Thematik Jörg Haider

• Zitat

Original von tomliehr
    Aber es gibt keinen Ursprungspunkt für Recht, es gibt keine seligmachende absolute Wahrheit; Rechte, Moral und Ethik sind nur Variablen im Spiel der gesellschaftlichen Veränderung.

Falsch, Tom. Die Mehrheit der Menschen hat eine innere Schranke, genannt Gewissen. In aller Regel greift diese Schranke und unser ganzes Rechtswesen ist bei näherer Betrachten nur ein Spiegel dieser inneren Regeln. Natürlich ändern die sich, je länger eine Population in einem sozialen Verband lebt. Das schleift sich sozusagen durch Gebrauch ein und ab.

Zitat

Was ich sagen will. Grundgesetz(e) und Menschenrechte stellen einen Konsens dar, fußen auf Erfahrungsschätzen, im Rahmen dieser "Erfahrungsgewinnung" hat es viel Leid gegeben, dessen Wiederholung durch diese Regelungen vermieden werden soll.

Nur daß die Erfahrungsschätze etwa so alt wie die Menschheit sind. Deine Konsenstheorie hat aber einen gewaltigen Haken. Die natürlich gewachsenen Regeln, die auch im Menschen selbst verankert sind, schaffen die wenigsten Probleme. Aber jene aus der Logik heraus aufgestellten Normen verursachen Schwierigkeiten. Meist hängt das damit zusammen, daß einige Intellektuelle sie aufstellten, ohne daran zu denken, daß die Reife der überwiegenden Mehrheit hinterher hinkt. Nicht umsonst hat die Schweiz sich so lange Zeit gelassen mit dem Frauenwahlrecht. Warum wohl?

Zitat

Die allermeisten radikalen Ideologien und Theorien verneinen explizit zumindest Teile dieses Konsens'. Deshalb sind sie m.E. innerhalb der Struktur nicht hinnehmbar (durch die Struktur), wenn ich auch dagegen bin, sie zu verbieten bzw. zu bestrafen (ich halte den "Volksverhetzungsparagraphen" für problematisch). Man muß ihnen entgegentreten und verhindern, daß sie in die Organe der Machtausübung gelangen.

Und da liegt dein Denkfehler. Weder bekämpfen noch ausgrenzen ist der richtige Weg. Es geht allein über Information, Information und nochmal Information. Erst wenn Menschen sich mit bestimmten Denkweisen selbst identifizieren, dann nehmen sie auch die dazugehörigen Regeln an. Das aber ist ein langer Prozess, der eben die Reife eines Volkes bestimmt. Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich gegen ein Europa in der Galoppversion unserer Regierung bin. Denk mal drüber nach, warum. :grin

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Nimm doch auch mal Stellung, Du wartest doch wieder auf etwas. Lass mich raten, auf einen Fehler, damit der Finger noch tiefer in die Wunde gleitet?

Böser Doc :peitsch

• Zitat

Original von Grizzly
    Nimm doch auch mal Stellung, Du wartest doch wieder auf etwas. Lass mich raten, auf einen Fehler, damit der Finger noch tiefer in die Wunde gleitet?

Ach iwo, der Tom hat nix zu befürchten, der hat doch jetzt Baumbart, als seine persönliche Leib- und Lippenwächterin. :-)

Zum Haider hab ich natürlich auch was zu sagen: ich mag ihn nicht. Das ist ein ganz übler Populist. Wenn er nicht gerade Österreicher wäre, müsste man Angst vor dem haben.

Gruss,

Doc

• Hallo Doc!

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Wenn er nicht gerade Österreicher wäre, müsste man Angst vor dem haben.

Ich weiß nicht recht, ob das ein Grund zur Sorglosigkeit ist ... da gab 's doch schon mal einen Österreicher, der wo ...

Sich duckende Grüße,

Iris :wave

• Hallo, Demosthenes.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier doch noch eine Antwort. :grin

Zitat

Falsch, Tom. Die Mehrheit der Menschen hat eine innere Schranke, genannt Gewissen. In aller Regel greift diese Schranke und unser ganzes Rechtswesen ist bei näherer Betrachten nur ein Spiegel dieser inneren Regeln. Natürlich ändern die sich, je länger eine Population in einem sozialen Verband lebt. Das schleift sich sozusagen durch Gebrauch ein und ab.

Das sogenannte Gewissen ist kein Organ, kein Instinkt, keine Funktion des Körpers oder Gehirns, sondern eine anerzogene moralische Bewertungstätigkeit, basierend eben auf jenen Werten, die während der Sozialisation vermittelt werden. Kant hat das sogenannte Gewissen im moralischen Imperativ mit dem Wissen vereint ("Handle immer so, daß alle anderen ebenfalls so handeln können"). Das Gewissen ist also auch Ausdruck des Zeitgeistes, des Umfeldes, der sozialen und gesellschaftlichen Struktur. Menschen, die in Gesellschaften aufgewachsen sind, in denen bestimmte Regeln nicht gelten und/oder existieren, haben kein "schlechtes Gewissen", wenn sie diesen zuwiderhandeln, etwa einem unserer Grundgebote wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen", "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden". Das Gewissen ist ein qua Erziehung antrainierter Mechanismus. Es kann sich während des Lebens ändern, das tut es auch. Und glaube nicht, daß alle Menschen automatisch ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Es gibt Leute ohne Gewissen - viele Naturwissenschaftler haben jahrzehntelang genetische/biologische Ursachen hierfür gesucht, aber man ist mehrheitlich der Meinung, daß es solche nicht gibt.

Zitat

Deine Konsenstheorie hat aber einen gewaltigen Haken. Die natürlich gewachsenen Regeln, die auch im Menschen selbst verankert sind, schaffen die wenigsten Probleme. Aber jene aus der Logik heraus aufgestellten Normen verursachen Schwierigkeiten. Meist hängt das damit zusammen, daß einige Intellektuelle sie aufstellten, ohne daran zu denken, daß die Reife der überwiegenden Mehrheit hinterher hinkt. Nicht umsonst hat die Schweiz sich so lange Zeit gelassen mit dem Frauenwahlrecht. Warum wohl?

Wie oben gesagt: Ich widerspreche, daß es derartige "im Menschen verankerte Regeln" gibt. Nur Instinkte, wie den Schutzinstinkt, jene, die für Zusammengehörigkeit und elementare Fürsorge der Kinder zuständig sind, ein paar mehr. Aber gesellschaftliche/sozial orientierte mitnichten. Die sind anerzogen und also auch temporär.

Zitat

Und da liegt dein Denkfehler. Weder bekämpfen noch ausgrenzen ist der richtige Weg. Es geht allein über Information, Information und nochmal Information. Erst wenn Menschen sich mit bestimmten Denkweisen selbst identifizieren, dann nehmen sie auch die dazugehörigen Regeln an. Das aber ist ein langer Prozess, der eben die Reife eines Volkes bestimmt. Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich gegen ein Europa in der Galoppversion unserer Regierung bin. Denk mal drüber nach, warum.

Information, Information, Information - also Wahrheit. Oder? Aber es gibt keine Wahrheit. Es gibt kein richtig und kein falsch, nur Meinungen. Auch die Annahme, menschliches Leben sei schützenswert, ist nur eine Annahme, eine, auf die wir uns glücklicherweise (allerdings nicht weltweit) geeinigt haben (und die wir nichtsdestotrotz häufig mißachten), aber eben keine Wahrheit. All diese Annahmen können einer Änderung unterworfen sein. Ich denke, schützenswerte Annahmen wie diejenige vom Wert des individuellen Lebens, sollte die gesamte Gesellschaft (der Staat als Gemeinschaft, nicht als Organ) schützen, und zwar offensiv.
    Davon abgesehen: Wen willst Du worüber informieren? Mögliche Parteigänger einer radikalen Partei darüber, daß schlecht ist, was sie im Begriff sind zu tun? Super. Viel Spaß dabei. Ich wäre eher dafür, die Option zu beseitigen. Dann muß man sich nicht die Mühe machen, Leute zu überzeugen, die nicht überzeugunsfähig sind. Damit meine ich jetzt wirklich nur die radikalen, menschenrechtsverachtenden Ideologien - an beiden Rändern.

Ich gebe Dir recht, daß die Solidargemeinschaft reifen muß, sollte. Bis dahin müssen andere Mechanismen greifen.

• Zitat

Original von Iris
    Ich weiß nicht recht, ob das ein Grund zur Sorglosigkeit ist ... da gab 's doch schon mal einen Österreicher, der wo ...

Sich duckende Grüße,

Iris :wave

Ich bin mir da zwar auch etwas unsicher, aber im Grunde meines Herzens glaube ich nicht wirklich daran, dass so etwas in Mitteleuropa noch einmal passieren könnte. Vielleicht zu naiv, aber in der heutigen Informations- und Medienlandschaft müssten doch gerade bei uns solche Leute relativ schnell zu entlarven sein, oder??

Gruss,

Doc

• Hallo, Doc.

Zitat

Ich bin mir da zwar auch etwas unsicher, aber im Grunde meines Herzens glaube ich nicht wirklich daran, dass so etwas in Mitteleuropa noch einmal passieren könnte.

Das haben viele Leute vor dem Balkankrieg auch geglaubt.

Gestern, bei "Die Ärzte", in der Anmoderation zu "Schrei nach Liebe" hat Herr Urlaub gesagt: Jedes Mal, wenn wir dieses Lied spielen, stirbt ein Nazi. Metaphorisch gesehen teile ich diese Hoffnung.

• Ich werde mich morgen äußern, die Diskussion im Filmforum hat mir die letzten Kräfte geraubt. Jetzt hör' ich erstmal 'The Cure'...

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Hab mich jetzt mal extra registriert, damit ich das, was Du da so von Dir gibst kommentieren kann.
    Ich habe selten so was Oberflächliches und Unfundiertes gelesen wie oben von Dir. Es scheint mir ein bisschen so, als wolltest Du auf Teufel komm raus irgendwas schreiben, Hauptsache es ist irgendwas geschrieben.
    Du scheinst einfach 0 informiert zu sein, was die Thematik Jörg Haider/FPÖ anbelangt, anders kann ich mir folgende lächerliche "Argumente" nicht erklären:

Zitat

Original von Historikus ich erinnere nur an den "Wesentaschennapoleon" gegen Chirac .

Wenn Du schon andere erinnern willst, solltest Du dich erst mal selber richtig erinnern. Es war ja nicht etwa so, dass der Herr Haider das einfach so aus einer Laune heraus zum Chirac gesagt hat, sondern weil dieser sich auf unangebrachte Art und Weise in die österreichische Innenpolitik eingemischt hat.
    Weiter schreibst Du:

Zitat

Original von Historikus wie kann jemand noch soviel Macht in einer angeblich gefestigten Demokratie haben

"Angeblich gefestigt" ist höchstens Dein Wissen zu dieser Thematik.

Aber folgendes ist so schlecht, da drückts mir fast die Tränen in die Augen:

Zitat

Original von Historikus Tja, das ist der gefährliche und allseits bekannte Jörg Haider, der letztlich durch seine 3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik sogar EU-Sanktionen herbeigebracht hat.

Gefährlicher als Dein seicht-oberflächliches Geschwafel hier, kann er garnicht sein. :lache
    Der letzte Teil deines Satzes ist schlichtweg falsch, was einmal mehr zeigt, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast, denn Jörg Haider "mußte" wegen seiner "3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik" Äußerung als Kärnter Landeshauptmann zurücktreten. Die Sanktionen die Du meinst wurden von der europäischen Demokraten Elite verhängt , weil die FPÖ an der Regierung beteiligt wurde und nicht wegen der "3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik" Äußerung.
    Beide Ereignisse liegen Jahre auseinander.
    Soviel Unwissen in einem Text hab ich selten gelesen.

Aber eins hast Du ganz sicher mit Jörg Haider gemeinsam, Du bist auch

Zitat

Original von Historikus Ein Großreder

:lache =

Zitat

Original von Historikus 1) Warum bekommen Rechtspopulisten immer mehr Zulauf? Haben wir nichts über unsere Geschichte gelernt?

Also was Du "über unsere "Geschichte gelernt" hast weiss ich nicht. Ich habe einiges "darüber" gelernt und das hat bei mir dazu geführt, dass ich feststellen mußte, dass 95% aller Politiker Populisten sind, ob rechts oder links spielt dabei keine Rolle. Eins steht jedoch fest, es gibt bestimmte Personen mit einer bestimmten vorgefertigten "demokratischen" Meinung, die gerne die großen Demokraten spielen und sich sämtliche demokratische Rechte herausnehmen. Sollte allerdings mal jemand der Ihnen nicht so ganz paßt auch diese Rechte für sich in Anspruch nehmen wollen, wird gleich boykottiert und/ oder verleumdet/verhetzt. Und diese Menschen sind weitaus "gefährlicher" für eine Demokratie als der ja so "gefährliche" Jörg Haider.

• Hallo Sepp,

erst einmal herzlich Willkommen bei den Büchereulen. Ich hoffe Du hast viel Spaß hier... Solltest Du Fragen oder Probleme haben, kannst Du Dich gerne an Wolke oder mich wenden.

Leider muss ich Dich hier direkt bitten doch etwas sachlicher im Ton zu sein und nicht persönlich zu werden. Diskutieren ist in Ordnung, aber bitte auf sachlicher Ebene...

Lieben Dank! :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hi Sepp,

netter Auftritt! :lache

Zitat

Es war ja nicht etwa so, dass der Herr Haider das einfach so aus einer Laune heraus zum Chirac gesagt hat, sondern weil dieser sich auf unangebrachte Art und Weise in die österreichische Innenpolitik eingemischt hat.

Und wie oft hat sich Haider in die Innenpolitik anderer Länder eingemischt? :grin

Außerdem sollte man Polemik vermeiden, und Begriffe wie Wesentaschennapoleon sind nichts als beleidigend und primitiv.
    Kritik ist bei Einmischung von Chirac angebracht, aber das könnte man niveauvoller machen.

Zitat

Gefährlicher als Dein seicht-oberflächliches Geschwafel hier, kann er garnicht sein.

Schon mal etwas von Diskussionskultur gehört? :wow

Zitat

denn Jörg Haider "mußte" wegen seiner "3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik" Äußerung als Kärnter Landeshauptmann zurücktreten.

Jaja. Und was ist Jörg Haider nun schon wieder? Landeshauptmann! :grin

Zitat

Die Sanktionen die Du meinst wurden von der europäischen Demokraten Elite verhängt , weil die FPÖ an der Regierung beteiligt wurde und nicht wegen der "3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik" Äußerung.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Haiders Sager sind ein Mosaikstein dessen, was die Sanktionen letztlich ausgelöst haben. Denn die Angst vor der FPÖ ist genau daraus resultiert, aus einigen Aussagen bestimmter Funktionäre.

Bei weiterer Polemik von deiner Seite erübrigt sich von mir die Diskussion. Auf beleidigendes Geschwafel habe ich keine Lust.

mfg

• Zitat

Original von tomliehr
    Das sogenannte Gewissen ist kein Organ, kein Instinkt, keine Funktion des Körpers oder Gehirns, sondern eine anerzogene moralische Bewertungstätigkeit, basierend eben auf jenen Werten, die während der Sozialisation vermittelt werden. Kant hat das sogenannte Gewissen im moralischen Imperativ mit dem Wissen vereint ("Handle immer so, daß alle anderen ebenfalls so handeln können"). Das Gewissen ist also auch Ausdruck des Zeitgeistes, des Umfeldes, der sozialen und gesellschaftlichen Struktur. Menschen, die in Gesellschaften aufgewachsen sind, in denen bestimmte Regeln nicht gelten und/oder existieren, haben kein "schlechtes Gewissen", wenn sie diesen zuwiderhandeln, etwa einem unserer Grundgebote wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen", "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden". Das Gewissen ist ein qua Erziehung antrainierter Mechanismus. Es kann sich während des Lebens ändern, das tut es auch. Und glaube nicht, daß alle Menschen automatisch ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Es gibt Leute ohne Gewissen - viele Naturwissenschaftler haben jahrzehntelang genetische/biologische Ursachen hierfür gesucht, aber man ist mehrheitlich der Meinung, daß es solche nicht gibt.

Du gehst hier bereits von der verfeinerten Form eines Gewissens aus. Wie die heutige Forschung lehrt, finden sich bei allen Völkern dieses Planeten aber die Grundwerte, wie du sie auch in der Bibel findest. Offensichtlich ist das noch ein Relikt aus grauer Vorzeit, als sich gewisse Regeln innerhalb der Urmenschensippen bildeten, damit sie sich nicht gegenseitig an die Kehle gingen. Wenn man bedenkt, in welchen Zeiträumen sich solch ein Prozess abgespielt haben muß, dann ist unsere sogenannte Zivilisation mal eben eine Sekunde in der Lage, diese Grundregeln zu tangieren.
    Daß es Menschen gibt, denen diese Schranken fehlen, oder die sie auch ablegen können, will ich nicht bestreiten, doch das sind Outsider, die meist dort landen, wo sie hingehören: im Knast oder in der Politik.

Zitat

Wie oben gesagt: Ich widerspreche, daß es derartige "im Menschen verankerte Regeln" gibt. Nur Instinkte, wie den Schutzinstinkt, jene, die für Zusammengehörigkeit und elementare Fürsorge der Kinder zuständig sind, ein paar mehr. Aber gesellschaftliche/sozial orientierte mitnichten. Die sind anerzogen und also auch temporär.

Auch die Instinkte werden mehr und mehr überlagert. Ich halte die Grundregeln auch für eine Art Instinkt, der sich einfach aus Notwendigkeiten einer wachsenden Population zu deren Schutz entwickelt hat.
    [/QUOTE]
    Wen willst Du worüber informieren? Mögliche Parteigänger einer radikalen Partei darüber, daß schlecht ist, was sie im Begriff sind zu tun? Super. Viel Spaß dabei. Ich wäre eher dafür, die Option zu beseitigen. Dann muß man sich nicht die Mühe machen, Leute zu überzeugen, die nicht überzeugunsfähig sind. Damit meine ich jetzt wirklich nur die radikalen, menschenrechtsverachtenden Ideologien - an beiden Rändern.
    [/QUOTE]
    Ich meine diejenigen, die sich von solchen Parolen aus Bequemlichkeit anstecken lassen. Die Krux unseres Systems ist ja, daß alle Parteien mit ihren Propagandaparolen ihren Anhängern das Denken abzunehmen versuchen. Und die breite Masse fällt darauf glatt herein. Wenn aber genügend Info herüber kommt, kommt nach und nach auch dem Dämlichsten irgendwann die Erkenntnis, daß eine Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität besteht.

Zitat

Ich gebe Dir recht, daß die Solidargemeinschaft reifen muß, sollte. Bis dahin müssen andere Mechanismen greifen.

Und genau gegen diese anderen Mechanismen wehre ich mich. Denn das ist Diktatur. Es kann nicht angehen, daß eine Regierung ihr Volk zu Dingen zwingt, die das Volk nicht mittragen will. Das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Im Übrigen halte ich die Diskussion über Rechtsextremismus für ein reines Ablenkungsmanöver, um andere größere Probleme zu vertuschen. Bei der sporadisch aufflackernden Diskussion über Linksextremismus in den 60er und 70er Jahren war es ja ähnlich.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Historikus

Schon mal etwas von Diskussionskultur gehört? :wow

:lache

Zitat

Original von Historikus
    Und wie oft hat sich Haider in die Innenpolitik anderer Länder eingemischt?

Außerdem sollte man Polemik vermeiden, und Begriffe wie Wesentaschennapoleon sind nichts als beleidigend und primitiv.
    Kritik ist bei Einmischung von Chirac angebracht, aber das könnte man niveauvoller machen.

Wie oft er sich eingemischt hat, hat damit zunächst wohl garnichts zu tun.

Nenn doch bitte ein paar Beispiele, wo sich Haider in die Innenpolitik anderer Länder eingemischt hat. Vorallem wäre ich dir für ein Beispiel dankbar (wenn Du hier schon argumentierst, er hätte das auch gemacht) in dem sich Haider in die Innenpolitik Frankreichs eingemischt hat.

Zitat

Original von Historikus
    Jaja. Und was ist Jörg Haider nun schon wieder? Landeshauptmann!

Ja und? Das ist er schon länger wieder. Das hat doch absolut 0 mit Deiner Ausgangs"argumentation" zu tun. Es ging mir nicht darum,dass Haider Landeshauptmann ist oder nicht, sondern lediglich darum, dass die von Dir erwähnte "3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik" Aussage absolut nicht der Grund für die "Sanktionen" und den Boykott war. Sondern, dass diese in einem ganz anderen Zusammenhang steht. Abgesehn davon, war Haider, wie Du ja sicher weißt, niemals Mitglied der ÖVP/FPÖ Regierung. Somit wären "Sanktionen" die sich gegen Aussagen von Haider richteten eh hirnrißig gewesen.

Zitat

Original von Historikus
    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Haiders Sager sind ein Mosaikstein dessen, was die Sanktionen letztlich ausgelöst haben. Denn die Angst vor der FPÖ ist genau daraus resultiert, aus einigen Aussagen bestimmter Funktionäre.

Oberflächliches Dahergerede läuft bei Dir also unter "falsch ausgedrückt".
    Dann schieß mal los mit den Aussagen "bestimmter Funktionäre", die so angstauslösend gewesen sein sollen. Und die sollten bitte so "angstauslösend" sein, dass sie "Sanktionen" und Boykott gegen eine demokratische und souveräne Wahlentscheidung des österreichischen Volkes rechtfertigen.

Zitat

Original von Historikus
    Bei weiterer Polemik von deiner Seite erübrigt sich von mir die Diskussion. Auf beleidigendes Geschwafel habe ich keine Lust.

Na da wein ich jetzt aber. :cry
    Es ist also Polemik Dich auf Deine Fehler anzusprechen. Ziemlich arm, für jemanden mit so einer tollen "Diskussionskultur".
    Wo hab ich Dich denn bitte beleidigt?
    Ganz so mimosenhaft sollte man auch nicht sein.

Zitat

bogart
    ob sepp der herr haider persönlich ist? fühlte sich ja offenbar sehr auf den schlips getreten...

Klar bin ich Herr Haider. Persönlich.

Ich freue mich schon auf die Beispiele von "Historicus", "wie oft" sich der Herr Haider in die französische Innenpolitik eingemischt hat.
    Ihm ist hier natürlich eine geniale Argumentationskette eingefallen. Sollte ich mal den Peter Struck anrufen?
    Vielleicht planen ja die Niederlande und Norwegen eine innenpolitische Einmischung in Deutschland, in Form einer Invasion, denn "wie oft" haben denn die Deutschen das gemacht? :lache :lache :lache Und die beiden Länder hätten da ja noch was gut. :lache
    Ich freue mich natürlich ebenso auf Beispiele, wo ich Dich beleidigt habe und die "angsteinflößenden" Aussagen "gewisser Funktionäre".

• Hi Sepp!

Schon mal was anderes gelesen als die Kronenzeitung? :lache

Zitat

Wie oft er sich eingemischt hat, hat damit zunächst wohl garnichts zu tun.

Oh doch. Wenn Haider sich überall einmischen darf, warum darf Chirac andere Länder einmal nicht kritisieren?

Die Aufgabe eines Politikers ist es, wenn die Kritik nicht stimmt, die Kritik durch gute Argumente abzuschmettern. Aber die französischen Beziehungen durch Beleidigungen zu zerstören, war nur mehr niveaulos.

Zitat

Nenn doch bitte ein paar Beispiele, wo sich Haider in die Innenpolitik anderer Länder eingemischt hat.

Bitte sehr!

- Slowenien
    - Tschechien
    - Deutschland
    - Slowakei
    - Israel
    - USA
    - Irak
    - England
    - Österreich (Wie kann ein Mann eine ganze Regierung stürzen? Das in Knittelfeld war meines Erachtens ebenfalls eine unerlaubte Einmischung in die Innenpolitik seines eigenen Landes ...)
    usw.

Was in diesen Fällen vorgefallen ist, solltest du dir lieber selber suchen. Im Net hast du es schnell raus ... ;-)

Zitat

orallem wäre ich dir für ein Beispiel dankbar (wenn Du hier schon argumentierst, er hätte das auch gemacht) in dem sich Haider in die Innenpolitik Frankreichs eingemischt hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,193310,00.html (Ein Artikel, wo Jörg Haider jemanden gratuliert und Äußerungen über die Innenpolitik Frankreichs macht ... )

Etwas allgemeines: Jeder große Politiker wird sich einmal in die Innenpolitik anderer Länder einmischen, indem er etwas kritisiert, was ja völlig erlaubt ist. Erfolgen keine Beleidigungen, wo ist das Problem?

Wenn du etwas über den Tellerrand hinausblicken willst, hier Haiders Sager:

http://www.fsg-salzburg.at/jokes.htm

Da kommt zB auch vor die Aussage:

Auf die Welle internationaler Kritik an der blauen Regierungsbeteiligung reagierte Haider wie gewohnt deftig: "Wer ist schon der Herr Chirac, der hat doch selber alles falsch gemacht, was man falsch machen kann."

Ist das keine Einmischung in die Innenpolitik?

Belege genug?

Zitat

Sondern, dass diese in einem ganz anderen Zusammenhang steht.

Sepp, du glaubst wohl, Europa hat unsere Innenpolitik nie beobachtet? Die Angst vor der Regierungsbeteiligung der FPÖ begründet die Geschichte der FPÖ, die Taten und Sager einiger Mitglieder wie Haider, Prinzhorn, Stadler und Co.
    Über jene Sager will ich kein Urteil abgeben. Aber sie waren alle Bestandteil einer Angst in Europa, dass ein zu arger Rechtsrutsch kommen wird.

Und: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich gegen die Eu-Sanktionen war.

Zitat

Oberflächliches Dahergerede läuft bei Dir also unter "falsch ausgedrückt".

Wenn du einmal selber besser Argumente bringen würdest, anstatt durch dein Geschwafel über meine angebliche Oberflächlichkeit dich selber zum Meister der Oberflächlichkeit machst, dann könnte die Diskussion was werden ... :-)

Zitat

Dann schieß mal los mit den Aussagen "bestimmter Funktionäre", die so angstauslösend gewesen sein sollen.

Bitte sehr ...

http://hinfo.brinkster.net/default.aspx?page=Zitate&style=sa

http://www.widerstand.at/assets/pdf/pwimmer.pdf

Mehr sage ich nicht dazu ...

Zitat

Und die sollten bitte so "angstauslösend" sein, dass sie "Sanktionen" und Boykott gegen eine demokratische und souveräne Wahlentscheidung des österreichischen Volkes rechtfertigen.

Die Sanktionen waren falsch, aber die Angst vieler Länder nicht unberechtigt.

So, und nun freue mich schon auf eine sachliche Antwort von Sepp!

mfg