Ein Buch, ein Film, eine Melodie

  • "Das gehört einfach zusammen!"


    Kennt ihr ein Bespiel von einer gelungenen Verbindung dieser drei Themen?
    meine Beispiele:
    "Sturmhöhe": Roman von Emily Brönte, Film mit Ralph Finnes und Julliette Binoche und die Musik zum Film
    "Die Chroniken von Narnia" : Romanserie von C.S. Lewis , die alte BBC Fernsehserie und die Musik zur Serie

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Hallo Jenks,


    :licht
    Eigentlich wollte ich diese Zusammenstellung auch nennen! Du bist mir aber zuvorgekommen! :beleidigt
    Ich liebe diese Buch, diesen Film (hab beides zu Hause und qucke mir den Film in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder an) und die dazugehörende Musik!


    "P.S. -I love you" kenn ich gar nicht, bzw. habe es nur flüchtig in der Buchhandlung gesehen? Würdest du das Buch empfehlen? ?(

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" von Helen Fielding und "Ain't no Mountain higher" von Diana Ross. (Eine absolut gelungene Umsetzung mit passender musikalischer Untermalung).


    Just capturing.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Noch eine gelungene Buch-Film-Musik-Kombi:


    "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas


    -> "Die Kameliendame" (1936) mit Greta Garbo


    -> "Aufforderung zum Tanz" von Frédéric Chopin


    Der schöne Walzer passt so gut zu dem hervorragenden Klassiker als wäre er dafür geschrieben worden.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Die Vorspänne (richtiger Plural?) der Astrid-Lindgren-Verfilmungen sind für mich untrennbar mit den Büchern verbunden; besonders Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • :anbet
    Das Buch "Die Brücken Am Fluß", wunderschön
    Der Film "Die Brücken Am Fluß" mit Clint Eastwood und Meryl Streep, ein wunderschön ruhiger Film mit einer tollen Filmmusik
    Die Musik, CD mit dem Titelsong, bei dem ich jedesmal Gänsehaut bekomme und dann noch mit anderen Titeln, meißt schöner Jazz die auch im Film vorkommen. :kiss

  • Exodus
    Buch: Leon Uris
    Film: Otto Preminger
    Musik: Ernest Gold (Oscar für die beste Filmmusik 1961)


    Ich weiß, dass Uris den Preminger-Film nicht mochte. Mir wurscht, mir gefällt er.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • @ Alicja


    "Die Kameliendame" (oder auch "Camille") ist ein echter Klassiker und einer der schönsten Filme überhaupt. Er gilt als Garbos Meisterwerk. Praktisch alles in diesem Film ist perfekt - von der grandiosen Besetzung bis hin zu den wundervollen Kostümen.


    Man muss ihn einfach gesehen haben. Leider nur kommen solche Filme in letzter Zeit viel, viel zu selten im Fernsehen...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Liebe Alicja,


    wie wäre es mit Amazon?


    Diese Alternative, hab ich natürlich auch in Betracht gezogen.
    Der Film ist warscheinlich ( 100 % , wie ich sehe) sogar ziemlich günstig zu kriegen.


    Danke und Liebe Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Ein schönes Beispiel für mich ist der Film "Master and Commander", die dazu gehörenden Romane von Patrick O'Brian und der wunderschöne Soundtrack dazu, vor allem das eine Stück von Boccherini. Bringt mich jedes Mal beim Hören geistig wieder an Bord eines Schiffes in Gesellschaft von Jack und Stephen.
    Und sollte ich endlich weitermachen mit dem Reread, weiß ich schon, was im Hintergrund laufen wird.

  • Piratenfilm? Wenn das Captain Aubrey hört, daß Du ihn als Piraten bezeichnest! :yikes
    Seefahrer, ja, aber "legale", ist ein Film über ein Schiff der British Royal Navy, marinehistorisch, nennt man das Genre wohl.


    Es ist nicht ein Roman, sondern ein wunderschönes Potpourri aus Einzelszenen verschiedener Bücher aus der 20bändigen Serie, zusammengehalten durch eine Rahmenhandlung, die sehr frei nach Band 10, glaube ich, ist.
    Habe die Serie hiermal kurz vorgestellt, falls es Dich interessiert.

  • Hallo Grisel,


    Entschuldigung für den "Piratenfilm". :grin
    Ich kaum es kaum erwarten, die in diesem Thread empfohlenen Bücher zu lesen!
    Ich wusste ganz genau, was für Empfehlungen meinem Aufruf folgen werden...


    Ich hab gerade gesehen-ich hab den Film sogar zu Hause!
    Also weiß ich schon was ich heute abend qucken werde.



    :zuhoer
    Danke

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Wenn man Comics ausnahmsweise auch mal als Bücher betrachtet, verbinde ich die "Wendy-Comics" mit der Titelmelodie zur Fernsehserie und dem Intro auf der Hörkassette.


    Und die Bücher "Winnie-the-Pooh" und "Little House upon the Prairie" assoziiere ich auch mit den Titelmelodien zu den Fernsehserien.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.