Krimis- alles nur Schundromane oder doch mehr?

  • Zitat

    Original von Alicja
    Ich freu mich, dass dieses Thema zu einer so interessanten Diskussion geführt hat! :trippel
    Die bereits genannte Heidenrech hält nichts von Krimis. Auch Reich-Ranicki.
    Der Ausdruck "Schundroman" kommt von mir.
    Wann werden schon Krimis als "Weltliteratur" bezeichnet.
    Seit Agatha Christie gab es in diesem Genre, nichts mehr vergleichbares, oder nicht?


    Henning Mankell?
    Patricia Highsmith?
    Martin Suter hat auch den einen oder anderen geschrieben?
    Raymond Chandler?
    Ingrid Noll?
    Val McDermid?
    John LeCarre?
    Donna Leon?


    Ich wollte nur noch einmal erwähnen, dass sämtliche von mir geannten Autoren mindestens einen (!) Bestseller gelandet haben, der Publikumserfolg und auch der Feuilleton sämtliche Werke von Mankell z:b. gelobt hat. Ich zitiere mal zwei große Zeitungen:


    »Das raubt einem die Nacht. Das stärkt die Skepsis. Das ist starke (Kriminal)-Literatur.« Elmar Krekeler in der ›Welt‹


    »Es kann passieren, dass man während des ›Mittsommermords‹ Frau, Mann, Kind, Büro, Hund, Katze, Vogel und sogar das Telefon vergisst.«Verena Auffermann in der ›Süddeutschen Zeitung‹


    Der deutsche Literaturbetrieb besteht nicht nur aus Elke Heidenreich und Marcel Reich-Ranicki. Zum Glück.


    Du machst ein Pauschalurteil über ein Genre, dass du nicht kennst, ohne dafür auch nur ein Argument zu haben? Oo

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Wiggli,
    Natürlich ist das meine Interpretation.
    Bist du ein Krimifan? Wenn ja, könntest du mir welche empfehlen?


    Wie wärs, wenn Du in die Krimiecke hier im Forum gehst. Da gibts ne Menge Vorstellungen und an der Bewertung erkennst Du, ob die Leser es gut fanden oder nicht und auch warum!

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Wiggli,
    Natürlich ist das meine Interpretation.
    Bist du ein Krimifan? Wenn ja, könntest du mir welche empfehlen?


    Wenn es deine Interpretation ist, bewegst du dich auf sehr sehr dünnen Eis, du schiebst Personen Aussagen in den Mund, die sie so nicht gesagt haben. Sei da etwas vorsichtig, das kann zu Problemen führen. :wave


    Wenn du mein Posting ganz gelesen hast beantwortet sich deine erste Frage.
    Zur zweiten: Hier sind schon ein paar Bücher genant worden. Darüber hinaus wurde dir schon empfohlen, im Unterforum Krimis/Thriller zu schauen. Oder benutzt die Suchfunktion, es wurden schon häufiger Anfragen nach guten Büchern aus dem Bereich gefragt.

  • Zitat

    Original von Alicja
    Ich freu mich, dass dieses Thema zu einer so interessanten Diskussion geführt hat! :trippel
    Die bereits genannte Heidenrech hält nichts von Krimis. Auch Reich-Ranicki.
    Der Ausdruck "Schundroman" kommt von mir.
    Wann werden schon Krimis als "Weltliteratur" bezeichnet.
    Seit Agatha Christie gab es in diesem Genre, nichts mehr vergleichbares, oder nicht?


    Also ich weiß nicht. Es gibt doch ausser der guten Agatha noch viel mehr:


    Edgar Allan Poe
    Ngaio March
    Ruth Rendell
    Elisabeth George
    George Simenon
    Umberto Eco


    um nur mal ein paar zu nennen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo Nightfall,


    "Ich wollte nur noch einmal erwähnen, dass sämtliche von mir geannten Autoren mindestens einen (!) Bestseller gelandet haben"


    Spricht das für diese Bücher? Das waren "Sakrileg" und "Ich bin dann mal weg" auch, oder?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Hallo Hoffis,


    Edgar Alan Poe ist einer meiner Lieblingsautoren. Aber er lässt sich, meiner Meinung nach, nicht als Krimiautor klassifizieren. Er lässt sich eigentlich gar nicht klassifizieren.
    Umbert Eco mag ich auch. Er schreibt eher historische Romane, als Krimis.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zunächstmal hilft (bei aller Skepsis zu wikipedia) mal die Worte, die man so gebraucht zu Definieren. Schundroman siehe hier, was du eher meinst ist Triviallieteratur- dazu gehören natürlich alle die Heftchen, die heute 2 € kosten, aber immer noch Groschenromane heissen- und da gibt es eben Gespenster- , Arzt-, Förster-, Landser-,SF- , Western-, Erotik- und Krimiexemplare. Jeder wird so etwas schon mal gelesen haben und nicht als große Literatur bezeichen, aber das heisst eben nicht, dass es in anderen literarischen Regionen nicht genau die gleichen Themen geben kann.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich distanzier mich mal in aller Form davon, das morgen eine Schundroman- Leserunde anfängt....ich liebe die Bücher der Mischke, wie viele andere hier auch :cry und dazu stehe ich auch.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Nightfall,


    "Ich wollte nur noch einmal erwähnen, dass sämtliche von mir geannten Autoren mindestens einen (!) Bestseller gelandet haben"


    Spricht das für diese Bücher? Das waren "Sakrileg" und "Ich bin dann mal weg" auch, oder?


    Wer hat denn gesagt, dass dies für diese Bücher spricht? Ich wollte dir nur eine Erwiderung darauf geben, dass es nach Agatha Christie nichts Großartiges mehr im Krimibereich gegeben hat und dies habe ich dir schlichtweg widerlegt. Natürlich muss das nicht für diese Bücher sprechen, zumal z.B. Henning Mankell auch nicht mein Lieblingsautor ist, aber lese einmal von Berhard Schlink "Selbs Justiz" und "Selbs Betrug" als neuere Beispiele; auch Bestsellerlistenstürmer zu ihrer Zeit und das zurecht.


    Edgar Allen Poe - "Murder in the Rue Morgue" ist also kein klassischer Krimi? Und "Der Name der Rose" hat nicht etwa eine Sherlock Holmes - Figur mit dem Mönchen William von Baskerville?

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich distanzier mich mal in aller Form davon, das morgen eine Schundroman- Leserunde anfängt....ich liebe die Bücher der Mischke, wie viele andere hier auch :cry und dazu stehe ich auch.


    Was gefällt dir an diesen Büchern ganz besonders?
    Die Bücher von Mischke ?( kenn ich im Übrigen gar nicht.
    Warum liebst du sie denn?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • HIER findest Du eine hervorragende Rezension von dyke, zu einem Krimiautoren und seinen Werken....


    ....und ich kann Dir versichern, diese Bücher sind fernab jeglichen "Kommerzes", und sollten so Deiner ganz speziellen Sicht auf "gute" Bücher zumindest schon mal nicht im "Wege stehen".



    Edit: ein Wort verbessert....hoffentlich :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Na ja, Krimis sind selten hohe Literatur, aber sie erheben ja zumeist auch gar nicht den Anspruch, solche sein zu wollen. ;-)


    Klar gibt es auch im Krimi-Genre (wie hier vor mir schon oft gesagt wurde) gute und schlechte, wie auch in jedem anderen Genre - wobei dabei natürlich auch der Geschmack eines jeden eine große Rolle spielt.
    Krimis müssen nicht trivial sein, das beweisen massenhaft großartige Vertreter dieser Sparte wie Hakan Nesser, Elizabeth George, Henning Mankell, Donna Leon, Stieg Larsson ... ich könnte noch viel mehr aufzählen.


    Ich schreibe selbst Krimis und erhebe nicht den Anspruch, Weltliteratur zu schreiben oder hohe Kunst zu produzieren. Ich möchte unterhalten und bei meinen Lesern Emotionen wecken, Spannung, Lachen, Weinen - nicht mehr und nicht weniger. Das geht mit Krimis wunderbar. Ob das nun Schund ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich mag ihren Stil...und ich mag ihre Art sehr Leserunden hier im Forum persönlich zu begleiten (wie es übrigens sehr viele namhafte Autoren hier auf eine sehr sympathische Art machen). Nehm doch morgen an dieser Runde selber teil, in dem Du mitliest, oder verfolge sie. Dann weißt Du was ich meine....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Primavera,
    Das ist eine sehr gute Idee.
    Ich würde aber trotzdem sehr gerne wissen, was diese Bücher so erfolgreich macht?


    Reicht es nicht einfach, weil viele Menschen diese Bücher gerne lesen und deswegen auch kaufen als Erklärung aus?

  • Zitat

    Original von Alicja
    ..."Ich wollte nur noch einmal erwähnen, dass sämtliche von mir geannten Autoren mindestens einen (!) Bestseller gelandet haben"...



    Das heißt nicht das es ein gutes Buch ist, sondern nur das es viele gekauft haben.


    Und nun? :gruebel

  • Trinkst Du noch einen Caipi *rüberreich*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski