Rechtfertigung für Bücherkauf?

  • Ich muss mich nicht rechtfertigen. Warum auch?
    Bücher sind nun mal mein größtes Hobby.


    Ich meckere doch auch nicht rum, wenn mein Schatz sich seine Auto – und Häuser – Zeitschriften kauft, oder sich seinen anderen Hobbys widmet. Ich gönne ihm sein Hobby, wie er meins.
    Davon abgesehen, liest er ja auch sehr gerne. Wir gehen oft sogar gemeinsam in die Buchhandlung.


    Rechtfertigen muss ich mich wie gesagt nicht.
    Er freut sich sogar, dass ich so eine große Leseratte bin, und nicht mein Geld für irgend einen Schwachsinn ausgebe. :wave

  • Mein Mann meint nur, dass er für meine Bücher nicht anbauen wird. :rolleyes
    Deswegen versuche ich ihn jetzt zum Lesen zu bringen. :chen

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich denke nur manchmal selber, das ich schon ein wenig bescheuert bin.. ich habe noch zig Bücher, die nicht gelesen sind und schon wieder kommen drei oder vier neue hinzu. :-) Das schlimmste, seit ich hier bin und das ist ja noch nicht so lange, ist meine Wunschliste schon wieder größer geworden :-], nur leider wächst mein Regal nicht mit.
    Ich brauche unbedingt ein oder zwei neue und meine Regale können schon ein paar Bücher ab, ich habe so geniale Schieberegale, wo man praktisch hintereinander Bücher stellen kann.. ist bei Platznot echt ein großer Vorteil :grin
    Ich bin eine zeitlang häufiger umgezogen :grin und irgendwie hatten meine Freunde immer an dem Wochenende zu tun, wenn ich umziehen wollte... ich habe das gar nicht verstanden, dabei finde ich so ein paar Bücher (ca. 1800 :gruebel) doch nicht so schlimm... oder??????

  • 1800 Stück!?! Das wär mein Traum!!! Ich hab momentan gerade mal 151 (wobei ich fleißig sammle, man siehts an meinem SUB, der wächst natürlich auch stetig mit :lache)

  • 1800 Bücher? Das ist toll!
    Hast du die alle gelesen? Wie hoch ist denn dein Sub?
    *ganzinteressiertbin* :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich muss mich auch rechtfertigen, allerdings nur während der Semesterferien, wenn ich zu Hause bin. Meine Eltern (besonders meine Mama) verstehen meine Büchersucht leider gar nicht.


    Meine Bücher werden immer hineingeschmuggelt, die Tüten und Kassenzettel entsorge ich schon vor dem Haus.:grin ja was tut man nicht alles für seine Sucht?

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Für mich ist lesen Therapie... ich bin Schmerzpatientin und kann mir aussuchen: entweder Tabletten oder durch Lesen in eine andere Welt abtauchen... Meine Eltern sind froh, dass ich mich meist für Bücher und gegen Tabletten entscheide...


    Das finde ich toll, wenn das klappt.


    Aber für mich sind Bücher auch wie eine kleine Therapie. Sie schaffen es die Alltagssorgen in den Hintergrund zu stellen. Ohne Bücher würde ich glaube ich manches Mal "durchdrehen"

  • Zitat

    Original von Engel43
    Ich denke nur manchmal selber, das ich schon ein wenig bescheuert bin.. ich habe noch zig Bücher, die nicht gelesen sind und schon wieder kommen drei oder vier neue hinzu. :-)


    Ähm, ich glaube, so geht es mir auch. Ich muss mich vor meinem Mann nicht rechtfertigen, außerdem ist er noch im Büro, wenn ich meine amazon-Lieferung auspacke, oder mit meinen Büchertüten heimkomme, aber vor mir muss ich ab und zu schon mal eine Ausrede erfinden, denn auf die Frage, warum ich nicht erstmal mein SUB durcharbeite und dann erst neue Bücher kaufe, weiß ich selber keine Antwort. :gruebel





    Edit (Dornfelder- trocken ist Schuld)

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Aber für mich sind Bücher auch wie eine kleine Therapie. Sie schaffen es die Alltagssorgen in den Hintergrund zu stellen. Ohne Bücher würde ich glaube ich manches Mal "durchdrehen"


    Das hast du schön gesagt! :knuddel1 Mir geht es ähnlich: Ich habe nichts zu melden! :lache Und das tut sehr gut, wenn man sonst im Alltag immer entscheiden muss, wie man etwas bewertet, darauf reagiert und damit umgeht. Beim lesen heißt es einfach: Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie die anderen entscheiden und genießen Sie das lesen!

  • :lache Funktioniert bei mir ganz einfach - meine Wohnung, mein Geld - und keiner da, der auch nur im Entferntesten ein Wort über meine Bücher verlieren kann.


    Es sei denn, meine Kinder tauchen mal auf, um die Buchreihen durchzugehen. Die lichten sich dann meist von selbst :gruebel

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Das hast du schön gesagt! :knuddel1 Mir geht es ähnlich: Ich habe nichts zu melden! :lache Und das tut sehr gut, wenn man sonst im Alltag immer entscheiden muss, wie man etwas bewertet, darauf reagiert und damit umgeht. Beim lesen heißt es einfach: Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie die anderen entscheiden und genießen Sie das lesen!


    Das schließe ich mich Euch Beiden an :-) Mir gehts genauso!

  • Rechtfertigen muss ich mich GsD auch nicht, aber manchmal denke ich mir schon, dass ich einen Knall habe. Wenn ich merke meine Lesevorrat geht zur Neige, dann hab ich richtige "Angstzustände" dass eine Bücherlose Zeit kommt und ich nichts mehr hätte, was ich lesen könnte!


    Ich liebe es einfach in eine Buchhandlung zu gehen und dort herumzu schmöckern. Ich komm dann auch nicht ohne eine Neuerwerbung heraus :) Allerdings sag ich dann auch nicht immer wieviel das Buch gekostet hat.


    Ich habe auch schon ein kleines Geschäft entdeckt, wo es TB um 2,95 gibt (Preisreduziertes Mängelexemplar - keine Ahnung warum die so heissen, solange alle Seiten drin sind und auch das Ende) und da tob ich mich zusätzlich noch aus.


    Das einzige Problem ist der Platz, wir haben zwar eine recht große Wohnung, aber kein wirkliches Lesezimmer, das hätte ich gerne - einen offenen Kamin, einen beqeumen Sessel und die Einsamkeit eines Extrazimmers.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich brauche mich zwar nicht wirklich zu rechtfertigen, habe aber dennoch oft das Gefühl. Meine Mutter nimmt ja meistens die Bücherlieferungen entgegen, da ich in der Schule bin, wenn sie ankommen. Und wenn da so ein riesiger Haufen Pakete liegt (nicht oft, ist aber schon vorgekommen), lüge ich schon mal, was den Preis betrifft (meine Ma glaubt jetzt, dass bei ebay alles 1 € kostet :lache) oder ich setze die Anzahl der Bücher, die ich pro Woche lese, etwas höher an. Meine Mutter weiß gar nicht, dass so etwas wie ein SUB überhaupt existiert, geschweige denn in ihrem Haus! Bei Büchern, die per Überweisung bezahlt werden, überweist eigentlich immer meine Oma das Geld und ich muss es ihr auch nicht zurückgeben :knuddel.


    Bücher, die ich neu kaufe, bestelle ich eigentlich nicht mehr bei amazon, sondern in der Buchhandlung oder bei Thalia zur Selbstabholung. Dann kommt alles in die Schultasche und niemand bekommt etwas mit :-].


    Vor mir selbst rechtfertigen muss ich meiner Ansicht nach nichts. Erstens ist Geld dafür da, dass man es ausgibt. Und zweitens raucht mein Vater (4 € am Tag, multipliziert mit 31 sind...124 € im Monat). Wenn man die Bücher, die ich nicht selbst bezahlen muss abzieht, gebe ich zwischen 30 und 40 € im Monat für Bücher aus und habe monatlich (mit Geschenken) zwischen 8 und 12 Neuzugängen. Das ist schon okay so. Immerhin ruiniere ich mir nicht meine Lunge...


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    hihi


    Eddie kifft Bücher :chen


    Ist wahrscheinlich immer noch gesünder als Kippen, von wegen enthaltener Teer und so...


    :chen


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.