Rechtfertigung für Bücherkauf?

  • Hallo,


    mich würde ja mal wahnsinnig interessieren, wie Eure Erfahrungen sind, wenn Ihr mal (wieder) ein Buch (oder auch 2 oder 3) gekauft habt, diese dann entweder per Post zu Euch kommen oder Ihr Eure Errungenschaften direkt im Buchladen um die Ecke gekauft habt.


    Wie gehen Eure Lieben zu Hause damit um?


    Gibt es da auch manchmal so Kommentare wie "Wir brauchen schon bald unsere eigene Papiertonne, so viel Bücher wie Du immer zu geschickt bekommst" oder "Noch mehr Bücher?? :yikes"


    Und vor allem wie reagiert ihr?


    Ich bin ja schon manchmal so weit, dass ich so tu, als ob ich die Bücher schon ewig hätte und ich sie eben mal aus dem Stapel gezogen habe um sie als nächstes zu lesen. Sämtliche Spuren (wie Verpackungen oder Briefumschläge, Kartons) werden natürlich sofort entsorgt. :lache


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten :grin

  • Ich habe in der Hinsicht glücklicherweise kein Problem, da mein Freund ebenfalls Buchhändler ist und meine Büchersucht teilt. Wir stellen aber ab und an, wenn das Problem "Wohin mit den ganzen Büchern?" akut ist fest, dass wir schon nen ziemlichen Knall haben :lache

  • Zitat

    Original von Boppers
    Sämtliche Spuren (wie Verpackungen oder Briefumschläge, Kartons) werden natürlich sofort entsorgt. :lache




    Bei mir läuft es auch so ähnlich ab.
    Mein Mann macht dann beim Vorbeigehen am Bücherregal nur solche Bemerkungen wie:"Es ist irgendwie mehr geworden..." oder "Das hattes du doch vor kurzem gar nicht".
    Ich antworte dann nur ausweichend:"Waas? ich hab das Buch doch schon ewig!"
    oder "Es war ein Superangebot -quck mal auf den Preis!",
    oder "Da ich mir so gut wie keine Klamotten, Schminksachen usw. kaufe, darf ich mir doch ab und zu mal ein Buch leisten!" :grin

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Mein Schatz würde mir nie das lesen oder das kaufen der Bücher verbieten - das würde ich mir auch nicht gefallen lassen - denn es ist ja mein Geld, aber so hin und wieder werde ich wegen meiner Sucht schon ein wenig aufgezogen.


    Meine Mutter findet das klasse und ist immer ganz baff wenn ich erzähle, wie viel ich schon wieder gelesen habe (diese Sucht, habe nur ich in der Familie :-]) und meine Schwestern halten mich manchmal für verrückt. Sind wir doch mal ehrlich - eine kleine Macke braucht der Mensch :lache

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Mein Mann verbietet mir das auch nicht... Er wundert sich einfach nur jedes Mal das es immer mehr wird. ?( ?(
    Bei so vielen Büchern, die ich kaufe, muss ich einfach einen Teil davon verheimlichen. :[

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Hallo Seestern,
    Ich kenne ein sehr nettes Buchhändlerpärchen. Die beiden wissen auch nicht mehr wo sie mit ihren Büchern hin sollen.
    Und ich bin immer so neidisch....Sie kriegen manchmal irgendwelche Bücher umsonst, oder bekommen Sonderangebote... ;-(

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Boppers
    Und vor allem wie reagiert ihr?


    zumeist mit einem lapidaren: "Brauche ich"! :lache


    selbstbewußte Grüße von Elbereth :wave


    edit: @Alicja, bitte fasse Deine Beiträge doch in einem Posting zusammen, es wird sonst immer schnell unübersichtlich, danke.

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Was meine Mutter sagen würde: "Ein neues Buch? Es würde mich nur wundern, wenn du keine mehr kaufen würdest..." (Sie ist Lehrerin, ergo habe ich die Lesesucht praktisch von ihr. Wir haben zwar einen unterschiedlichen Buchgeschmack, aber manchmal linse ich ihr über die Schulter und finde auch in ihrem Regal das eine oder andere für mich.)


    Kommentar meines Freundes: "Du würdest mich schocken, wenn du anfangen würdest Make-up zu kaufen..." (Er liest zwar etwas weniger und ist auch wählerischer, aber ansonsten teilen wir dieses gemeinsame Hobby; zumal ich die meisten Bücher selbst bezahle, ergo sagt er dazu nichts. Ist ja mein Geld.)


    Kommentar der Oma: "Habt ihr überhaupt noch Platz?" (Dazu fällt mir immer ein Spruch von Dieter Hildebrandt ein: "Die Leute sagen, sie haben so wenig Platz für Bücher, aber riesige Teppiche an der Wand..." *grins*)

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker


  • Meiner sagt immer: "Na haste wieder Altpapier gekauft"?


    Dann dreh ich mich zu ihm um und :grin ihm frech ins Gesicht.


    Wenn er arbeitet kriegt er es nicht mit. :wave

  • Ich muss mich nicht rechtfertigen: Mein Geld, meine Bücher, meine Wohnung! :grin Da hat mir niemand reinzureden. :zwinker


    Wobei der Postbote schon mal etwas ärgerlich guckt, wenn Frau Wiggli wieder Büchersendungen hat. :lache

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich muss mich nicht rechtfertigen: Mein Geld, meine Bücher, meine Wohnung! :grin Da hat mir niemand reinzureden. :zwinker


    Wobei der Postbote schon mal etwas ärgerlich guckt, wenn Frau Wiggli wieder Büchersendungen hat. :lache



    zu 1. genau :rofl :rofl


    zu 2. ich glaube meine hasst mich die muß dann immer in den 4. Stock :wave

  • Zitat

    zu 2. ich glaube meine hasst mich die muß dann immer in den 4. Stock :wave


    Die bringen dir die Büchersendungen bis zur Wohnungstür? :wow Das hätte ich auch gerne, meine liegen unten im Eingangsflur, in den Briefkasten gequetscht, auf der Treppe nach oben, manchmal legt mir ein Nachbar die Sendung auf die Fußmatte. :gruebel
    Nur ein mal bekam ich welche zur Tür, es waren aber auch ein paar viele und die Gute war froh, dass ich da war! :lache

  • Meine Mama reagiert da kaum drauf... ich galub, Bücher sind ihr lieber als Schuhe oder ne riesen H&M-Tüte :lache und mein Schatz verdreht immer die Augen und macht sich lutig darüber, dass ich ja noch soooo viele ungelesene Bücher habe und doch eigentlich keine neuen brauche...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Tolpan
    Andere Frauen kaufen Schuhe, ich kaufe Bücher. Punkt. :grin


    Genau das ist auch mein Argument.


    Eigentlich muss ich mich nur vor mir selber rechtfertigen. Und das ist schon schwer genug :lache


    Mein Sohn verdreht nur immer die Augen :-] - kann ich mit leben

  • Zitat

    Original von Wiggli

    Die bringen dir die Büchersendungen bis zur Wohnungstür? :wow


    Aber natüüüürlich dafür werden die bezahlt. :wow


    Allerdings habe ich jetzt 4x erlebt in einigen Abständen das sie mir nen Zettel in den Kasten geworfen haben :fetch. Da muß ich dann zur Post latschen das sind 3 Tram- Stationen :fetch.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Aber natüüüürlich dafür werden die bezahlt. :wow


    :yikes Meine werden dafür wohl nicht bezahlt! :fetch Oder sind sich zu schade, in den 1. Schock zu laufen.