Daniel der Zauberer

• Sorry, dass ich mich gerade nicht einlogge, aber ich sitze derzeit auf der Arbeit und kann leider nicht so wie ich will. Man möge mir verzeihen. Da ich aber heute abend auch erst später nach Hause komme, will ich doch noch mal kurz was hierzu sagen.

Vielleicht war es ja wirklich etwas übereilt Euch zu bitten diesen Thread zu beenden. Aber es schien mir, als wenn diese Diskussion sich im Kreise drehte und zu nichts mehr führte.

Wenn Ihr aber der Meinung seid, dass hier noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann bitte.

Ich möchte Euch nur noch einmal eindringlich nahelegen auf Euren Tonfall und die Ausdrucksweise zu achten. Ich persönlich fand ihn zum Teil schon hart an der Grenze, dass er zu persönlich wurde.

Ich melde mich später noch einmal etwas ausführlicher...

Liebe Grüße,
    Morgana :wave

• Zitat

Original von Miss Morgana
    Wenn Ihr aber der Meinung seid, dass hier noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann bitte.

Also bei mir besteht der immer noch, denn gerade Paisumas Reaktionen finde ich höchst interessant und auch erstaunlich. Ich wollte nämlich wissen, welche Mechanismen da greifen, dass sich Fans so verhalten, wie das Paisuma im ganzen Topic vorgemacht hat. Da diese Reaktionen ja gerade im Zusammenhang mit "Kunst" (jeglicher Machart) zumindest auf den ersten Blick kaum rationell erklärbar erscheinen. Immerhin ist "Kunst" anscheinend keine Frage des gesunden Menschenverstandes, wobei ich gerne mein allseits beliebtes Beispiel mit den vier grünen Strichen auf gelber Leinwand zitiere. Sowas hängt bei uns im Neuen Museum mit dem Schild (Wert: 15.000 Euro) und ruft bei mir fassungsloses Kopfschütteln hervor, was nur noch getoppt wird von der schwachsinnigen Erklärung des ausliegenden Kunstführers zu dem Machwerk.

Also, was bringt Menschen dazu vier grüne Striche auf gelber Leinwand so toll zu finden, dass man dafür 15.000 Euro hinblättert und sich das an die Wand hängt??

Klar kann man für "vier grüne Striche auf gelber Leinwand" auch "Daniel Kübelböck" (um noch ein bischen beim Thema zu bleiben) oder auch "No Angels", "Tom Liehr" (ja auch der hat Fans!) oder oder einsetzen. :-)

Gruss,

Doc

• Hi Doc,

zuerst: ICH MEINE NUN NICHT PAISUMA! BITTE NICHT BELEIDIGT FÜHLEN!

So:

Viele Fans von solchen wie Küblböck identifizieren sich extrem mit ihren Idol. Sie entdecken sich wieder. Einerseits, weil sie es gerne sehen, dass ein 18 jähriger Junge, der wirklich objektiv gesehen nichts kann, sowas schaffen kann, andererseits haben sie irgendeine Ähnlichkeit mit Küblböck. Vielleicht sind die Fans auch auf irgendeine Art und Weise anders, haben es schwer, sich der Gesellschaft anzupassen, sind vielleicht gerade ebenfalls bei der Menschwerdung, wissen nicht wohin. Das trifft wohl auf die jüngeren Fans von Küblböck zu.

Die überraschende Fanseite bei Küblböck sind sicher die über 30-jährigen, teils sogar 50-jährigen Frauen, die bei Küblböcks Anblick fast in Ohnmacht fallen.
    Dafür habe ich kaum eine Theorie.
    Da fällt mir nur der Mutterinstinkt ein, die Frauen, die den armen, kleinen, unbedarften Jungen, durch Zujubeln und ständiges Bekämpfen anderer Meinungen, beschützen wollen.

Soviel meine Meinung dazu.

mfg

• @His
    Das mag schon so sein, wie Du schreibst, ABER.... was war bei diesen Menschen vor "beliebiges Kunstobjekt" los? Die stecken jetzt massenhaft kostbare Lebenszeit in ihr Fan-sein. Was war aber bevor "beliebiges Kunstobjekt" aufgetaucht ist?? Die grosse Leere?

Ich würde nur gerne nachvollziehen, was Menschen dazu bringt mit einem Mal sich so zu verhalten. Ist ja bei vielen Verliebten auch in einer etwas anderen Form zu beobachten: unkritische Betrachtungsweisen, für Vernunft und Logik unempfänglich - eben diese rosarote Brille. Irgendwann hört dieser Zustand ja auch wieder auf. Von Leif Garett oder den Bay City Rollers redet heute ja auch noch kaum ein Mensch mehr. Meine ursprüngliche Frage bleibt damit also leider unbeantwortet. :-(

Gruss,

Doc

• So ist es Historikus..bei den älteren Fans handelt es sich fast nur um Frauen...Ich würde auch sagen Mutter/beschützerinstinkt...Bei mir persönlich neigt der Instinkt eher dazu, den Jungen mal übers Knie zu legen...im übertragenen Sinne.

• Hi Doc,

Zitat

Ich würde nur gerne nachvollziehen, was Menschen dazu bringt mit einem Mal sich so zu verhalten.

Vielleicht brauchen sie etwas zum Festhalten? Etwas zum umsorgen, pflegen und hegen? Haben es schon länger gesucht, und bei Küblböck finden sie etwas, um das sie sich besonders kümmern müssen?

Ich würde nicht sagen, dass es ein Komplex ist, aber so ähnlich könnte es schon sein.

mfg

• Zitat

Original von Alexx61
    So ist es Historikus..bei den älteren Fans handelt es sich fast nur um Frauen...Ich würde auch sagen Mutter/beschützerinstinkt...Bei mir persönlich neigt der Instinkt eher dazu, den Jungen mal übers Knie zu legen...im übertragenen Sinne.

Das so ein "Künstler" polarisieren kann, ist eigentlich klar. Für jeden Topf gibts einen Deckel und jeden Tag steht ein Dummer auf (den es eben zu finden gilt). Das ist aber ja nicht das Thema. :-) Vielmehr wäre es doch mal echt interessant zu verstehen, wie so ein Hype hervorgerufen werden kann. Das so etwas planbar ist, zeigen ja die Retortenproduktionen der letzten Jahre - sei es nun die Songs von Raab (Maschendrahtzaun) oder eben No Angels, Kübelböck, Alexander oder von mir aus Take that.

Gruss,

Doc

• Hi Doc,

soll ich es mal drastisch erklären?

Unsere Gesellschaft ist schon dermaßen geil auf Action und Spannung, so dass sie jeden Strohalm für den Ersatz für Spiele im alten Rom sucht.

Ist sie gelangweilt, puscht sie sich den nächsten Trottel wie Küblböck hoch, lacht über ihn, lässt ihn fallen.

Und dann gibt es extreme Fans, die wie verliebt die rosarote Brille tragen, nichts gegen ihren Star kommen wollen, und dann Jahre später, wenn Küblböck keiner mehr kennt, nicht mehr zugeben wollen, sein Fan gewesen zu sein.

mfg

PS: Junge Teens sind oft sehr anfällig für solche Idole. Ebenso Frauen, die sich in der Midlife-Crisis befinden und durchknallen.

• Hallo His!

Fahr mal 'n Gang runter, du alter Depravationstheoretiker! :lache

Zitat

Original von Historikus
    Unsere Gesellschaft ist schon dermaßen geil auf Action und Spannung, so dass sie jeden Strohalm für den Ersatz für Spiele im alten Rom sucht.

Das hat mit Rom und heute nix zu tun, das war schon immer so, weil es menschlich ist. Lies doch mal die ersten Kapitel von Aristoteles Poetik: Der Mensch ist ein Lebewesen, das gerne spielt, sich also gerne unterhält; das tun andere Lebewesen auch gerne - Katzen z.B. - und auch andere Lebewesen (Katzen!) delektieren sich an Grausamkeiten - ob sie nun mittun oder "nur" zuschaun.

Wann soll das denn jemals anders (BESSER!) gewesen sein? Damals, als du noch jung warst, alter Schwede? :lache

Zitat

PS: Junge Teens sind oft sehr anfällig für solche Idole. Ebenso Frauen, die sich in der Midlife-Crisis befinden und durchknallen.

Du Kleiner Chauvi, du!

Amüsierte Grüße,
    Iris

• Hi Iris,

Zitat

Fahr mal 'n Gang runter, du alter Depravationstheoretiker!

Du weißt doch, wie ich bin ... :wow

Zitat

Das hat mit Rom und heute nix zu tun, das war schon immer so, weil es menschlich ist.

Warum hat das mit Rom nicht zu tun? Rom gibt uns fast immer jenes beste Beispiel der menschlichen Abgründe.

Und Aristoteles beschreibt nichts anderes, was im Kolosseum vorgefallen ist. In Rom wurde es nur am deutlichsten veranschaulicht. Dies meine ich ;-)

Zitat

Du Kleiner Chauvi, du!

Aber wenn es doch wahr ist ... :lache

mfg

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Und Aristoteles beschreibt nichts anderes, was im Kolosseum vorgefallen ist.

Aristoteles in Rom?

Als Ari seine Poetik, seine Ethiken und die Historia Animalium schrieb, schaukelten die Romulusse und Remusse noch von Ast zu Ast! :lach

Zitat

Aber wenn es doch wahr ist ... :lache

Das ist die Sache mit der logisch unzulässigen Verallgemeinerung: "Männer sind Schweine" bedeutet im Klartext "Einige Männer sind Schweine", gell? Und ebenso gilt das auch für deine Sentenzen zu Frauen in verschiedenen Lebensaltern, du Schlaumichel!

Liebe Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Von Leif Garett oder den Bay City Rollers redet heute ja auch noch kaum ein Mensch mehr.

Doc

Hast Du ne Ahnung !!!!!!!!!!!!!!
    Der Sänger der BCR's hat immerhin grade seine Memoiren veröffentlicht .... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Iris,

Zitat

Aristoteles in Rom? Als Ari seine Poetik, seine Ethiken und die Historia Animalium schrieb, schaukelten die Romulusse und Remusse noch von Ast zu Ast!

Uff! Natürlich weiß ich das ...

Aber kann man frühere Literatur nicht auf spätere Situationen und Phänomene ummünzen?

Ich denke doch, dass Roms Kolosseum ein gutes Beispiel für das menschliche Verhalten ist.

Zitat

Das ist die Sache mit der logisch unzulässigen Verallgemeinerung: "Männer sind Schweine" bedeutet im Klartext "Einige Männer sind Schweine", gell? Und ebenso gilt das auch für deine Sentenzen zu Frauen in verschiedenen Lebensaltern, du Schlaumichel!

Pass, nur auf, Helena, du Schwanenbrut! :grin :grin

Wenn du nicht brav bist, dreh ich Historikus, der Zauberer, mit Hilde der Gummipuppe als Nebenrolle. Aufstieg und Fall eines Forenlästwanzes. ;-) :grin
    Wäre sicher in Kassenerfolg - mehr als Küblböck. ;-)

mfg

• Zitat

Original von Alexx61
    Och, ich freu mich schon auf den *Stern* in 5 Jahren...unter der Rubrik "Was macht eigentlich..." :grin

:lache :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Hast Du ne Ahnung !!!!!!!!!!!!!!
    Der Sänger der BCR's hat immerhin grade seine Memoiren veröffentlicht .... :lache

He Fritzi, Du wirst doch nicht Deine alten Poster von BCR aufgehoben haben? :lache

Ich kann His' These über "Brot und Spiele" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Es geht doch hier nicht um Boxen o. ä., sondern um sogenannte Künstler. Das kann m. E. nichts mit Geilheit auf Gewalt zu tun haben. Dass Teens in einem bestimmten Alter leichter manipulierbar (gerade von diversen Medienmechanismen) sind, leuchtet mir ja auch ein, aber dass Erwachsene (aller möglichen Altersstufen) sich so einfach steuern lassen finde ich höchst interessant.

Gruss,

Doc