Daniel der Zauberer

  • @His:..dazu kann ich nur sagen, daß ich das sehr schade fände, wenn man aufhören würde, Streitkultur wieder zu lernen.


    DAS würde für mich genauso ein Aufgeben bedeuten. Man kann sich nicht mit allen Leuten verstehen und mit jedem einer Meinung sein..das wäre auch langweilig...:-)

  • Hi Baum,


    eben!


    Aber genau jene, die dauernd über die Diskussionskultur meckern, wenn sie in Massen auftreten, weil ja alle angeblich "aggressiv" sind, können so ein Forum schnell zerstören. Ich habe das schon einmal mit gemacht, vielleicht reagiere ich deshalb so drastisch. :wow


    Dann sollen jene halt in ein anderes Buchforum gehen, wo sich immer alle so lieb haben, und jeder einer Meinung ist. Ob es dieses Bücherforum gibt, ist fraglich.


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus
    Es kann doch nicht sein,, dass man hier schon bei jedem Wort aufpassen muss, wie man es schreibt, um ja nicht den anderen zu verletzen?


    Doch - genau das ist für mich der Unterschied zwischen Streit und Streitkultur.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hallo an alle Büchereulen,


    nachdem ich mir nun nochmals in Ruhe alle Beiträge zu diesem Thread hier in Ruhe durchgelesen habe, alles nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, bin ich...ähnlich wie Historikus...auch zu einer Konsequenz gekommen.


    Niemand hatte mich natürlich gezwungen, hier zu versuchen zu vermitteln...das habe ich freiwillig getan und das hat auch einige triftige Gründe, aber ich ziehe eben in Zukunft für mich die Konsequenz daraus, solche Versuche in Zukunft bleiben zu lassen.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: mir ist durchaus klar, daß es bei diesem Thread um eine Geschmacksfrage und keine Diskussion ging und ich sehe auch, daß viele Menschen hier versucht haben, auf Paisuma einzugehen und sie zu VERstehen...besonders, daß sie sich so überzogen angegriffen gefühlt hatte...dennoch geht das alles für mich gesehen (und auch meine "Rolle" in diesem Thread), die ich beängstigend finde und so nicht möchte für mich.


    Eine Entwicklung, die ich schade finde, weil mir dieses Forum in kürzester Zeit ein wenig ans Herz gewachsen ist/war, aber woran ich selbst alleine nichts mehr zu ändern vermag.


    Gruß und schönes Wochenende an alle.


    Baumbart

  • Also, muß ich das jetzt noch verstehen ???? :gruebel


    Mann, hier läuft ja einiges aus dem Ruder: Trotzreaktionen, beleidigte Leberwürste.... Mannomann.....


    Wenn sich hier demnächst jede Diskussion, in der die Meinungen oder Geschmäcker weit auseinandergehen, so entwickelt, kann ich Euch nur empfehlen, Euch vorher zu überlegen, ob Ihr mit den evtl. unangenehmen Konsequenzen leben könnt....


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann doch nicht sein, daß so ein thread oder so eine Diskussion dazu führt, daß man sich hier vorkommt wie im Kindergarten: Der hat aber angefangen ! Nein, Du !, Mit der spiele ich jetzt aber nicht mehr ! ....


    Ihr habt hier mal geschrieben, daß Paisuma alt genug sein sollte, mit Euren Reaktionen umgehen zu können : eigene Nase packen !!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich glaube, wir sollten den Thread endlich ein für alle beenden, indem wir uns alle die Hände reichen, und daraus lernen. :-)


    mfg


    Hallo und guten Morgen an alle Büchereulen,


    als eine der wohl ältesten Mitglieder, vom Alter, nicht von der Dauer der Mitgliedschaft her, in diesem Forum hier seien mir ein paar zusätzliche Worte gegönnt zu dem, was Historikus so kurz und dennoch zutreffend bemerkte (wie Männer das immer in ein, zwei kurzen Sätzen zu verpacken in der Lage sind, wird mir eh ein immerwährendes Rätsel beleiben... :grin):


    Das von Morgana und Wolke ins Leben gerufene und angeblich aus einer mailingliste (ich weiß leider immer noch nicht genau, was das eigentlich ist?) entstandene Forum, ist ja aus dem Wunsch entstanden, sich hauptsächlich über Bücher zu unterhalten und mit anderen auszutauschen.


    Nun zeigen ja gerade die Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und die eine oder andere Empfindlichkeit, daß sich aus dem Forum hier mittlerweile viel mehr zu entwickeln scheint, als ursprünglich angedacht.


    Hier gibt es mittlerweile nicht nur Menschen fast jedes Alters und Geschlechts, sondern auch aus unterschiedlichen Berufs- und/oder Interessensgebieten, sowohl einfache Leute, die eben halt nur gerne Bücher lesen, als auch mittlerweile Profis, die aber alle, so habe ich das gerade bei den letzten Aufeinanderprallen von Ansichten und Meinungen doch vor allem eines übereinstimmend zu hundertprozent möchten:


    Sich freundlich, gesittet und nett miteinander auseinandersetzen, lernwillig, neugierig und aufnahmebereit sind und irgendwo aufeinander zugehen und sich eben trotz Unterschiedlichkeit und Vielfalt miteinander vertragen wollen und nicht gegeneinander eingestellt sind.


    Und schon alleine deswegen scheint mir dieses Forum hier nicht nur in der VL etwas Besonderes zu sein. Viele...und auch ich gehöre da dazu, wie ihr mittlerweise wißt....können das bestätigen, weil sie auch mal in anderen Foren waren, wo dieser Wille eben nicht unbedingt anzutreffen ist.


    Auch im RL ist gerade diese Konstellation (unterschiedliches Alter, Geschlecht, Beruf etc.) nur noch selten anzutreffen...Großfamilien, wo Generationen einfach so voneinander lernen konnten, gibt es nicht mehr usw. usf., auch sonst ist unsere Gesellschaft auf dem schlechtesten Wege sich zu einer Egoisten- und/oder Ellenbogengesellschaftsform hin zu entwickeln, wo Verständnis, Rücksicht und Toleranz eher kleingeschrieben wird.


    Und gerade deswegen möchte ich...auch wenn hier in einem anderen Thread von Morgana selbst erwähnt, davon die Rede war, das Forum "regele" sich schon von ganz alleine...allen aktiven und nicht so aktiven Büchereulen und auch den anonymen Mitlesern und kritischen Beobachtern sagen und sie einfach undramatisch bitten:


    Helft alle mit, damit dieses Forum als freundlicher, angenehmer Ort der Begegnung unter Menschen uns allen erhalten bleibt, niemand Angst bekommt, seine Meinung zu sagen, auch wenn sie einmal nicht ganz so gut artikuliert und qualifiziert ausfällt wie bei den Profis, niemand auch Angst bekommt, eine Geschmacksfrage zu äußern, Wortspiele der eher kindlichen (nicht zu verwechseln mit kindISCH, @His...!) mitzumachen, zu plaudern, zu lachen, neugierige Fragen zu stellen und zu beantworten, ernsthaft zu diskutieren und auch Bücher vorzustellen, die außer dem Buchvorsteller vielleicht niemand mag.


    An die Älteren: nicht nur die von GastRedner angesprochene Größe, sondern auch die Geduld und Langmut bitte praktizieren, auch wir können lernen von den Jüngeren, denk ich doch...die perfekten Ansichten und Meinungen gibt es nicht und auch wir sind irgendwann mit irgendetwas verletzbar!


    An die Jüngeren: es gibt keine dummen Meinungen, dummen Fragen, nur dumme Antworten...und das geschieht mit Sicherheit nicht nur Euch, sondern auch den Profis. Und auch die Älteren können von Euch dieselbe Rücksicht und Nachsicht erwarten, die sie selbst aufzubringen in der Lage sind, denk ich mal.


    Wir wollen doch hier alle keinen Ort, wo es nach dem Motto geht: "Wer am lautesten schreit, hat automatisch recht"...oder "Wenn viele einer Meinung sind, ist das automatisch die richtige Meinung"...?!!!


    Nachsicht, Rücksicht, Toleranz, präzise sprachliche Ausdrucksmöglichkeit, Streitkultur und Konfliktbewältigung kann man üben, in jedem Alter, in jedem Berufszweig, mit jedem physischem Geschlecht...und solche Tugenden haben in meinen Augen nicht das Mindeste mit Friede-Freude-Eierkuchenmentalität zu tun, sondern sollten der normale Umgang unter Menschen sein.


    Also hat Morgana doch sehr recht damit, wenn sie schreibt, daß das Forum nur Bestand hat durch seine Mitglieder und was wir daraus machen.


    Und noch ein ganz persönlicher Zusatz sei mir erlaubt, weil mir und auch Historikus ein etwas dramatisches "Beleidigtsein und demenstprechendes Reagieren" unterstellt wurde:


    @Speziell an Doc und alle anderen, die eventuell so denken mögen: ich bin zu alt, um mich wie ein Teenie in Fanmanier aufzuführen, speziell, was die angeblich vorhandene Tom Liehr-Fangemeinde angeht. Er erscheint mir nur als einziger mit zum Beispiel Bogart, Grizzly, Gheron, Demosthenes und auch Historikus selbst nicht einfach der Ansicht zu sein, daß Frauen generell nicht ganz richtig ticken...und ebenso gut aber auch nicht der Ansicht zu sein, daß immer nur die Frauen die Rolle der Vermittler, Beruhiger usw. usf. übernehmen müssen.
    Ob dieser Eindruck sich tatsächlich verifiziert im Laufe der Zeit, wird sich zeigen...oder auch nicht.


    Und noch ein öffentliches Wort verbunden mit einem dicken Lob an meine Jungbirke Historikus selbst:...alle Achtung, junger Mann. Es gehört eine Menge Mut und Größe dazu, sich in aller Öffentlichkeit zu entschuldigen, wenn man(n) (vielen Männern und auch Frauen, nicht nur HIER, stünde das ab und zu gut zu Gesicht!) mal über das Ziel hinausgeschossen ist. Schade, daß ich über keine heiratsfähigen Töchter verfüge.


    So einen Schwiegersohn würde ich mir wünschen, in der Hoffnung, Du kämst mit einer undespotischen, aber zu Streitgesprächen durchaus geneigten Schwiegermutter klar?... :kiss


    Liebe Grüße an alle, ein schönes Restwochenende und viel Spaß uns allen auch weiterhin mit diesem Forum.




    :wave
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    ...präzise sprachliche Ausdrucksmöglichkeit...


    Also darf man schon noch "Scheiße" schreiben, wenn man im Forum Mist entdeckt, oder? ;-)


    Zitat


    @Speziell an Doc und alle anderen, die eventuell so denken mögen: ich bin zu alt, um mich wie ein Teenie in Fanmanier aufzuführen, speziell, was die angeblich vorhandene Tom Liehr-Fangemeinde angeht. Er erscheint mir nur als einziger mit zum Beispiel Bogart, Grizzly, Gheron, Demosthenes und auch Historikus selbst nicht einfach der Ansicht zu sein, daß Frauen generell nicht ganz richtig ticken...


    a) dafür (das zeigt ja das aktuelle Beispiel bestens) ist man/frau anscheinend nie zu alt


    b) Warum ist dieser Absatz speziell an mich (und andere) gerichtet? Ich versteh' den Inhalt eh nicht ganz. Bitte ausführlichere Info, so dass es auch ein Mann versteht. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Also darf man schon noch "Scheiße" schreiben, wenn man im Forum Mist entdeckt, oder? ;-)


    @Doc:


    Klar...:-)


    Zitat


    @Speziell an Doc und alle anderen, die eventuell so denken mögen: ich bin zu alt, um mich wie ein Teenie in Fanmanier aufzuführen, speziell, was die angeblich vorhandene Tom Liehr-Fangemeinde angeht. Er erscheint mir nur als einziger mit zum Beispiel Bogart, Grizzly, Gheron, Demosthenes und auch Historikus selbst nicht einfach der Ansicht zu sein, daß Frauen generell nicht ganz richtig ticken...


    a) dafür (das zeigt ja das aktuelle Beispiel bestens) ist man/frau anscheinend nie zu alt[/quote]


    @Doc:


    b) Warum ist dieser Absatz speziell an mich (und andere) gerichtet? Ich versteh' den Inhalt eh nicht ganz. Bitte ausführlichere Info, so dass es auch ein Mann versteht. ;-)


    Gruss,


    Doc[/quote]


    @Doc:


    Dann schau mal in einigen Threads nach einigen "Aussagen" von Dir...DIE wirst Du ja wohl noch verstehen, auch wenn Du ein Mann bist?


    @Doc:...wollte erst über PN, aber nun doch öffentlich. Warum auch nicht!


    Ernsthaft und auch wenn es Spaß und Aufziehen war und ich eine Menge Spaß verstehe, irgendwo war es unterhalb der Gürtellinie und...ja, vielleicht hatte ich eine klitzekleine Entschuldigung erwartet, nicht nur an mich, sondern auch an den anderen Menschen, der damit aufgezogen wurde...weil es mir langsam weh tat und weil ich finde, daß jeder von uns das nicht nötig hat.


    :-)


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Ernsthaft und auch wenn es Spaß und Aufziehen war und ich eine Menge Spaß verstehe, irgendwo war es unterhalb der Gürtellinie und...ja, vielleicht hatte ich eine klitzekleine Entschuldigung erwartet, nicht nur an mich, sondern auch an den anderen Menschen, der damit aufgezogen wurde...weil ich finde, daß jeder von uns das nicht nötig hat.


    Oooooch....ist der Tom etwa beleidigt?? Hab ich gar nicht mitbekommen.


    Mal im Ernst Baumbart, Du übertreibst es hier leider etwas zu kräftig und für meinen Geschmack auch mit viel zu viel Dramatik. Mag ja sein, dass Dir das gefällt - mir eben nicht. Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie ernsthaft und berechtigt nachvollziehbar ist. Meine kleiner Hinweis, dass Du an Toms Lippen hängst bzw. gehangen bist, war und ist ja auch von jedermann nachlesbar. Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber das ist und war mein Eindruck, den ich an entsprechender Stelle auch kundgetan habe. Punkt. Das nennt man freie Meinungsäusserung, die in dem Falle - so denke ich zumindest - auch niemanden ernsthaft wehgetan haben kann. Reg Dich ab.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Oooooch....ist der Tom etwa beleidigt?? Hab ich gar nicht mitbekommen.


    Was weiß ich? Ich heiße nicht Tom.


    Zitat

    Mal im Ernst Baumbart, Du übertreibst es hier leider etwas zu kräftig und für meinen Geschmack auch mit viel zu viel Dramatik. Mag ja sein, dass Dir das gefällt - mir eben nicht. Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie ernsthaft und berechtigt nachvollziehbar ist. Meine kleiner Hinweis, dass Du an Toms Lippen hängst bzw. gehangen bist, war und ist ja auch von jedermann nachlesbar. Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber das ist und war mein Eindruck, den ich an entsprechender Stelle auch kundgetan habe. Punkt. Das nennt man freie Meinungsäusserung, die in dem Falle - so denke ich zumindest - auch niemanden ernsthaft wehgetan haben kann. Reg Dich ab.


    Gruss,


    Doc


    Vergiß es, Doc!...Wenn Du DAS unter Selbstregelung hier im Forum verstehst, dann melde ich mich eben auch gerne ab. Sowas muß ich mir jedenfalls auch nicht bieten lassen....:-(

  • Tom war nie beleidigt und ist es auch nicht, er wüßte auch nicht, weshalb. :-)


    Hier wird aus einer Mücke ein Dinosaurier gemacht - genau wie im Setting für "Jurassic Park". Ein öffentliches Forum ist kein Freundeskreis, jedenfalls nicht in erster Linie, vor allem aber nicht für alle (für einige mag es gelten). Die Gründe, aus denen Leute Beiträge schreiben, sind höchst unterschiedlich und zuweilen nicht zu erkennen. Das muß man wissen, danach sollte man urteilen. Ich halte es für falsch, absolute Harmonie zur obersten Maxime zu machen, sonst kann man über nix mehr reden. Beim Aufeinanderprallen von Meinungen zu verschiedenen Themen muß man mit Konfrontationen rechnen. Und wenn man Fan von einer Sache ist, sollte man solche Foren tunlichst meiden. Ich würde jedenfalls nicht akzeptieren, einen Maulkorb aufgesetzt zu bekommen, damit vermieden wird, daß sich jemand beleidigt fühlen könnte, der zufällig eine übermäßige (eigentlich: grenzwertige) Identifikation mit einem besprochenen Kulturgut empfindet. Angesichts der zweifellos extremen Lächerlichkeit des hier besprochenen Themas kann ich eigentlich kein Fehlverhalten irgendeines Kritikanden ausmachen. Der Fehler bestand höchstens darin, über diesen Extremdünnsinn überhaupt zu reden.

  • @Tom...ich muß mir aber ebenfalls keine Dramatik vorwerfen lassen und keinen Fankult bezüglich Deiner Person, nur, weil ich aus meiner ehrlichen Meinung bezüglich Deines...und nicht nur DEINES Verhaltens hier keine Mördergrube mache.


    Und das dann auch noch mal einfach nur ernsthaft und nicht in dem von Doc gewünschten flapsigen Tonfall?...Nee, danke bestens!


    Werde Morgana nachher um die Abmeldung meines Accounts bei den Büchereulen bitten.


    Baumbart