Krimis- alles nur Schundromane oder doch mehr?

  • WOW!!!


    Das ist ja wahnsinn was hier abgeht... ich habe gestern ganz kurz hier rein geguckt, aber als ich das erste Posting gelesen hatte, musste ich mich schon totlachen und hab mir dann gedacht, dass das zu lächerlich ist, um drauf zu antworten... und was sehe ich jetzt??? 5 Seiten vollgeeult!


    Ich hab jetzt alle 5 Seiten gelesen und mich zeitweise aufgeregt, kaputt gelacht und geschmunzelt!


    Natürlich gibt es viele großartige Bücher, die nicht genügend beachtet werden, aber so ist es nunmal... vielleicht wurde ja für ein sooooo großartiges Buch nicht genug Werbung gemacht! Es ist aber auch egal, warum das so ist... Tatsache ist nunmal, dass der Markt (ja auch der Buchmarkt) aus Angebot UND Nachfrage besteht, wie jeder andere Markt auch... sogar der primitivste Tauschhandelmarkt in XXX hinterm Berg (ich wollte jetzt kein Land oder keine Stadt oder sonstwas benennen), wenn ein Händler da die tollsten Tomaten an bietet, bringt ihm das nix, wenn keiner in XXX Tomaten mag, da können die noch so toll sein!!!!


    Ich muss ja zugeben, dass ich Krimis überhaupt nicht mag, ich lese halt lieber richtig verworrene und blutige Thriller/Psychothriller und Fantasy... aber dennoch würde ich nier behaupten, dass Krimis Schund sind...


    Ich könnt jetzt noch 100000000 Zeilen dazu schreiben, aber ich hab keine Lust mehr... ich hol mir lieber nen Caipi!!!!


    Prost!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Alicja
    Ich finde es traurig, dass es so viele anspruchsvolle, wertvolle Bücher gibt, die von den Lesern nicht einmal bemerkt werden.
    Ich möchte gar nicht wissen, was mit den ganzen Neuflagen passiert, die nicht einmal bemerkt werden.
    Dafür verkaufen sich die Krimis wie warme Brötchen...


    Was z. B. sind dann für Dich anspruchsvolle, wertvolle Bücher?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Hallo Lesebienchen,


    Ich will die jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen.
    Aber nur um ein Stichwort zu nennen- die meisten Werke der Autoren die in der Sendung von Thea Dorn auftauchen, sind nicht nur anspruchsvoll sondern auch wirklich toll! :-)


    Ich, als eine absolute Krimianfängerin und zugegebenermaßen ein großer Klassikfan, würde eigentlich viel lieber von Euch/Dir erfahren, welche Krimis mit meinen Favoriten mithalten können, ohne dass ich nach dem Kauf die Lektüre gleich nach der ersten Seite abbrechen muss. :-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Lesebienchen,


    Ich will die jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen.
    Aber nur um ein Stichwort zu nennen- die meisten Werke der Autoren die in der Sendung von Thea Dorn auftauchen, sind nicht nur anspruchsvoll sondern auch wirklich toll! :-)


    Ich, als eine absolute Krimianfängerin und zugegebenermaßen ein großer Klassikfan, würde eigentlich viel lieber von Euch/Dir erfahren, welche Krimis mit meinen Favoriten mithalten können, ohne dass ich nach dem Kauf die Lektüre gleich nach der ersten Seite abbrechen muss. :-)


    Wieso zählst Du laufend andere Kritiker auf? Kannst du Dir nicht selbst ein urteil über Bücher bilden?


    Nur, weil jemand anderes ein Buch in den Himmel lobt, muss es einem selbst noch lange nicht gefallen.


    Und um die erste Seite zu lesen, muss man kein Buch kaufen. In nahezu jeder Buchhandlung kann man in die Bücher reinlesen, selbst auf amazon geht das schon bei etlichen.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Ich muss ja zugeben, dass ich Krimis überhaupt nicht mag, ich lese halt lieber richtig verworrene und blutige Thriller/Psychothriller und Fantasy... aber dennoch würde ich nier behaupten, dass Krimis Schund sind...


    :rofl :rofl :rofl Den fand ich jetzt richtig gut! Dafür kriegst du von mir einen Caipi!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • @Alicja,


    du fragst in deinem Eingangsposting nach Vorschlägen für Bücher/Krimis/Thriller. Ich kann dir ein Buch wärmstens empfehlen, und zwar das unten angegebene. Es enthält einfach alles, was einen wirklich guten Krimi ausmacht.

  • Zitat

    Ich will die jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen. Aber nur um ein Stichwort zu nennen- die meisten Werke der Autoren die in der Sendung von Thea Dorn auftauchen, sind nicht nur anspruchsvoll sondern auch wirklich toll!


    Thea Dorn schreibt aber selbst auch Romane, mit Krimielementen und das auf sehr hohem Niveau. Siehe z.b: die Rezension zu "Mädchenmörder".


    Ach ja und wenn du meinst, sie würde in ihrer Sendung "Literatur im Foyer" keine Krimis vorstellen, weil diese so schundbehaftet sind, dann frage ich mich, wie sie auf die Idee kam Juli Zeh vor sechs Wochen einzuladen um über ihren neuen Krimi "Schilf" zu diskutieren...

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von Nightfall


    Thea Dorn schreibt aber selbst auch Romane, mit Krimielementen und das auf sehr hohem Niveau. Siehe z.b: die Rezension zu "Mädchenmörder".



    Thea Dorn ist mir das erste Mal in den 90gern unter gekommen - als Krimischriftstellerin.


    :lache :lache :lache


    Berliner Aufklärung, Ringkampf, Berlin noir, Die Hirnkönigin. Alles Krimis, damals in der tollen Krimireihe des Rotbuch Verlags.


    Also, von ihr kann die Weisheit, daß Krimi Schund ist, nicht sein.
    Leider gelingt es mir nun immer weniger, das Thema hier und die Threadstarterin ernst zu nehmen in ihrem Anliegen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo Lesebienchen,


    Ich will die jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen.
    Aber nur um ein Stichwort zu nennen- die meisten Werke der Autoren die in der Sendung von Thea Dorn auftauchen, sind nicht nur anspruchsvoll sondern auch wirklich toll! :-)


    Ich, als eine absolute Krimianfängerin und zugegebenermaßen ein großer Klassikfan, würde eigentlich viel lieber von Euch/Dir erfahren, welche Krimis mit meinen Favoriten mithalten können, ohne dass ich nach dem Kauf die Lektüre gleich nach der ersten Seite abbrechen muss. :-)


    Alicja, leider kenne ich die Sendung von Thea Dorn nicht und weiß daher auch nicht, welche Werke sie so vorstellt. Welche Bücher z. B. hast Du zuletzt gelesen und für wertvolle Lektüre empfunden?


    Ich lese sehr gerne Krimis, aber auch Thriller, historische Romane, Biographien,...also quer Beet. Ich liebe Mary Higgins Clark, Charlotte Lind, James Patterson, Rebecca Gable, Hilary Norman uvm.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163


  • Im Grunde genommen verhält es sich bei mir ähnlich, wie bei Dany-Maus :rofl
    Und ich frage mich gerade, warum ich auf der vorherigen Seite was geschrieben habe :lache

  • Zitat

    Original von Blackcat
    Im Grunde genommen verhält es sich bei mir ähnlich, wie bei Dany-Maus ROFL
    Und ich frage mich gerade, warum ich auf der vorherigen Seite was geschrieben habe Lachen


    Vielleicht auch reingefallen, wie ich??? :wow



    Edits: Irgendwann klappt es vielleicht noch mal. :wave

  • Zitat

    Original von blackcat


    Im Grunde genommen verhält es sich bei mir ähnlich, wie bei Dany-Maus :rofl
    Und ich frage mich gerade, warum ich auf der vorherigen Seite was geschrieben habe :lache


    Ist bei mir genauso, aber vor den Thrillern und Fantasy stehen bei mir die Nackenbeißer. Ich liebe sie. :-)
    Wer braucht schon Krimis, wenn man auch einen potenten Highlander oder Piratenkapitän haben kann. :grin

  • Hallo Nightfall


    "Thea Dorn schreibt aber selbst auch Romane, mit Krimielementen und das auf sehr hohem Niveau. Siehe z.b: die Rezension zu "Mädchenmörder".


    Ich weiß zwar, dass sie selber Bücher schreibt, aber ich habe sie bis jetzt nur als Literaturkritekerin, Literaturkennerin, Philosophin und Moderatorin schätzen gelernt.
    Ich würde ehrlich gesagt nie ein Krimi von ihr kaufen.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja


    Nein, muss man nicht.
    Aber um sie richtig bewerten zu können schon. :-)


    Wenn du meinst... :rolleyes
    Also, für mich heisst bewerten, dass man den INHALT des Buches bewertet und das, was hinter der Idee steckt und was dabei heraus gekommen ist. Nicht, ob irgendwelche anspruchsvollen - um es mal mit deinen Worten zu sagen - Texte dabei raus gekommen sind.


    Keine Ahnung, was du für ein Problem hast, aber wir sind hier Leute, die gerne Lesen und nicht welche, die Abhandlungen darüber halten, wie welche Sprache verarbeitet wurde....