• Zitat

    Original von siamang
    blackcat : Dankeschön.
    Ja, das ist wirklich anders. Frage mich aber gerade, warum sie das anders gemacht haben. Naja, vllt war das dramaturgisch besser für den Film.
    Kanns kaum noch abwarten ihn zu sehen. Noch 1 Monat warten.




    Mir hat der Film gut gefallen, aber der Anfang ist sehr langgezogen und es dauert etwas lang, bis es dann zur eigentlichen Handlung kommt.
    Es ist auch gut, dass die Handlung jetzt um die Zeit spielt, weil man sich das alles dann besser vorstellen kann und es so realitätsnaher wirkt. Die Umsetzung gesamt ist sehr gut gemacht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von bücherwurm2612
    Es ist auch gut, dass die Handlung jetzt um die Zeit spielt, weil man sich das alles dann besser vorstellen kann und es so realitätsnaher wirkt. Die Umsetzung gesamt ist sehr gut gemacht.


    Ich habe den alten Film mal in der Schule gesehen. Und der ist ja schon etwas älter, trotzdem ist er sehr realitätsnah.

  • Ich habe den Film am Wochende gesehen. Wir haben das Buch vor Jahren im Englischunterricht gelesen. Es war das erste englischsprachige Buch, das mir gefallen hat und zu dem ich einen Bezug bekam.


    Buch und Film sind wirklich empfehlenswert, und das Thema hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Die Versetzung in die jetzige Zeit, und kleinere Anpassungen in der Handlungen haben den Film noch realistischer gemacht.


    Die Umsetzung des Buches ist wirklich gut gelungen. Die ältere Verfilmung kenn ich nicht, so dass mir da der Vergleich fehlt. Aber vielleicht gibt es die ja in der Bibliothek, so dass ich sie mir mal ausleihen kann.

  • Nachdem wir das Buch vor 3 Jahren gelesen haben, haben wir den Originalfilm kurz darauf angesehn und die Neuverfilmung vor ca. nem halben Jahr.


    Das Ende ist um einiges anders als das im Buch ... erschreckend, wenn ihr mich fragt.
    Aber den Film find ich trotzdem schwer in Ordnung.

  • ich fand den film nicht schlecht.
    ich habe ihn mir mit einer freundin im kino angesehen und später haben wir ihn nocheinmal mit der klasse geschaut.
    allerdings muss ich auch sagen, dass der film beim zweitenmal schauen bei weitem nicht mehr so interessant war wie beim ersten mal noch aber trotzdem ein durchaus sehenswerter film

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Habe mir den Film gerade auf DVD angesehen.
    Ich muß gestehen, daß ich bisher weder das Buch noch eine andere Verfilmung kannte.
    Lediglich die Mechanismen um die es in dem Film geht.


    Ein sehr beindruckender Film.
    Mit einem hervorragenden Jürgen Vogel. Aber auch die Schülerdarsteller waren supergut besetzt.


    Das Ende war zwar wirklich dramatisch, aber ich denke, so bringt es die Botschaft des Films doch besser zur Geltung.


    Wird der mittlerweile in Schulen gezeigt?
    Fände ich nicht schlecht, wenn es denn so wäre.

  • Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Und ich fand es ein bisschen krass, das der schon ab 12 Jahren frei gegeben wurde. ich hätte ihn höher eingestuft. Ansonsten fand ich es auch sehr heftig, wie schnell so etwas aus den Fugen geraten kann.

  • Gestern abend haben wir auch endlich mal diesen sehenswerten Film angeschaut! Sehr zu empfehlen. Ich hatte das Buch vor Jaaaaahren mal gelesen (ich kann die Jugendbücher von Morton Rhue sowieso nur jedem empfehlen) und wußte auch, daß es auf einer wahren Begebenheit beruht. Sehr erstaunt hat mich die Erfahrungen des Experimentes nicht: der Mensch ist halt verführbar...
    Ähnlich gut umgesetzt ist das Thema m.M. nach auch in dem Buch Black Box - Das Experiment von Mario Giordano. Da geht es zwar nicht um den Hang zum Faschismus auf der politischen Ebene, aber genau wie dort eben um Kontrolle, Gewalt und das Recht des "Stärkeren". Auch sehr gut verfimt mit Moritz Bleibtreu und Andrea Sawatzki.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT