Krimis- alles nur Schundromane oder doch mehr?

  • In Island gibt es weder Eisschollen, noch Eisberge, noch Eisbären. Also mal keine Hoffnung schüren hier... :lache
    Das mit dem Eis ist Grönland. Die Namensgeber haben sich da vor einigen hundert Jahren einen echten Scherz erlaubt. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • meiner meinung nach sind krimis keinesfalls nur schundromane!!!!


    es gibt viele tolle beispiele, die dies beweißen, so zb sherlock holmes bücher, miss marple,
    das fräulein von scuderi oder die werke von friedrich dürrenmatt.


    ich bin zwar kein krimi-fan, aber ab und an macht es wirklich spass ein buch diese genres
    zu lesen und mitzurätseln!

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nein, haben sie nicht. Früher war Grönland ein Grünes Land (so um 1000 n. Chr. herum) und nicht von Eis bedeckt.


    Genau genommen nicht wirklich. Die Historiker gehen davon aus, daß es eine frühzeitliche Marketingstrategie war.
    Erik der Rote wollte möglichst viele Isländer dazu animieren in dem neuen Land zu siedeln. Und so nannte er es kurzerhand "das grüne Land".
    Grün war Grönland auch damals nur im äußersten Südosten zu einer bestimmten Jahreszeit.
    Marketing gabs damals schon! :-)
    Negatives auch - so geht der Name Island auf einen mißglückten Besiedlungsversuch zurück. Nach einem Winter gab ein Norweger auf - und nannte es das "Eisland" nach seiner Rückkehr.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Schön wie sich ein Diskussion entwickeln kann :lache
    Mittlerweile gehts um Grönland...


    Vielleicht gibt es ja "Grönland-Krimis"..... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Lesebiene,


    Welche von den drei hier im Forum rezensierten Romane, würdest du denn als Einstiegslektüre empfehlen?



    Seestern


    Wie ich grade sehe, ist das von dir genannte Buch von den Eulen sehr negativ bewertet worden.
    Obe es denn auch gute Bücher gibt, die auf Grönland spielen? Keine Ahnung. Ich kenne keins. ?(

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • also irgendwie verfolge ich die ganz diskussion doch sehr erstaunt.
    ich habe die erste frage von alicja als frage verstanden und nicht als provokation. und ich lese gern krimis!
    ich kann aber auch nachvollziehen, dass krimis nicht "hohe literatur" sind.
    ich lese sie gerne, sie machen auch spass in dem moment in dem ich sie lese und dann leg ich sie weg und das wars. also keine bücher die ich weglege und denke wow ... das ist mal ein buch. oder die ich unbedingt besitzen muss, weil ich sie immer und immer wieder lesen möchte.
    insofern kann ich alicja einstiegsfrage auch gut verstehen.


    ich finde hier wird ganz schön viel auf die goldwaage gelegt...
    :gruebel


    und warum sie angegriffen wird weil sie sich anregungen von kritikern holt, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    ich lasse mir auch gerne bücher empfehlen (von kritikern, von meiner buchhändlerin, von freundinnen) und habe da schon beides erlebt.
    manchmal supertolle bücher (alle genres um es vorwegzunehmen!!) und manchmal auch ne enttäuschung.
    ist doch toll wenn man ein buch empfohlen bekommt und es einem schmackhaft gemacht wird - bleibt immer noch die persönliche entscheidung vor dem kauf!


    daher kann ich die ganze ironie und den ton nicht ganz verstehen.


    @ alicja: ich lese gerne arne dahl und veit heinichen (sind spannend und geschickt verwoben aber mehr nicht!)


    grüsse mojobe

  • Hallo Mojobe,


    Endlich jemand der mich versteht!
    "Schundroman" ist zwar abwertend gemeint, aber es ist doch kein übles Schimpfwort! :gruebel


    "und warum sie angegriffen wird weil sie sich anregungen von kritikern holt, kann ich auch nicht nachvollziehen. "


    Danke! Ich tue es einfach gerne. Es ist eben mein Weg Bücher zu kaufen. Bei der Anzahl von Neuauflagen und nicht immer niedrigen Preisen, kann es manchmal ganz hielfreich sein. Es gibt so viele Bücher, mit so vielen bunten Covers, und ich hab noch nie einen objektiven Klappentext gesehen...



    Deine Buchtipps nehm ich sehr gerne wahr.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja
    Ich bin nun mal kein großer Krimifan.
    Ihr habt eure Krimis wie richtige Löwen verteidigt (was ich auch gut finde und an diesem Forum schätze) und ich hab zugleich auch sehr interessante Buchempfehlungen bekommen.


    Irgendwann mal ist die ganze Disskusion inhaltlich zu einem öden Schlagfertigkeitenaustausch geworden und hatte dann mit Krimis nichts mehr zu tun. :-(


    Aber damit muss man nun immer wieder rechnen ;-)
    Alicja


    Mal eine Frage (hat aber nichts mit dem Thema zu tun): Studierst du zufällig auf Lehramt?


    :wave


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Hallo Eddie Poe,


    "Mal eine Frage (hat aber nichts mit dem Thema zu tun): Studierst du zufällig auf Lehramt?"


    Ich gebe zu, ich hab einen ziemlich konservativen Literaturgeschmack :grin (ich lese v.a. Klassik), vielleicht sogar einen ähnlichen Geschmack wie meine Lehrer-bin mit vielen von ihnen sogar bis heute befreundet... ;-)


    Ich studiere nicht auf Lehramt. Allerdings auch mit Staatsexamen als Abschluß.
    Aber gerade in meinem Beruf sind solche provokativen Diskussionen an der Tagesordnung...
    Da gibt es wirklich keine einzige Ansicht, die von allen einheitlich vertreten wird :fechten...

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Obe es denn auch gute Bücher gibt, die auf Grönland spielen? Keine Ahnung. Ich kenne keins. ?(


    Was nun wirklich nicht gegen ein Buch spricht.
    :lache


    Fräulein Smillas Gespür für Schnee kann man dir in der Tat mal ans Herz legen.
    Das ist nun ein sogar mal von der Kritik hochgelobter Krimi. ;-)


    Ich wäre dann mal auf deine Rezension gespannt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()




  • Hallo janda,


    Meine Meinung spricht vielleicht wirklich nicht gegen die Qualität des Buches.
    Zumal ich dieses Buch nocht nicht kannte.
    Aber die im Forum befindlichen Rezension waren nicht gerade positiv. Es wird von ein einer Person sogar l als das schlechteste Buch überhaupt bezeichnet.
    Deswegen werde ich es eher nicht lesen.



    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • @ Seestern
    Willst du meinen Bröckelhusten anregen, daß du in diesem eh schon unterbelichteten Thread auch noch dieses Buch nennst.... :cry :help


    Ansonsten, finde ich ganz bestimmt auch vor Island ne Eisscholle und wenn ich die erst per Post dahin schicken muß..... ;-)