitlesen... :-)

Ja, ich bin schon fertig. :grin Ich hatte bisschen Zeit am Osterwochenende. Aber ich schau immer wieder in die LR mit rein.

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• @ Primavera,
    naja, der erste Teil ging bei mir auch sehr flott. Ich denke, wenn man da mal eine ruhige Minute hat, liest sich das in einem Flutsch weg... War auch kein Vorwurf, war nur erstaunt, wollte ja eigentlich auch schon weiter sein... aber mein Osterwochenende war mit einem Husten schon wieder vorbei... :wave

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    @ Primavera,
    naja, der erste Teil ging bei mir auch sehr flott. Ich denke, wenn man da mal eine ruhige Minute hat, liest sich das in einem Flutsch weg... War auch kein Vorwurf, war nur erstaunt, wollte ja eigentlich auch schon weiter sein... aber mein Osterwochenende war mit einem Husten schon wieder vorbei... :wave

Ich bin jetzt auch gespannt, wie der 2. Teil ist. Vllt. liest es sich dann nicht mehr so schnell weg. :wave In den letzten LR gings mir oft so, dass ich hinterherhinken musste, weil ich ein, zwei Tage später begonnen habe und das versuche ich momentan zu vermeiden.

• Ich hab nun auch endlich mit dem Buch begonnen und bin ruckzuck mit dem ersten Abschnitt durch gewesen.

Ich finde auch, daß es sich leicht und flüssig lesen läßt. Obwohl mir Silje anfangs doch noch sehr jung und naiv erscheint. Sie denkt ständig über Dämonen und die unheimlichen Berge nach und zu jeder Situation gibt es den passenden "Geist". Naja. Gehört eben zur Geschichte. Aber sowas mag ich eigentlich nicht so sehr.

Aber ich finde es bewundernswert von ihr, daß sie die beiden Kinder mitnimmt, obwohl sie selbst kaum noch laufen kann und nicht mal für sich selbst genug zu essen findet.

Daß sie dann auch noch Heming rettet finde ich toll. Obwohl auch dies aus purer naiver Verliebtheit geschieht.

Ich mag Silje trotzallem jetzt schon sehr. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von ximox04
    Sie denkt ständig über Dämonen und die unheimlichen Berge nach und zu jeder Situation gibt es den passenden "Geist". Naja. Gehört eben zur Geschichte. Aber sowas mag ich eigentlich nicht so sehr.

:write So gings mir auch. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, oh ne, das ist nicht mein Buch. Aber es hält sich dann in Grenzen. Die Leute glaubten früher halt an sowas. Zumindest wurde es den Kindern damals erzählt.

• In diesem Abschnitt fand ich es beeindruckend (oder leichtsinnig), das Silje, in Zeiten der Pest und offenbar mitten im Winter, ohne zu wissen wie sie selbst über die Runden kommen soll, sich zwei kleiner Kinder annimmt.
    Gleichzeitig rettet sie noch Helming offenbar ein Hallodri, gar hübsch anzusehen!