Biografisches....möglicherweise auch alles nur Schund?

• Und das Eingangsposting hat auch nichts mit irgendjemandem zu tun....da habe ich mich und meine Biografien-Vorliebe auf die Schippe genommen....

Aber naja, heute möchte wohl jeder jeden falsch verstehen.

Batcat....ich zähle mich übrigens nicht zu denjenigen, die heute irgendwo bei einer Streiterei mitgeholfen hätte.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Batcat
    Du bist mir auch diesbezüglich nicht explizit aufgefallen. ;-)

Eben..... ;-)

• Um mal einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es denn, wenn wir Alicjas "Krimi = Schund"-Thread neu betiteln und daraus einen allgemeinen Thread über Schundliteratur und das, was wir als solche empfinden, "basteln"?

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

• Zitat

Original von Nightfall
    Um mal einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es denn, wenn wir Alicjas "Krimi = Schund"-Thread neu betiteln und daraus einen allgemeinen Thread über Schundliteratur und das, was wir als solche empfinden, "basteln"?

Eine sehr schöne Idee!

Da :write ich doch mal.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Joan
    Und das Eingangsposting hat auch nichts mit irgendjemandem zu tun....da habe ich mich und meine Biografien-Vorliebe auf die Schippe genommen....

Aber naja, heute möchte wohl jeder jeden falsch verstehen.

Batcat....ich zähle mich übrigens nicht zu denjenigen, die heute irgendwo bei einer Streiterei mitgeholfen hätte.

Ich dich auch nicht, aber vermutlich sind meine Nerven etwas überstrapaziert - tut mir Leid, dass ich dich missverstanden habe. :keks

• Zitat

Original von Wolke

Ja, darüber wissen wir alle Bescheid. Wenn das in anderen Foren so gehandhabt wird und von den Admins auch noch toleriert bzw. entsprechend mit geschrieben wird, ist das ziemlich traurig, sagt aber auch einiges über das Niveau und die Seriosität der entsprechenden Foren, die immer mit dem langen Finger auf uns zeigen. Bei mir im Forum dulde ich das nicht und bitte euch das sofort zu unterlassen. Danke!

:achtungironie
    Dann erheben wir uns mit unseren Schwingen, ziehen unsere Kreise hoch über ihnen, stürzen uns dann herab und kratzen den Bösen mit unseren scharfen Krallen die Augen aus! *ugh, ich habe gesprecht

Herzlichst
    Der streitsüchtige Whisky

• Zitat

Original von Nightfall
    Um mal einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es denn, wenn wir Alicjas "Krimi = Schund"-Thread neu betiteln und daraus einen allgemeinen Thread über Schundliteratur und das, was wir als solche empfinden, "basteln"?

Also Deine Idee ist jetzt auch nicht besser als die meinige.... :grin

Und das ist jetzt auch nicht ernst oder gar böse gemeint.

Ansonsten:
    Ab jetzt verhandle ich mit Euch noch über meinen Anwalt :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan

Also Deine Idee ist jetzt auch nicht besser als die meinige.... :grin

Und das ist jetzt auch nicht ernst oder gar böse gemeint.

Diesen Vorschlage habe ich aus dem folgenden Grund gemacht: Wir haben einen allgemeinen Diskussionthread über dieses Thema und brauchen nicht für jedes Genre einen extra eröffnen. Erst mal die pragmatischen Gründe und zum anderen auch die emotionalen.
    Es scheint so, dass bei einigen Usern heute der Punkt erreicht ist "Bis hierhin und nicht weiter!" und dass jeder kleine Thread, der einen nicht ganz klare Message hat, zum Anlass genommen wird zuviel hineinzuinterpretieren - Liegt vielleicht wirklich am Mond oder aber an der allgemeinen schlechten Stimmung. Deswegen meine Idee: Man löscht diesen Thread, man löscht auch "Die Ode ans Mütterchen" oder belässt ihn dort wie er ist.
    Wir alle schlafen noch einmal und trinken einen Tee und konzentrieren uns dann wieder auf die wesentlichen Sachen.

Dieses Forum hat soviel mehr zu bieten als Kindergartenstreitereien. Hier gibt es Leserunden, Rezensionen, Diskussionen auch zu politischen Themen... Wir sollten uns wieder darauf konzentrieren und aufhören, und zwar alle, Kleinigkeiten persönlich zu nehmen und auf anderen Usern rumzuhacken. Ich dachte auch eigentlich, dass dies nicht Gang und Gebe ist in einem Forum, in dem der Altersdurchschnitt höher ist als 25...

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

• Zitat

Original von bartimaeus

Ich dich auch nicht, aber vermutlich sind meine Nerven etwas überstrapaziert - tut mir Leid, dass ich dich missverstanden habe. :keks

Ist doch schon in Ordnung bartimaeus.

Ich wäre übrigens auch dafür, dass dieser Fred hier gelöscht, geschlossen oder auf den Kompost geschmissen wird :grin was auch immer. Denn das was jetzt daraus geworden ist, das gefällt mir wirklich auch nicht.

Das einzig Positive daran.... ich habe wieder was dazu gelernt.

Auf meine Biografien-Frage werde ich wohl auch keine Antwort erhalten. :rolleyes

• Um jetzt mal auf das Thema zurückzukommen. Natürlich gibt es auch bei Biographien Schund und Literarisches. Kommt drauf an, ob man die Autobiographie von Dieter Bohlen oder die von Günter Grass liest...

Ich mag Promi-Biographien eher nicht so - ich interessiere mich wenig für deren Leben. So was wie die Biographie von Paris Hilton zähle ich zu Schund... aber wehe jemand sagt etwas gegen die von Pierre Brice :chen da kenn ich nichts, ist er doch als Winnetou-Darsteller einer meiner Lieblingsschauspieler. :schlaeger :lache

Edit: ISBN

• Danke bartimaeus, so habe ich mirs übrigens vorgestellt, dass die Diskussion laufen könnte....

....und dass îch so ganz nebenbei noch auf einige Biografien stosse, die mir bis anhin durch die Latten gegangen sind. ;-)

• Zitat

Original von Joan
    ....und dass îch so ganz nebenbei noch auf einige Biografien stosse, die mir bis anhin durch die Latten gegangen sind. ;-)

Da gibts noch welche? :wow Die werden doch sicher eben erst geschrieben. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von bartimaeus

Ich mag Promi-Biographien eher nicht so - ich interessiere mich wenig für deren Leben. So was wie die Biographie von Paris Hilton zähle ich zu Schund...

Aber andere tun das. Selbst Daniel Kübelböcks Biographie im zarten Kleinkindalter verfasst ist nicht Schund, sondern Trivialliteratur. Dieter Bohlen dagegen ist wahrhaft große Verarsche- das wird erst die Zeit zeigen, wie das einzusortieren ist.

• Zitat

Original von Joan
    Danke bartimaeus, so habe ich mirs übrigens vorgestellt, dass die Diskussion laufen könnte....

Und die Meisterin der Biographien verrät nichts? (Das war ja der Grund für meine Fehlinterpretation)

Edit: Habe ich erwähnt, dass die Pierre-Brice-Biographie signiert ist? :freude Ich freu mich immer noch darüber.

• Schund in meinen Augen ist die Biographie über Göring von Leonard Mosley.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Batcat

Da gibts noch welche? :wow Die werden doch sicher eben erst geschrieben. :grin

Ja hast Du eine Ahnung Batcat....die von Pierre Brice zum Beispiel, die habe ich zwar schon einmal vor ein paar Jahren, in Zürich in einer Buchhandlung in Händen gehabt, aber leider nicht genügend Münz im Geldbeutel :-(....und in der Zwischenzeit habe ich dann vergessen, dass es sie gibt, (sorry bartimaeus :knuddel1)

Aber jetzt weiss ichs wieder....und werde sie auch nie mehr vergessen, da bin ich mir sicher, sehr sicher sogar!!! :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Ja hast Du eine Ahnung Batcat....die von Pierre Brice zum Beispiel, die habe ich zwar schon einmal vor ein paar Jahren, in Zürich in einer Buchhandlung in Händen gehabt, aber leider nicht genügend Münz im Geldbeutel :-(....und in der Zwischenzeit habe ich dann vergessen, dass es sie gibt, (sorry bartimaeus :knuddel1)

Aber jetzt weiss ichs wieder....und werde sie auch nie mehr vergessen, da bin ich mir sicher, sehr sicher sogar!!! :grin

Momentan gibt es sie gebunden als Restexemplar für 4,99€ bei amazon.de... :chen