'Der Tote vom Maschsee' - Seiten 001 - 093

• Odas Vater kommt aus Frankreich, die Mutter aus Niedersachsen.
    Und bei Wanda dachte ich an den Film: ein Fisch namens Wanda - von wegen polnische Mutti!

Die Fehler, oh je! Da muss ich mich wohl an der eigenen Nase packen, denn ich bin die Letzte, die die Druckfahnen liest. Ich habe mir echt Mühe gegeben, aber ich bin wohl eine schlechte Korrekturleserin. Früher gab's in den Verlagen mal ein professionelles Korrektorat, naja, das waren noch Zeiten...
    Ich danke euch aber sehr für eure Hinweise, ich habe sie schon an die Lektorin weitergegeben. Für die 2. Auflage ist es leider zu spät, die ist schon im Druck, aber die nächste - oder das Taschenbuch. Denn dieses Buch ist kein überteuertes TB, das ist ein Hardcover - auch wenn's nicht so aussieht ;-)

• Zitat

Original von Susanne Mischke
    Denn dieses Buch ist kein überteuertes TB, das ist ein Hardcover - auch wenn's nicht so aussieht ;-)

Ja, leider nennt sich so ein Buch jetzt HC. Ich hoffe nur, dass andere Verlage bei ihren "normalen" Hardcovern bleiben. Es ist zwar größer als ein TB und hat evtl. einen etwas stärkeren Einband (bin ich mir nicht mal sicher), aber ansonsten unterscheidet sich nichts. Nur im Preis. Und das finde ich nicht ok. Ich liebe HC und wenn es eines gibt, schaue ich eigentlich immer, dass ich es kaufe. Aber diese Sache von Piper. Ne, ne. :rolleyes

• Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen und bin schon so richtig begeistert. Ich liebe einfach den Mischke-Stil. :anbet Dieser m it eingebaute besondere Humor begeistert mich immer wieder.

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Preis ist unbestritten zu hoch, die Fehler werden ja berichtigt ( seine eigenen Fehler sieht man beim Korrekturlesen sowieso nie, geht mir auf jeden Fall oft so ).

Ich könnte mir jetzt schon vorstellen, noch viele Krimis mit diesem Team zu lesen. Tolle Typen, so menschlich in ihren Gedanken und Handlungen. :grin

Ich habe ja schon einige Bücher von Susanne gelesen und mit hat wirklich jedes ausnehmend gut gefallen ( ich denke gerne an die Wölfe und Lämmer Leserunde zurück).

Ich freue mich aufs Weiterlesen....... :-]

P.S. Danke für die Links zu den Bildern. Das mache ich auch immer total gern, nach Orten usw. aus Büchern googeln.

• Das die Verlage nun auch ihr professionelles Korrektorat einsparen ist sehr schade. Früher gab es bei sehr vielen Verlagen die eiserne Regel nie seinen eigenen Text Korrektur zu lesen. Mich stören Fehler nicht besonders, es sei denn man stolpert in jedem zweiten Satz über einen. Meist überlese ich sie, da finde ich Sinn - und Recherchefehler schlimmer und die habe ich hier nicht gefunden.

:wave

• Zitat

Original von Eskalina
    da finde ich Sinn - und Recherchefehler schlimmer und die habe ich hier nicht gefunden.
    :wave

Dann solltest du mal die Posts nachlesen die in der Leserunde auf diese Fehler aufmerksam machen.

• Das habe ich beo, doch die haben mich persönlich nicht weiter gestört (das §87 Abs. II StPO geändert wurde, ist z.B. nur Insidern bekannt). Was man als störend empfindet oder nicht, sieht ja jeder etwas anders und ich scheine da ein wenig unempfindlich zu sein oder andere Maßstäbe zu setzen. :-)

• Ja, da bist du leider die Ausnahme. Mein letztes HC, "Liebeslänglich" ,war nur 2,80 Euro teurer als dieses Buch hier. Also 16,80 für ein richtiges HC mit Schutzumschlag und allem Drum und Dran. Hat sich aber längst nicht so gut verkauft wie der "Tote vom Maschsee" für 14 Euro. "Liebeslänglich" läuft erst jetzt im Taschenbuch gut. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, aber mit schuld daran sind so Aktionen wie SZ- oder Bild-Bibliothek, die dem Leser vorgaukeln, man bräuchte für ein HC nicht mehr als 5 Euro zahlen. Dass das durchweg olle Kammellen sind, für die außer Druck und Vertrieb keine Kosten mehr anfallen, sieht der Leser natürlich nicht.

• Zitat

..... man bräuchte für ein HC nicht mehr als 5 Euro zahlen. Dass das durchweg olle Kammellen sind, für die außer Druck und Vertrieb keine Kosten mehr anfallen, sieht der Leser natürlich nicht.

Aber viele Viel-Leser wissen es. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Eskalina
    Das habe ich beo, doch die haben mich persönlich nicht weiter gestört (das §87 Abs. II StPO geändert wurde, ist z.B. nur Insidern bekannt). Was man als störend empfindet oder nicht, sieht ja jeder etwas anders und ich scheine da ein wenig unempfindlich zu sein oder andere Maßstäbe zu setzen. :-)

Richtig - das ist auch nicht so wichtig für das Buch, aber der Unterschied zwischen Leipzig und Dresden hätte einem Lektor auffallen müssen.

• Leider bin ich erst jetzt mit dem ersten Abschnitt fertig. Dank der Aufregung um das neue Enkelkind und dann noch die neue Wii :grin flog die Zeit nur so dahin.

Nun zum Buch:

14 Euro, wie auch schon von euch anderen angesprochen, sind echt happig für das Buch. Hoffen wir, dass der Inhalt uns versöhnt.
    Bislang tut er das.
    Die 4 Ermittler kommen sehr sympthisch rüber. Und schön finde ich, dass sie sich untereinander scheinbar auch gut kennen, von Jule jetzt mal abgesehen.
    Schmunzeln musste ich auf Seite 58, als Oda Völxzens morgendliches Ritual beschrieben hat :grin

Susanne, das Gedicht mit dem Hackebeilchen kannte ich von früher noch. Weißt du, ob das speziell auf Haarmann gedichtet wurde?

• Ich hatte leider in den letzten Tagen sehr wenig Zeit zum Lesen und bin deshalb schwer reingekommen.

Es ist auch mein erstes Buch dieser Autorin und ich schließe mich eurer Meinung an, ohne Leserunde hätte ich für ein TB keine € 14,-- ausgegeben. Das Format gefällt mir auch nicht, leider gibt es bei uns einen regionalen Verlag, der auch so ein etwas größeres TB-Format druckt und es sieht im Regal nicht sehr einheitlich aus - aber der Inhalt soll ja entscheidend bleiben.

Also das Ermittlerteam gefällt mir bisher sehr gut, sehr verschiedene Persönlichkeiten und man kann gespannt sein, was sich noch ergibt??? Die Örtlichkeiten sind auch für Außenstehende gut vorstellbar und man kommt auch als Süddeutscher klar damit.

Die Druckfehler sind mir teilweise auch schon aufgefallen, ist halt sehr schade. Aber ich kann auch aus Erfahrung sagen, man überliest immer irgendwelche Fehler, das ist halt menschlich.

Mal sehen wie es weitergeht, morgen habe ich hoffentlich mehr Zeit zum Lesen :wave

• Zitat

Ja, da bist du leider die Ausnahme. Mein letztes HC, "Liebeslänglich" ,war nur 2,80 Euro teurer als dieses Buch hier. Also 16,80 für ein richtiges HC mit Schutzumschlag und allem Drum und Dran. Hat sich aber längst nicht so gut verkauft wie der "Tote vom Maschsee" für 14 Euro. "Liebeslänglich" läuft erst jetzt im Taschenbuch gut. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, aber mit schuld daran sind so Aktionen wie SZ- oder Bild-Bibliothek, die dem Leser vorgaukeln, man bräuchte für ein HC nicht mehr als 5 Euro zahlen. Dass das durchweg olle Kammellen sind, für die außer Druck und Vertrieb keine Kosten mehr anfallen, sieht der Leser natürlich nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktionen wie SZ- oder Bild-Bibliothek mit ihren niedrigen Buchpreisen solche Auswirkungen haben. :wow Mir war immer von Anfang an klar, dass diese Bücher älter und und in neuer Auflage erscheinen und somit für geringeren Preis vertrieben werden können.

Mein Exemplar für diese Leserunde habe ich mir über die Bücherei besorgt, obwohl ich schon Bücher dieser Autorin gelesen hatte und wusste, dass ich ihren Schreibstil mag. 14 Euro hätte ich nicht gerne dafür ausgegeben, auch wenn dieses Taschenbuch fester als normale ist.

• Ich lese hauptsächlich im Bett ohne Brille und die Schriftgröße ist sehr angenehm. Die Hauptfiguren kann ich mir bisher gut bildlich vorstellen. Am besten gefällt mir Völxen mit seiner Schafzucht. Ich warte auf den Moment wo er sich damit selbständig macht, die Wolle spinnt, färbt und übers Internet verkauft. Sehr symphatisch macht ihn auch der Satz: Nicht lang snacken, Kopf in Nacken (sagt man bei uns auch ;-)

Die Beschreibungen der Straßen und Plätze ist völlig ok. Bisher gefällt es mir sehr gut, flüssig zu lesen und spannend. Ich geh ins Bett ;-)

• Ich habe etwas verspätet mit dem lesen begonnen da ich über die Feiertage viel arbeiten mußte. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

Ich hatte ja schon "Liebeslänglich" und "Mordskind" gelesen und daher war "Der Tote vom Maschsee" für mich schon ein Muß.

Den Preis finde ich ok, nur habe ich das Gefühl das dies der Beginn (obwohl Beginn ist es ja nicht es gibt schon einige in diesem Format) eines neuen Formates ist, nicht TB und nicht HC und somit auch der Preis irgendwo mittendrin. ?(

Die Figuren der Ermittler gefallen mir gut, die Oda ist mir besonders sympatisch - warum kann ich noch gar nicht sp genau sagen.
    Im Moment glaube ich das noch irgendwas mit den Schafen passieren wird. Weiß nicht wiso, ist eben so ein Gefühl.

ich freu mich aufs weiterlesen, demnächst gibts hier mehr dazu.

:lesend

• Zitat

Original von beowulf
    Eine Menge Bücher har Susanne Mischke schon geschrieben, an mir ist sie bisher vorbei gegangen.

Bei mir nicht. Die Eisheilige hab ich schon ne ganze weile, hab es aber immer wieder weggelegt....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------