Rechtfertigung für Bücherkauf?

  • Hallo zusammen :wave


    Ich kaufe meine Bücher immer in der gleichen Buchhandlung und kann sie so auch direkt mit nehmen und wenn nicht, bestelle ich sie. :grin


    Meine Eltern sagen eig. gar nichts, wenn ich mit büchern nach Hause komme. Nur wenn sie in mein Zimmer kommen und das immer voller werdende Regal sehen, verdrehen sie schon mal die Augen. :chen
    Oder Papa fragt schon mal, ob ich alle Bücher schon gelesen hätte.


    Zu den Festen im Jahr weiß meine Mutter auch immer, was ich mir wünsche, nämlich einen Gutschein für meine Buchhandlung. ;-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Tolpan
    Andere Frauen kaufen Schuhe, ich kaufe Bücher. Punkt. :grin


    :gruebel hmmmm...das Eine schließ das Andere doch nicht aus oder?!? Sonst müsste ich mir echt Sorgen machen!


    Also ab und zu werde ich auch aufgezogen, obwohl mein Freund mir das auch nie verbieten würde/dürfte! Jeder hat doch seine Hobbys oder wie sehe ich das?!?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()


  • Das mit dem Altpapier könnte auch von meinem Mann stammen :lache
    Ich finde auch es könnte schlimmer sein, stellt Euch mal vor, wir hätten irgendeine Sucht die richtig ins Geld geht?!


    Schön, dass wir über uns selber lachen können :lache Hab schon bei einigen Beiträgen herzhaft gelacht!

  • Mir ist es egal was andere sagen, ob ich mir neue Bücher dazu kommen oder nicht. Meine Mutter meint meistens "muss das schon wieder sein?". Meine Schwester eher "oh das klingt gut, kann ich es mir ausleihen?" (Aber nicht bei allen Büchern). :-)
    Einige Bücher ersteigere ich bei Ebay, sonst bestell ich bei Weltbil, kauf es mir aus dem Supermarkt oder von lieben Eulen :-] Ich weiss zwar nicht mehr wo ich meine Bücher unterbringen soll, weil in meiner kleinen Wohnung etwas eng wird, aber ne lösung gibt es immer. Ich kann mich ja schlecht von den Büchern trennen. Meine LTB Sammlung muss schon in Kartons umwandern :grin


    Da die restliche Familie (ausser Mutter und Schwester) kein Buch in die Hand nehmen, Interessiert es denen auch nicht was ich so im Regal stehen hab. Können damit eh nichts anfangen. Da ist meine DVD Sammlung interessanter für die :lache


    Meine Postweiber klingeln an der Haustür so das ich 2 Stockwerke runterfliegen muss oder legens vor der Tür das der Hund auf dumme Gedanken kommen kann :rolleyes
    Hermes Versand mag ich nicht. Die kommen immer, wenn ich nicht da bin und vorallem man kann es sich nicht abholen. Und vorallem an Zeiten, wo man sich echt nichts vornehmen kann, weil man auf die warten muss. :rolleyes

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hab da gar keine Last mit. Mein Freund sagt immer, ich soll es machen, wenn es mich glücklich macht. Also brauch ich nix verstecken oder mir Geschichten zu den Büchern ausdenken... Er muss ja auch immer ertragen, wenn ich von einem Buch schwärme ;-)


    :write :write :write

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Nette Frage....


    also wie reagiere ich wenn ich ein Paket mit Büchern bekomme..... so "kleines Kind an Weihnachten" mässig halt... die werden dann erstmal ausgepackt und durchgeblättert, angeschaut, hinten die Klappentexte nochmal gelesen und dann....nochmal durchgeblättert. Meistens liegen die dann ne ganze Weile hier im Wohnzimmer bis ich sie hoch ins Dach zu den anderen Schätzchen tue



    wie reagiert mein Umfeld... mein Mann macht immer nen riesen Bogen um Bücherläden wenn ich dabei bin, er kann es nicht so richtig verstehen, aber er verbietet es mir auch nicht (das sollte er sich mal trauen ;) )...

  • Zitat

    Original von Sweety


    :gruebel hmmmm...das Eine schließ das Andere doch nicht aus oder?!? Sonst müsste ich mir echt Sorgen machen!


    Ich denke, du weißt schon wie das gemeint ist, gelle? :crazy

  • Für das, was ich mit meinem selbst verdienten Geld anstelle, muß ich mich nicht rechtfertigen. Für kleine Kabbeleien ist mein Büchererwerb natürlich dennoch immer wieder mal gut.


    Ich kontere dann mit: "Na und? Andere Frauen kaufen Schuhe!"
    [SIZE=7]Worauf die Antwort kommt: "Das tust Du doch noch zusätzlich!"[/SIZE] :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jenks
    Naja, da ich mir Bücher, die ich bei Amazon bestelle ins Büro liefern lasse, weil ich keine Lust habe, sie bei der Post abzuholen, kommt der DHL-Mann schon sehr häufig zu uns. Den einen oder anderen Kommentar musste ich mir schon anhören. Aber hey, da steh ich drüber! :-]


    ..und wenn meine Mitarbeiterin schweigend drei Akten auf das amazon Päckchen legt weiß ich auch was sie damit meint :grin

  • Ich muss mich zum Glück auch nicht rechtfertigen. Verdiene ja Geld und mit dem kann ich machen was ich will. Zumindest, solange der Rest noch bezahlt werden kann (Hausraten, Telefon, etc.).


    Ich hab jetzt auch ne Bibliothek und da sind die Bücher schön aufgeräumt. Es fällt auch nicht auf, wenn mal eines dazu kommt. Aber inzwischen hat sich mein Freund an diese Sucht gewöhnt.

  • Mein Mann findet meine Büchersucht völlig okay, er hat ja schließlich
    auch ein 'nicht ganz billiges' Hobby (Eisenbahn, Drachen nähen..).


    Im Gegenteil, wenn wir in den Urlaub fahren, fragt er immer schon
    4 Wochen vorher, ob ich denn genug Lesestoff für die 3 Wochen
    habe, oder ob noch mal geshoppt werden müßte!!


    :knuddel

  • Ich muss mich nicht rechfertigen. Aber ein Stöhnen oder einen Witz muss ich mir von meinem Freund dann doch in Bezug auf meine Sucht gefallen lassen... Aber eigentlich ist es ihm egal, wofür ich mein Geld ausgebe, wäre da nicht die Platznot.


    Vor einer Woche fragte er dann aber doch nach, wann ich mir denn nun endlich den 4. Sammelband der Jedi Padawan-Reihe anschaffen würde! Ich wies ihn darauf hin, dass ich den 3. im Gegensatz zu ihm noch nicht gelesen habe... Da war er dann aber enttäuscht und machte ein langes Gesicht!!! Habe heute den 4. und bei der Gelegenheit auch gleich den 5. Sammelband bestellt! :-]

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Eigentlich muss ich mich nur vor mir selber rechtfertigen. Und das ist schon schwer genug :lache


    Mein Sohn verdreht nur immer die Augen :-] - kann ich mit leben


    Genau so :lache
    Und ausserdem: mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat auch schon nen Sub :rolleyes

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich muß mich selbstverständlich auch nicht für Bücherkäufe rechtfertigen. Solange ich uns nicht in finanzielle Schwierigkeiten lese, kann Mr. Shirat darüber schmunzeln. Und außerdem unterstützt er das ja auch noch dadurch, dass er mir ständig neue Bücherregale baut (müssen ja genutzt werden) und bei größeren Bücherkäufen auch noch meine Ausbeute schleppt.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich manchmal, wenn ich selbst das Gefühl habe, ich übertreibe, die Bücher ohne viel Worte ins Haus schmuggele und kommentarlos und unauffällig auf meinen SUB lege - das sind so viele, da fallen ein paar mehr oder weniger nicht auf. Aber das ist dann eher eine Macke von mir. :rolleyes

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Also ich kaufe gerne und viele Bücher und ja mein Mann meckert. Mein Mann liest leider überhaupt nicht Das vierte Bücherregal habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen.
    Ich habe zwar auch mein eigenes Geld, aber wenn ich ein Buch kaufe verheimliche ich es.


    Aber es gibt ja Tauschticket, kostet nichts und mein Mann meckert nicht mehr soviel. :-)

  • Wofür sollte ich mich da rechtfertigen?
    Nur weil ich für etwas Geld ausgebe was ich gerne mache? Soweit käme es noch. :pille
    Ausserdem habe ich einen passenden Deckel erwischt, der mit Büchern auch was Anfangen kann.
    Aber nichts damit wenn ich Puzzel, aber auch da würde er nie was sagen, weil jeder braucht Dinge die er mag.
    Toleranz ist das A und O.
    Und meine Eltern waren in dem BuchClub Bertelsmann, da gab es jedes Quartal was neues zu lesen und meistens durften wir Kids uns auch was aussuchen von daher gab es da auch nie ein Problem.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Mein Schätzchen würde da nie was sagen aber wenn könnt ich ja gut kontern..immerhin ist mein Büchervergnügen ja hochgerechnet nicht teurer aber dafür viiiel gesünder wie seins:-] ...er ist nämlich Raucher:grin

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“