'Der Tote vom Maschsee' - Seiten 195 - Ende

• Auf den Täter wäre ich zu Anfang nie gekommen. Die Geschichte wirkt nicht konstruiert, sonder schlüssig aufgebaut.

Ich warte auf mehr von den Ermittlern. Wann können wir damit rechnen? ;-)

• Ein tolles Buch, spannend, lustig und die Handlung nicht so an den Haaren herbeigezogen wie viele andere.

Ein Täter, der mir bis zum Schluss nicht eingefallen ist.

Ein tolles Team, welches mir gut gefallen hat.

Eine gehörige Prise Humor, die mir ebenfalls gut gefallen hat.

Über Fehler schreib ich nix, das haben andere zur Genüge getan.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt für mich der doch hohe Preis.
    Deshalb von mir hier nur 8 Punkte.

• Ich finde es ein bisschen schade, dass die Autorin Susanne Mischke sich so wenig in dieser Leserunde geäußert hat. Die eine oder andere Eule hätte ganz sicher noch Fragen an sie gehabt. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass wir den Preis kritisiert und so viele Rechtschreibfehler bemängelt haben. Ich glaube, das sollte nur eine Hilfe für die doch ganz sicher zu erwartende 2. Auflage sein und ging eher an die Adresse des Verlages und des Lektorats.

Da doch das Buch insgesamt sehr positiv bewertet wurde, viele begeistert hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Susanne sich noch einmal zu Wort melden würde. :wave

• Ich hatte, ehrlich gesagt gehofft, dass sie beflügelt ob des Lobes keine Zeit mehr hat, weil sie schon fleissig am nächsten Buch schreibt :lache

Die Entscheidung den Titel in die Reihe: Piper Original zu stecken, in der er verlegt ist, ist (meine ich) nicht die Entscheidung der Autorin (hier müsste ich aber wirklich Susanne nochmal fragen) :umschau

Wie viele Verlage (dtv z.B.) werden diese Reihen jetzt ausgebaut, weil bestimmte Titel anders präsentiert werden sollen (anderes Format, etwas gepimte TB Ausstattung wie z.B. Klappbroschur, oder verstärkter Deckel, größere Schriftgröße, manchmal sogar Lesebändchen)
    alles eigentlich Atribute eines HCs, leider wird von Vielen dies so nicht wahrgenommen, sondern, wie von Einigen hier auch schon geäußert:
    14 € für ein TB ist aber reichlich teuer!
    Das das Buch vom Verlag als HC klassifiziert wird, spielt dabei keine Rolle und kommt auch so beim Leser oftmals nicht an.

Und jetzt sage ich auch noch etwas Inhaltliches:

Ich habe den Krimi jetzt auch beendet und mir persönlich hat er sehr gut gefallen! um bereits genannte Punkte wie Lokalpatriotismus nicht erneut aufzuwärmen, nenne ich einige andere Gründe: ;-)

Was der Tote am Maschsee geschafft hat, schaffen bei mir nur wenige Krimis, denn ich habe mich zwischendurch echt ertappt, dass ich eher an Mama Rodriguez´ neuen Freund gedacht habe, und wie das in der kleinen Familie so weitergeht, als an die laufenden Ermittlungen :-]
    Wird Odas Tochter wirklich ein besseres Abi machen und Medizin studieren, und wie läuft die Sache zwischen Oda und Thomas und ihr weiter?
    Bleibt das bei einem One Night Stand??
    Fragen, die mich echt beschäftigt haben, ganz zu schweigen, von Völxens Walking Kurs, ob er den wohl durchzieht?
    Für mich war die Krimihandlung zwar spannend, ich war auch angetan vom Ende, zumal ich hervorragend fand, dass es nicht Dr.Fender war, die zum Vergewaltigungsopfer wurde, sondern wirklich die besagte Freundin.
    Dass sich Frau Fender so schuldig gefühlt hat und nach all den Jahen, sieht, dass in der Familie ihrer Freundin alles den Bach runter geht, ist meiner Meinung nach genug Grund dafür, dem Täter Gefängnis auf Lebenszeit zu wünschen :gruebel

Was mir nicht ganz klar war, warum ist Frau Fender mit Fernando ins Bett gegangen, ständig wird erwähnt, dass die Frau nicht nur eine Nummer zu groß ist für ihn :gruebel
    außerdem wird bei den Treffen selber oft, Fernandos Unsicherheit offensichtlich wenn er innerlich mal wieder denkt: "Mist".
    Ich hatte bei dieser Bettgeschichte ganz klar daran gedacht, dass sie sich einen Vorteil innerhalb der laufenden Ermittlungen verschaffen will (eben weil sie etwas zu verbergen hat), da sie aber nicht oder zumindest nicht unmittelbar schuldig ist, verstehe ich diesen Schritt nicht ganz.
    Zumal sie verheiratet ist (moralische Grenzen wollen auch noch überwunden werden) und sich danach nicht mehr bei unserem jungen Casanova meldet.

Hilfe, Susanne, wo bist Du?? :help

Das überraschende Ende der Handlung fand ich gelungen, eine von niemand beachtete Person, ist die Wurzel allen Übels. Ich hätte gerne gewusst, ob Jule recht hatte, und die Mutter, der Tochter verboten hat, über alles zu sprechen und so ihr Leben zerstört hat, oder ob es so war, wie die Tochter behauptet, dass sie aus Scham niemanden etwas gesagt hat...

Den primären Spaß haben mir rundweg die Charaktere gemacht und auf die freue ich mich jetzt schon im zweiten Band.

Edits: kleine Schönheitsfehler

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zur Affäre von Liliane Fender und Fernando hab ich das gleiche gedacht wie Du, Elbereth. Aber vielleicht fühlte sie sich auch nur einsam und wollte angehimmelt werden?

Und irgendwie hab ich gedacht, dass Jule und Fernando etwas miteinander anfangen würden, bin aber froh, dass das nicht so war, das hätte die Stimmung im Team verdorben.

Was nicht so recht aufgelöst wurde, wer hat die Schläger bzw. Entführer auf die Stalkerin angesetzt? War es Liliane Fender aus Eifersucht? Oder doch der Psychologe, doch warum hätte er sich dann wundern sollen, dass sie ihn seit 2 Monaten n Ruhe gelassen hat? :gruebel

Mir hat das Drumherum auch fast besser gefallen als die Krimihandlung an sich, wobei die auch wirklich spannend war.

@ Susanne: Wann gibt es den nächsten Band?

• Susanne sagte bei der Lesung doch etwas von Frühjahr 2009 :cry, oder täusche ich mich da??

Ja, geli, das hatte ich auch kurz gedacht, aber schätzt Du Liliane wirklich als eine Frau ein, die es nötig hat, sich von so Typen wie Muttisöhnchen Fernando anhimmeln zu lassen :wow
    Ich gar nicht, solche könnte sie doch zuhauf haben!

Die Schläger, nun, vielleicht war es so, wie sie gesagt haben, und sie haben die Dame nur aufgesammelt und nach Hause gebracht :lache

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zu Liliane und Fernando: Nein, nicht wirklich. Eigentlich. Aber manchmal, wenn frau einsam ist, braucht sie vielleicht genau so jemanden?

Oder sie wollte, da sie vermutete, dass ihre Freundin die Täterin sein könnte, doch Einblick in die Ermittlungen nehmen, um sie ggf. warnen zu können? :gruebel

• Zitat

Original von geli73
    Zu Liliane und Fernando: Nein, nicht wirklich. Eigentlich. Aber manchmal, wenn frau einsam ist, braucht sie vielleicht genau so jemanden?

auch wieder wahr :lache

Zitat

Oder sie wollte, da sie vermutete, dass ihre Freundin die Täterin sein könnte, doch Einblick in die Ermittlungen nehmen, um sie ggf. warnen zu können? :gruebel

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! :wow, gute Idee, geli,das wäre zumindest eine Erklärung, wobei restlos überzeugt bin ich nicht...

― Bill Watterson

• Mhh möglich, aber wie gesagt, das überzeugt mich nicht restlos. :nono
    An dieser Stelle hoffe ich sehr, dass Susanne hier reinschaut und uns vielleicht noch einen kleinen Einblick in das Innenleben von Liliane, der Perfekten gibt.. :-]

Susanne, wenn Du reinsiehst, es wäre toll, wenn Du unsere neugierigen Fragen
    beantworten würdest!! :anbet
    Fragen

dankbare Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Nun bin ich auch fertig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Perfekte Mischung aus Kriminalfall und zwischenmenschlichem Darstellen verschiedener Charaktere.
    Auf die Lösung der Mordfälle bin ich auch erst gekommen als sie den Zeitungsfritzen angeschossen hat. Wirklich spannend gemacht. Zwischendurch hatte ich sogar noch die Frau in Verdacht die sich geritzt hat.

Was die Fender und Fernando betrifft denke ich das sie nur mit ihm spielen wollte. Ich denke die hat ihn als Mann an sich gar nicht so ernst genommen.

Auch ich freue mich auf weitere Fälle des Teams und insgesamt auf weitere Bücher von Susanne Mischke (ein ungelesenes liegt ja seit dem Osterwichteln hier).

Ich hatte auch gehofft hier etwas mehr von ihr zu lesen.ommt ja aber vielleicht noch als Abschluß.

:wave

• Zitat

Original von beowulf
    Woher hat die Autorin bloß diesen geilen schwäbischen Spruch auf S. 242?? :rofl :rofl

Da hat mich koala auch angschaut, als ich gewiehert habe! :yikes

:groehl :groehl :groehl

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von geli73
    Auf die Täterin wäre ich nicht gekommen, ihr Motiv war mir erst auch nicht ganz klar.

Das die Täterin aus dem Umfeld der Selbsthilfegruppe kam, war mir schon klar.

Zitat

Dass (und auch wie) nun auch Irene Dilling ermordet wird, fand ich hart. Warum jemand ein Interesse daran haben könnte, sie und Offermann zu töten, war mir unklar, bis Jule mit ihrer Theorie kam, dass jemand den Mantel des Schweigens wieder über eine Tat decken wollte.

Dieses Motiv war mir auch plausibler als nur die reine Rache. Spätestens bei ihrem Tod war die Rache als Motiv eigentlich nicht möglich.

Zitat

Ich dachte auch erst, dass Liliane Fender das Mädchen gewesen sein könnte, dass Straub damals entführt hatte, von der sie sprach. Das würde erklären, warum sie ihn auf jeden Fall weiter hinter Gittern sehen wollte.

Dieser Hass war für mich auch unverständlich...

Zitat

Odas Tochter Veronika ist ja hart, sieht ungerührt einer Obduktion zu. :wow Aber immerhin will sie jetzt fleißig sein und ein gutes Abi machen. Hat es doch was gebracht. :grin

Ich hab mir da mein Töchterchen vorgestellt....
    Ich könnte das nicht!

Zitat

Kurzweilige, spannende Lektüre.

Den letzten Satz kann ich nur wiederholen. :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Da es so aussieht, als ob uns Susanne Mischke wirklich verlassen hat (was ich im Übrigen nicht nur sehr schade finde, sondern auch nicht ganz fair, ohne Gründe zu nennen, einfach nichts mehr zu posten..)

müssen wir uns selber helfen:

Ich vermute, Liliane hat deshalb so einen Hass auf den Vergewaltiger ihrer Freundin, da er durch seine Tat ihr Leben zerstört hat und weil sie sich davon nie wieder richtig erholt hat, läuft sie quasi als lebendes Mahnmal, für Liliane durch die Weltgeschichte.

Sie verkraftet es nicht, dass sie einen Teil der Schuld trägt und diese auch in keiner Weise abarbeiten kann.

Jetzt kommt meine Theorie: Weil sich ihre Freundin auch nicht helfen lassen will, ist sie völlig hilflos in ihrer Schuld gefangen.
    Hilflosigkeit schlägt in Wut um, und Wut in Hass :gruebel

Taraaa!

grübelnde Grüße von Elbereth

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()