Krimis- alles nur Schundromane oder doch mehr?

  • Zitat

    Original von janda



    Eine Rezension würde mich jetzt von dir auch mal interessieren.
    Zeit scheint ja, wenn ich mir die Präsenz in dieser oder ähnlicher Diskussion anschaue, nicht so recht das Problem zu sein. ;-)


    Ich bin auch schon ganz gespannt auf eine Rezi vom "Berliner Mietshaus". Hoffentlich wird Alicja bald Zeit finden :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von janda
    Ich weiß ehrlich gesagt, immer weniger, ob du hier nur provozieren möchtest und dir nicht heimlich ins Fäustchen lachst.
    Denn nachvollziehbar und glaubhaft sind deine Aussagen immer weniger.


    :write


    Mittlerweile frage ich, was ursprünglich mit dem Thread gemeint war. :rolleyes


    Mir noch was die Nacht eingefallen:
    Wir hatten vor wenigen Wochen eine Neueule hier, die ganz höflich fragte, aber ohne Wertung, was an Krimis so toll ist. Einige Eulen, die Krimis sehr gerne lesen haben sich gemeldet und haben geantwortet. Ich habe den Threadstarter gefragt, welche Bücher er so liest und warum nicht so gerne Krimis. Er hat mir freundlich geantwortet. Ich habe seine Meinung stehen lassen, er meine und die der anderen Krimifans.


    Was lernen wir daraus? Man kann sich auch sehr sachlich über ein Genre unterhalten, was einem selbst nicht gefällt und dabei erfahren, warum es für andere das liebste und teuerste ist.


    @Alicja
    Wenn du wirklich ehrlich an Krimis interessiert bist und Empfehlungen von den Eulen hättest haben wollen, dann hätte es gereicht, in diesem Unterforum einen Thread zu öffnen und dort höflich um Empfehlungen zu bitten. Du hättest gute Vorschläge bekommen. Solche Anfragen gibt es immer wieder und sind über die Suche auch zu finden. :wave

  • Hallo Willgi,


    Zugegebenermaßen wollte ich mit dieser Frage auch ein wenig provozieren. ;-)
    Ich bin nun mal kein großer Krimifan.
    Ihr habt eure Krimis wie richtige Löwen verteidigt (was ich auch gut finde und an diesem Forum schätze) und ich hab zugleich auch sehr interessante Buchempfehlungen bekommen.


    Irgendwann mal ist die ganze Disskusion inhaltlich zu einem öden Schlagfertigkeitenaustausch geworden und hatte dann mit Krimis nichts mehr zu tun. :-(


    Aber damit muss man nun immer wieder rechnen ;-)


    P.S. Ich hab die Frage ursprüglich nicht in den Unterthread "Krimi" gestellt, weil ich mittlerweile schon gelernt habe, dass dorthin nur Buchrezensionen gehören oder Meinungen zu bereits vorhandenen Rezensionen.
    Allgemeine Disskusionen gehören eher hierher.


    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Hat ja auch niemand was gegen gesagt, dass du den Thread unter AllerleiBuch gestellt hast, denn es ist ja richtig so...


    Aber langsam frag ich micht echt, ob du noch ganz klar bist???? Sorry, aber deine ganzen Postings widersprechen sich immer mehr... Mal schreibst du so und dann wieder anders... Dann findest du die komische Dorn (keine Ahnung wer das ist) und ihre Buchempfehlungen oder sowas toll, aber ihre Bücher magst du nicht... sehr sehr seltsam, aber gut!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Willgi,


    Zugegebenermaßen wollte ich mit dieser Frage auch ein wenig provozieren. ;-)
    Ich bin nun mal kein großer Krimifan.
    Ihr habt eure Krimis wie richtige Löwen verteidigt (was ich auch gut finde und an diesem Forum schätze) und ich hab zugleich auch sehr interessante Buchempfehlungen bekommen.


    Was hast du nach deinen Aussagen den erwartet? Du kannst Krimi durch jedes beliebige Genre ersetzen, die Reaktionen von den Eulen wären ähnlich wie diese hier. Kaum nagelt man dich fest, bittet um Beweise weichst du deine Aussagen auf.
    Niemand will dich zu einem Genre "bekehren", aber respektiere doch einfach bitte, dass nicht jeder deiner Meinung ist! Was ICH hier sehr schätze ist, dass über den Genregeschmack nicht gestritten wird, Genreüberschreitend einfach nur eins zählt: Die Freude am Lesen und an Büchern!


    Zitat

    Original von Alicja
    Irgendwann mal ist die ganze Disskusion inhaltlich zu einem öden Schlagfertigkeitenaustausch geworden und hatte dann mit Krimis nichts mehr zu tun. :-(


    Auch hier noch mal: Wundert dich das wirklich? So, wie du hier deine "Argumente" dargeboten hast, immer wieder Ausflüchte gefunden hast und deine Richtung geändert hast blieb das wohl nicht aus.
    Mir ist immer noch nicht klar, was du mit diesem Thread bezwecken willst. :rolleyes


    Zitat

    Original von Alicja
    P.S. Ich hab die Frage ursprüglich nicht in den Unterthread "Krimi" gestellt, weil ich mittlerweile schon gelernt habe, dass dorthin nur Buchrezensionen gehören oder Meinungen zu bereits vorhandenen Rezensionen.
    Allgemeine Disskusionen gehören eher hierher.


    Das ist auch richtig so. Hättest du den Thread trotzdem aus Unwissendheit (es ist wieder KEIN Angriff!) im falschen Unterforum gepostet wäre er mit einem freundlichen Kommentar verschoben worden. Das wäre kein Beinbruch gewesen. :wave

  • Zitat

    Original von Alicja
    Irgendwann mal ist die ganze Disskusion inhaltlich zu einem öden Schlagfertigkeitenaustausch geworden und hatte dann mit Krimis nichts mehr zu tun. :-(



    Du möchtest provozieren - und wunderst dich, daß es zu einem Schlagabtausch kommt.


    Kleiner Tipp: wenn du eine sachliche, spannende Diskussion möchtest, dann diskutiere sachlich und ehrlich. Und provoziere nicht gleich mit dem ersten Posting. Dann klappt es vielleicht.
    Wenn du einen Lesetipp möchtest, frage sachlich und freundlich und du wirst dich vor Tipps nicht retten können. Aber wenn du keine Frage nach Tipps mit dem Wort Schund verknüpfst, darfst du dich nicht wundern, daß darauf keiner mehr Lust hat.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Bücher sind zwar auch mein ganzes Leben.
    Aber hier geht es wirklich nur um Bücher, und nicht um Leben und Tod!
    Also einfach mal ein bisschen locker werden und genießen. :-)


    Schöne Grüsse
    Aicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja
    Bücher sind zwar auch mein ganzes Leben.
    Aber hier geht es wirklich nur um Bücher, und nicht um Leben und Tod!
    Also einfach mal ein bisschen locker werden und genießen. :-)


    Schöne Grüsse
    Aicja


    Du nervst langsam, Mädchen! :wave
    Aber was will man auch von jemanden erwarten, der Thomas Mann zu seinen Favoriten zählt. Mir war dieser Kerl schon immer suspekt.


    Sag mal, Alicja, ist es nicht langsam Zeit für dich das nächtliche Ruhelager aufzusuchen, ich meine, dann können sich die Erwachsenen hier noch ein wenig in Ruhe unterhalten. Schlaf gut, mien Deern.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Bücher sind zwar auch mein ganzes Leben.
    Aber hier geht es wirklich nur um Bücher, und nicht um Leben und Tod!
    Also einfach mal ein bisschen locker werden und genießen. :-)


    Schöne Grüsse
    Aicja


    Guter Tipp, nimm ihn dir zu Herzen ... ;-)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Alicja


    Also einfach mal ein bisschen locker werden und genießen.


    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Also einfach mal das breite Angebot der Büchereule nutzen & ein bisschen in den ganzen tollen Bücherthreads stöbern.

  • Zitat

    Original von Voltaire

    Du nervst langsam, Mädchen! :wave
    Aber was will man auch von jemanden erwarten, der Thomas Mann zu seinen Favoriten zählt. Mir war dieser Kerl schon immer suspekt.


    Sag mal, Alicja, ist es nicht langsam Zeit für dich das nächtliche Ruhelager aufzusuchen, ich meine, dann können sich die Erwachsenen hier noch ein wenig in Ruhe unterhalten. Schlaf gut, mien Deern.


    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl herrlich

  • Mit solchen und ähnllichen Antworten (oemchenli, Willgi), kann man wirklich jede Diskussion kaputt kriegen. :schnarch Sucht euch ganz einfach Threads aus, die euch auch wirklich interessieren!
    Da ich mittlerweile eine ziemlich ausgewachsene Eule bin, die auch selber auf Mäusejagd gehen könnte (was ich aber nie tun würde), ist meine Einzige Antwort auf den Beitrag von dem sehr erwachsenen Voltaire :alter folgende:


    :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)


    :wave


    Ich quck mir jetzt lieber paar isländische Romane an. :schnellweg

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)