Rechtfertigung für Bücherkauf?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das einzige, was manchmal nach einer Rechtfertigung geradezu schreit, ist mein Bankkonto. :grin


    Ähnlich geht es mir auch. :-) In meiner Familie lesen alle viel und besitzen auch entsprechend viele Bücher zum Selbstlesen und Tauschen. Die wenigen Personen, die mal fragten, wann der Buchladen aufmacht / wer das denn alles lesen soll, fragen schon lange nicht mehr. :grin


    Mein Freund liest auch gerne und seitdem wir zusammen sind deutlich mehr als vorher. Er beschwert sich nur, wenn das Reisegepäck auf dem Rückweg schwerer ist als auf dem Hinweg. *pfeif*

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Manchmal rechtfertige ich mich bei mir selber, da heisst, ich suche Gründe, weshalb ich dieses oder jenes Buch jetzt unbedingt haben muss und Gründe finde ich immer :grin
    Meinem Freund ist es eigentlich egal, solange ich noch Platz finde für die Bücher, er ist ja meist etwas verwundert wenn ich meine neuen Schätze gebührend bestaune...

  • Zitat

    Original von Faraday
    Manchmal rechtfertige ich mich bei mir selber, da heisst, ich suche Gründe, weshalb ich dieses oder jenes Buch jetzt unbedingt haben muss und Gründe finde ich immer :grin
    Meinem Freund ist es eigentlich egal, solange ich noch Platz finde für die Bücher, er ist ja meist etwas verwundert wenn ich meine neuen Schätze gebührend bestaune...


    Das kenne ich auch! Meine Hauptrechtfertigung ist, dass ich Bücher, die mir gefallen am besten sofort kaufe, weil ja andauernd neue dazukommen, die mich interessieren und dann müsste ich die ja alle auf einmal kaufen. Puh, das ginge ganz schön ins Geld...


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Und ich mach das immer so, dass ich mir die Bücher auf meiner Wunschliste eintrage, dann vergess ich nicht welches ich haben will - blöd ist nur, dass meine Eulen-Wunschliste fast täglich wächst und somit die amazon-Wunschliste ebenfalls :rolleyes
    Im Buchladen selber kaufe ich selten ein Buch, da es meist bei amazon günstiger ist, oder ebay. :-]


    Ich hab zur Buchmesse in Leipzig meine Wunschliste ausgedruckt und meine bessere Hälfte hat ganz große Augen bekommen (und vermutlich auch Angst, dass ich mit der Hälfte der Bücher zurückkomme :lache, aber ich war brav :grin)

  • Schon interessant, was für Rechtfertigungen und Tricks es alles gibt - erinnert irgendwie an Süchtige, die ihren Stoff verstecken :lache


    Ein gutes Argument ist auch, daß jedes Jahr soviele neue Bücher auf den Markt kommen, so daß viele Bücher schon nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind. Es ist schon vorgekommen, daß Bücher bereits nach einem Jahr nicht mehr neu erhältlich waren - da heißt es, schnell zugreifen ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich rechtfertige mich nicht - weder vor mir noch vor anderen.
    Was ich lesen möchte, kaufe ich.
    Jemand vor dem ich mich wegen Bücher rechtfertigen müsste, käme mir nicht in die Wohnung.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich steh da auch drüber. Mein Postbote hat schon mal gesagt, dass er froh ist, dass es mich gibt. Sonst wäre er arbeitslos :-)


    Zum Glück muss ich mich vor niemanden rechtfertigen, da ich mit meinem Freund alleine lebe und er sieht ja, dass ich die Bücher alle lese. Von demher sieht er es nicht als Verschwendung.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von janda
    Jemand vor dem ich mich wegen Bücher rechtfertigen müsste, käme mir nicht in die Wohnung.


    :write Andere rechtfertigen sich auch nicht für ihre Hobbys, warum sollte ich das tun? :gruebel

  • Zitat

    Andere rechtfertigen sich auch nicht für ihre Hobbys, warum sollte ich das tun?


    :write Mir ist mittlerweile egal, ob mich meine Freunde oder meine Eltern mich mit meinen ständigen wachsenden Bücherregalen aufziehen. Immerhin ist es ja meine Sache,wofür ich Geld ausgebe...