ZitatOriginal von tomliehr
Aber es gibt keinen Ursprungspunkt für Recht, es gibt keine seligmachende absolute Wahrheit; Rechte, Moral und Ethik sind nur Variablen im Spiel der gesellschaftlichen Veränderung.
Falsch, Tom. Die Mehrheit der Menschen hat eine innere Schranke, genannt Gewissen. In aller Regel greift diese Schranke und unser ganzes Rechtswesen ist bei näherer Betrachten nur ein Spiegel dieser inneren Regeln. Natürlich ändern die sich, je länger eine Population in einem sozialen Verband lebt. Das schleift sich sozusagen durch Gebrauch ein und ab.
Zitat
Was ich sagen will. Grundgesetz(e) und Menschenrechte stellen einen Konsens dar, fußen auf Erfahrungsschätzen, im Rahmen dieser "Erfahrungsgewinnung" hat es viel Leid gegeben, dessen Wiederholung durch diese Regelungen vermieden werden soll.
Nur daß die Erfahrungsschätze etwa so alt wie die Menschheit sind. Deine Konsenstheorie hat aber einen gewaltigen Haken. Die natürlich gewachsenen Regeln, die auch im Menschen selbst verankert sind, schaffen die wenigsten Probleme. Aber jene aus der Logik heraus aufgestellten Normen verursachen Schwierigkeiten. Meist hängt das damit zusammen, daß einige Intellektuelle sie aufstellten, ohne daran zu denken, daß die Reife der überwiegenden Mehrheit hinterher hinkt. Nicht umsonst hat die Schweiz sich so lange Zeit gelassen mit dem Frauenwahlrecht. Warum wohl?
Zitat
Die allermeisten radikalen Ideologien und Theorien verneinen explizit zumindest Teile dieses Konsens'. Deshalb sind sie m.E. innerhalb der Struktur nicht hinnehmbar (durch die Struktur), wenn ich auch dagegen bin, sie zu verbieten bzw. zu bestrafen (ich halte den "Volksverhetzungsparagraphen" für problematisch). Man muß ihnen entgegentreten und verhindern, daß sie in die Organe der Machtausübung gelangen.
Und da liegt dein Denkfehler. Weder bekämpfen noch ausgrenzen ist der richtige Weg. Es geht allein über Information, Information und nochmal Information. Erst wenn Menschen sich mit bestimmten Denkweisen selbst identifizieren, dann nehmen sie auch die dazugehörigen Regeln an. Das aber ist ein langer Prozess, der eben die Reife eines Volkes bestimmt. Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich gegen ein Europa in der Galoppversion unserer Regierung bin. Denk mal drüber nach, warum.