Viele werden sich die Frage gestellt haben: Wie kann ein kleiner Mann aus dem Kärnter Bärental nicht nur eine Schwarz-Blaue-Regierung kurzfristig stürzen und damit Neuwahlen auslösen, nur weil sie ihm nicht passt? Wie kann dieser nur durch ein Wort wildeste Demonstrationen auslösen, internationale und nationale Verstimmungen auslösen, ich erinnere nur an den "Wesentaschennapoleon" gegen Chirac, wie kann jemand noch soviel Macht in einer angeblich gefestigten Demokratie haben. Tja, das ist der gefährliche und allseits bekannte Jörg Haider, der letztlich durch seine 3. Reich-ordentliche-Beschäftigungspolitik sogar EU-Sanktionen herbeigebracht hat.
Wie kann das sein? Das frage ich mich heute - und euch.
Letztens im Urlaub, war ich auf einem harmlosen Salamifest in Kärnten. Und wer kam daher - ja, er. Und er hielt eine Rede. Seitdem weiß ich etwas mehr. Haider ist ein reiner Populist. Ein Großreder. Er ist - ohne seine Ideologie zu betrachten - ein guter Rhetoriker. Er redet frei, und ohne Zettel, oft stundenlang. Er hat immer einen Witz auf die Lippen, die oft Menschen persönlich betrifft, aber die unbetroffenen anscheinend belustigt.
Jedenfalls bin ich um eine Erfahrung reicher.
Deshalb mein Diskussionsvorschlag:
1) Warum bekommen Rechtspopulisten immer mehr Zulauf? Haben wir nichts über unsere Geschichte gelernt?
etc.