Tödliches Puzzle - Graeme Hague

• Kurzbeschreibung

Es beginnt an einem ganz normalen Morgen im Aufzug eines ganz normalen Bürogebäudes, als die Sekretärin Lena Hargreaves einen entsetzlichen Fund macht: Auf dem Boden liegt ein menschlicher Finger. Die Polizei glaubt an einen üblen Scherz, bis ein neuer Fund, wieder in einem Aufzug, zeigt, dass man es nicht mit einem Witzbold zu tun hat, sondern mit einem eiskalten Mörder. Und das ist erst der Anfang....

Inhalt

Der Roman spielt in Sydney der Gegenwart. Detective Sergant John Maiden ist der ermittelnde Beamte und bekommt es mit einem bizarren Fall zu tun. Ein Finger wird gefunden, es stellt sich die Frage, liegt ein übler Scherz vor oder doch ein Verbrechen.
    An seiner Seite ein"Frischling" Detective Constable Martin Creane und die attraktive Pathologin Janet Brown.
    Als ein weiterer Fund auftaucht, ist klar, das ist kein übler Scherz, hier ist ein Serientäter am Werk.
    Noch ist allerdings unklar, ob eine Entführung oder Mord vorliegt.

Der Fall spitzt sich zu, als wieder ein "menschliches Stück" gefunden wird und diesmal ist die Sachlage klar...

Meine Meinung

Obwohl ich auf den ersten 30 Seiten nicht wirklich in die Geschichte reinkam, hat sich das ganze doch noch zu einem guten Kauf entwickelt.

Zum Anfang fand ich die Beschreibung von Maiden etwas oberflächlich, sie machte mir die Person nicht "schmackhaft".
    Auch der Beginn hat sich etwas in die Länge gezogen, bis "endlich" der Finger gefunden wurde.
    Es gab dann eine kurze Passage, man war sozusagen live beim Täter dabei, und ab da wurde das Buch immer besser.

Der Autor hat verschiedene Ereignisse so verwoben, das ich öfters meine Vermutung, wer der Täter sein könnte, ändern musste.
    Zeitgleich mit den Funden wird noch ein Räuber-Paar und deren Umfeld beschrieben, was einen schnell auf die evtl. falsche Spur bringen kann.

Auch als die Beamten den Täter immer näher kommen, ist die Spannung so groß, das ich einige male dachte: " Mensch ihr Idioten, geht doch endlich dahin, da ist doch euer Täter, näher geht es doch schon garnicht mehr!" :grin

Fazit
    Obwohl Blut in rauen Mengen fliesst, ist der Thriller in dieser Beziehung eher mild.Der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut, so das man immer mehr in die Geschichte eintaucht und mit ermittelt.
    Am Ende kommt eine überraschende Auflösung, die ich persönlich so nicht erwartet hätte.

Insgesamt gebe ich dem Buch die Note 2

Es gab einige Anfangsschwierigkeiten, aber sonst ist es eine gute,spannende Geschichte.

P.S
    Leider konnte ich kein Bild vom Cover auftreiben und Amazon hat auch noch keinerlei Infos.
    Dieses Buch ist von Weltbild und kostet 4,95€ ( 398 Seiten )

• Danke, Gissi, für die versprochene Rezi! :knuddel1
    Ich bin überzeugt. :grin Anfang nächsten Monats werde ich mir das wenige Geld dieses Buch kaufen, es klingt gut. :freude

• Danke! :wave Auch wenn das Buch wohl erstmal auf den SuB landen wird und ich jetzt noch nicht weiß, wann ich es lesen werde. :-( Wenigstens weiß ich dank dir, dass sich der Kauf und das lesen lohnt. :grin

• Habe das Buch zufällig bei Weltbild entdeckt und Bestellt. Bin zwar noch dabei es zu lesen, aber hab es eh bald geschafft. Ich finde das Buch echt klasse. Eines der wenigen Krimis die ich super finde. An manche Stellen musste ich zwar schmunzeln, aber es war echt spannend. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen :anbet

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Habe das Buch jetzt aus gelesen, aber das Ende bleibt mir ein Rätsel :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hallo Leute,
    kann mir jemand helfen? Ich habe das Buch tödliches Puzzle gelesen und den Schluss nicht verstanden. Was ist mit Janet Brown und ihrem Sohn, was ist mit Maiden? Ich blicks echt nicht. Brauche daher mal eure Hilfe.
    Danke