Krimis- alles nur Schundromane oder doch mehr?

  • Zitat

    Original von Alicja


    Ich weiß zwar, dass sie selber Bücher schreibt, aber ich habe sie bis jetzt nur als Literaturkritekerin, Literaturkennerin, Philosophin und Moderatorin schätzen gelernt.


    Oh man - du tust mir echt leid... :knuddel
    Muss anstrengend sein, wenn man immer sich nach dem richtet, was andere einem vorgeben... :rolleyes

  • Booklooker ,


    Nein, es ist ganz und gar nicht anstrengend. Zumal ich mit dieser Strategie eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Ich verlass mich gerne auf die Meinung von intelligenten, eloquenten Menschen.
    Ganz nebenbei bemerkt :nerv, auf die meisten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe, bin ich selber gekommen. :-)
    Und darüber, dass ich den Empfehlungen von Literaturkritikern manchmal auch skeptisch gegenüberstehe, schrieb ich schon in einem anderen Fred.


    @Lesebienchen,


    Ich würde dir wärmstens folgende Bücher ans Herz legen:
    Irina Liebmann "Berliner Mietshaus"- ein kleines aber feines Buch
    Claudio Magris " Die Welt en gross und en detail"
    Und natürlich die wundabaren humorischen Gedichte von Robert Gernhardt


    Nur um mal drei Beispiele von Autoren zu nennen, die in der Sendung von Dorn aufgetreten sind. ;-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Das wird ja immer besser hier...


    Ob Kritiker immer so intelligent sind??????? Das ist echt mal fraglich... die meisten Kritiker bewerten Bücher nur stur nach ihrem Schema F und das wars...
    Also die Leute die dann Krimis als gut befinden, sind dann nicht intelligent??? Wie gut, dass ich keine Krimis mag... :rofl :rofl :rofl




    :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache Ich könnte hier Millionen von diesen Smileys machen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit


  • Also ich persönlich würde lieber zu den intelligenten und eloquenten Menschen gehören, auf deren Meinung Andere sich verlassen, als selber auf Leute zu hören, die ich (unqualifiziert wie ich bin) für intelligent und eloquent halte. Man kann sich ja immer irren.


    @ Alicja: Stellen wir uns doch mal folgende Situation vor: Du stehst in der Buchhandlung, hast gerade einen Krimi / Thriller in der Hand und überlegst: "Hört sich gut an, das könnte was sein." Du willst gerade zur Kasse gehen, nur dann kommt dir in den Sinn, dass eine Literatin, die du sehr bewunderst, dieses Buch für absolut trivialen Mist hält. Würdest du es deshalb nicht kaufen?


    Eddie


    P.S.: Man muss ja auch bedenken, dass besagte Literatin das Buch selbst gelesen haben müsste, um sich ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Hallo Eddie Poe,




    "Stellen wir uns doch mal folgende Situation vor: Du stehst in der Buchhandlung, hast gerade einen Krimi / Thriller"
    Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und wird wahrscheinlich auch nie passieren.
    Ganz davon abgesehen, werd ich mir mit Sicherheit, die einigen wenigen Krimis die mir hier von Eulen empfohlen wurden, näher anqucken. ;-)


    Ich hole mir gerne Anregungen, von anderen intelligenten und eloquenten Menschen! :nono


    Und ich denke, diese Eigenschaften lassen sich bei den drei, vier Personen, die ich hier genannt habe, unbestritten feststellen. :-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()


  • Klingt sehr interessant. Könntest du nicht dazu eine Rezension schreiben? Wäre sehr intreressiert. Und wenn du es ja schon gelesen hast und es wärmstens empfiehlst, muss es ja gut sein. Ich hadere nämlich gerade ob kaufen oder nicht. :wave



    Und was die Thea Dorn betrifft. Ich mag die Frau nicht, auch nicht ihren Schreibstil in den Krimis. Die Hirnkönigin bin ich nur mit Mühe losgeworden. :rolleyes Insofern könnte ich die Dorn glatt verstehen wenn sie ihre Krimis als Schund bezeichnet. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • Sag mal Alicja, welches Buch liest du eigentlich momentan? Welche Bücher hast du denn schon gelesen und für gut bzw. für weniger gut befunden und warum. Mich würde mal interessieren welchen Buchgeschmack intelligente und eloquente Personen haben.

  • Hallo Heaven,


    "Klingt sehr interessant."


    Das freut mich.


    "Könntest du nicht dazu eine Rezension schreiben?"


    Das würde ich bald sehr gerne machen, wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit hab.


    Wo wir gerade über Zeit sprechen :learn :brain. Muss pauken gehen.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Sag mal Alicja, welches Buch liest du eigentlich momentan? Welche Bücher hast du denn schon gelesen und für gut bzw. für weniger gut befunden und warum. Mich würde mal interessieren welchen Buchgeschmack intelligente und eloquente Personen haben.


    Mich würde das auch sehr interessieren :-)


  • :wow Ich denke du hast frei! Und wenn du es schon gelesen hast, dann wirds ja nicht so ewig dauern. ;-)



    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Hallo hestia2312 und Booklooker,


    Wie gesagt, ich muss jetzt eigentlich lernen.
    Aber die Antwort würde ich noch gerne schreiben.


    Ich lese zur Zeit, ein mir von einer anderen Eule empfohlenes Buch (DraperDoyle :kiss) von Einar Karason "Die Teufelsinsel".


    Meine absoluten 3 Lieblingsautoren und alle Werke derjenigen sind:


    Fjodor M. Dostojewski
    Franz Kafka
    Thomas Mann


    Ich hab in letzter Zeit Doris Lessing neu entdeckt (ich wollte wissen, ob sie den Nobelpreis auch wirklich verdient hat :lache :lache) und muss sagen, dass ich von ihr grenzenlos begeistert bin ("Das fünfte Kind"-muss ich auch mal eine Rezi schreiben- ist ein Meisterwerk!)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Alicja


    Ich weiß zwar, dass sie selber Bücher schreibt, aber ich habe sie bis jetzt nur als Literaturkritekerin, Literaturkennerin, Philosophin und Moderatorin schätzen gelernt.
    Ich würde ehrlich gesagt nie ein Krimi von ihr kaufen.



    Das muß ich nicht verstehen.... :gruebel
    Du hörst dir das Urteil einer Frau gerne an und baust auf ihr eloquentes Urteil, wie du sagst, möchtest aber nichts, was diese Frau selbst zu Papier gebracht hat, lesen?
    Hat sie dir selbst davon abgeraten?


    Vielleicht würde es dir helfen, deinen Horizont ein wenig zu erweitern, wenn du mal etwas von ihr lesen würdest und merken würdest, daß selbst eine von dir geschätzte eloquente Person ein nicht ganz so eindimensionales Leben führt, wie du es hier präsentierst.



    Ich weiß ehrlich gesagt, immer weniger, ob du hier nur provozieren möchtest und dir nicht heimlich ins Fäustchen lachst.
    Denn nachvollziehbar und glaubhaft sind deine Aussagen immer weniger.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Heaven,


    Ich hab frei aber um zu lernen!!!!!!! :yikes
    Und für meine allererste Rezension bei den Eulen brauch ich Zeit!



    Eine Rezension würde mich jetzt von dir auch mal interessieren.
    Zeit scheint ja, wenn ich mir die Präsenz in dieser oder ähnlicher Diskussion anschaue, nicht so recht das Problem zu sein. ;-)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Alicja
    und muss sagen, dass ich von ihr grenzenlos begeistert bin ("Das fünfte Kind"-muss ich auch mal eine Rezi schreiben- ist ein Meisterwerk!)


    Nun da hast du dir auch eine der leichtesten Werke von Frau Lessing ausgesucht, nicht dass das Buch schlecht wäre, blöderweise war es halt mal ein Beststeller.

  • Witzig, in einem anderen Forum gibts da auch so einen Jungspund der auch immer gerade was zu tun hat wenn er konkret gefragt wird und auf alles reagiert, nur nicht auf das was gefragt wird. :grin
    Naja, vielleicht morgen, da ist ja Feiertag. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alicja

    Meine absoluten 3 Lieblingsautoren und alle Werke derjenigen sind:


    Fjodor M. Dostojewski
    Franz Kafka
    Thomas Mann


    Ja wers glaubt wird selig.



    Zitat

    Original von Alicja


    Ich hab in letzter Zeit Doris Lessing neu entdeckt (ich wollte wissen, ob sie den Nobelpreis auch wirklich verdient hat :lache :lache) und muss sagen, dass ich von ihr grenzenlos begeistert bin ("Das fünfte Kind"-muss ich auch mal eine Rezi schreiben- ist ein Meisterwerk!)


    Da kannste nur noch deinen Kommentar zu abgeben, die Rezi gibts schon.


    Wenn du dich vor deinen Attacken mal umgesehen hättest wüßtest du das.