Wer von Euch kennt das Buch, da ich mich für das Thema interessiere würde ich gerne mal ein paar Meinungen zu dem Buch hören falls es jemand kennt.
Zen in der Kunst des Bogenschießen
-
-
würde mich auch interessiren.
da ich gern bogenschießen würde. vielleicht wen ich mit ausbildung fertig bin. -
Dabei ist das Bogenschießen nur vordergründig (habe es mir heute gekauft) eigentlich geht es in dem Buch um Zen, Zen ist etwas das nicht erklärbar ist, also schon mal faszinierend für mich,man lebt es ,genauso geht es dem Bogenschützen mit dem Bogen und dem Pfeil sie sind eigentlich eins , bilden eine Einheit ,es ist nicht der Bogen und auch nicht das Ziel das entscheidend wäre ,letztendlich ist es der Weg, das Buch bzw. der Autor versucht etwas zu beschreiben was gar nicht zu beschreiben ist man lebt es, also genau mein Ding.
Den Hinweis dazu hatte ich in Lauxmanns Buch gefunden " Die Philosophie der Weisheit" -- Die andere Art zu denken-- ein schönes Buch über das Leben, es hat mir sehr gut gefallen da es in groben zügen auch meiner Lebenseinstellung entspricht.
-
äh?
ok.... -
Hallo Lansky,
du hast das sehr gut beschrieben, genauso ist es. Habe eine gute Bekannte, die das Bogenschießen auf diese Art beherrscht. Die kann verkehrt zum Ziel stehen und über die Schuler blind das Ziel treffen, weil es eigentlich mit dem Körper und Geist zu tun hat.
-
Aber ihr wisst schon, was sich diese Frauen (Amazonen) früher abgeschnitten haben, um besser Bogenschießen zu können?
Hoffentlich is dieser Brauch heute vorbei ...
-
Zitat
Original von Historikus
Aber ihr wisst schon, was sich diese Frauen (Amazonen) früher abgeschnitten haben, um besser Bogenschießen zu können?Hoffentlich is dieser Brauch heute vorbei ...
Moooooooooooment mal, da muß ich unseren ehrenwerten Historiker doch mal löchern:
1. dachte ich immer, die hätten sich die weggebrannt und nicht abgeschnitten !!!
und 2. dachte ich immer, daß gehört doch eher ins Reich der Legenden ????
Wer klärt mich auf ????