Daniel der Zauberer

• Zitat

Original von bogart
    na, ich hoffe, du wirst auch wieder etwas mehr freude haben bei uns - wenn sich die erhitzten gemüter beruhigt haben! :knuddel1

bo :-)

Tztztz...Bo, die Nuß war wieder schneller...UND kürzer...was gebe ich mir eigentlich noch Mühe, he?... :fetch...

:knuddel1
    baumbart

• Ich versuche es :-), aber bitte Euch um eines: Zeigt den Thread mal einer neutralen Person aus dem RL, damit Ihr seht, was ich meine, und daß vieles hier ziemlich schmähend war, und daß ich auch im Kommandoton aufgefordert wurde, mich zu erklären. Ich habe den Thread kommentarlos ein paar Leute lesen lassen und die sagten einhellig "Was geht denn hier ab?" "Wie sind die denn drauf?" Manchmal, wenn man so in einem Forum und dem Ton und einer gewissen Eigendynamik "drin" ist, merkt man auch nicht, wie das ganze eskaliert, und wie sich ein Neuling dabei fühlen muß.

Und ein witziger, satirischer Tonfall - ich bin dabei, jederzeit. Aber zu einem satirischen Tonfall gehört für mich nicht, irgendjemanden zu beleidigen, oder herabzusetzen, auch nicht einen anderen Künstler/Autor, den ich nicht mag. Das ist für mich der Unterschied zwischen Satire und Zynismus.

Ok, :knuddel1 zurück, laßt mir den Daniel und die Faniels in Frieden und ich werde gaaaaanz ruhig.

Ommmmmm :]

• Daniel Küblböck tut mir nur mehr Leid - wäre ich Fan, dann würde ich dafür plädieren, ihn aus der Affäre zu ziehen, aus der Öffentlichkeit und eine Sammlung zu starten, nicht nicht für das Gerichtsverfahren, sondern für eine rettende psychatrische Behandlung.

Dieser Junge ist nicht ganz dicht, und dafür kann er ja nichts. Er ist einfach nur arm dran ...

Er ist DAS Beispiel dafür, wie die Seichtheit und Lächerlichkeit unsere Gesellschaft unterwandert.

Selbst ich kann besser singen, als dieser Kerl es jemals konnte. Es gibt tausende Menschen, die besserer Leistung als dieses arme Kind getan haben, aber er wurde hochgejubelt, nicht wegen seines Talents, sondern weil es endlich mal wieder etwas zum Auslachen im TV gab. Ja, wie bei den alten Römern im Circus. Die haben sich auch dumm und dämlich gelacht, als der Junge aus Afrika von den Löwen zerfleischt wurde. Genau dasselbe passiert mit Küblböck.

Und bei allem Respekt, ich würde mir wünschen, wenn ein Küblböckfan endlich einmal ordentliche Argumente vorbringen würde, warum er ihn gut findet. Nichts über dich Paisuma, aber mir ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass ein Küblböckfan aus Ratlosigkeit in Tränen ausgebrochen ist.

mfg

• Zitat

Da es wohl dem allgemeinen Wunsch hier entspricht, werde ich Morgana um die Löschung meines Usernamens bitten.

Mann, mann, mann! Wo bitte steht denn, daß Ihre Sperrung erwünscht ist? Nirgends. Der gute Historikus hat einzig seine eigene Meinung gesagt - wenn Sie wollen, daß man Ihre Meinung akzeptiert, müssen Sie im Gegenzug bereit sein, andere geleichermaßen zu akzeptieren. Fertig. Ich halte es dagegen für äußerst feige, ständig irgendwelche Schuldzuweisungen ins Forum zu stellen und anderen Menschen vorzuhalten, sie pflegten einen beleidigenden Diskussionstil, natürlich ohne Belege - denn ich glaube, Sie wissen selbst ganz genau, daß sich keiner der Beiträge gegen Sie persönlich richtet. Vorerst sage ich nicht mehr und geh' erstmal die Kalorien purzeln lassen.

• Zitat

Original von Paisuma
    Da es wohl dem allgemeinen Wunsch hier entspricht, werde ich Morgana um die Löschung meines Usernamens bitten.

@Paisuma...Deern, komm runter von dem Tripp, hier wollte Dich irgendjemand nicht. das ist doch einfach nicht wahr!

Meine Güte, nur weil Dein Idol einer kritischeren Prüfung unterzogen wurde?

Das ist ja schon ein bissl fanatisch von Dir und schlimm genug...für DICH, Paisuma.

Gehst du immer gleich in die Vollen, wenn DU sagst: "Ich mag rot!"...und mehrere sagen: "Rot mag ich nicht so!"...und das auf Sachebene einfach untermauern?

Mir fällt langsam aber oooch nüschte mehr ein, wie man Dich wieder ein bissl auf den Boden bringen kann...beruhig Dich doch mal und krieg ein bißchen Abstand zu dem ganzen Thema, hmm?

Wirst sehen, in ein, zwei Tagen lachst Du drüber...:-)

Gruß
    Baumbart...die schon längst was anderes hätte tun müssen....und das jetzt auch tut, sonst hat die family nämlich NIX zu essen hüt obend!...:-)

• Weisst du Paisuma...ich hab nie daran geglaubt, dass es Mobbing gibt..
    Immer war für mich klar, dass es an der Person liegen muß, die darüber jammert.
    Und du bestätigst meine Meinung mit deinen Statements.

Keiner hat etwas über DICH Persönlich gesagt, nur über deine Eigenschaft als Hyperfan.und das Objekt eurer Begierde...und du MUSST dich damit auseinanderstetzen, wie andere erwachsene Menschen, auf solche Fans wie die K-Böck Fans es sind , reagieren..nämlich mit Unverständnis.
    So einfach ist das.

Dein Beleidigtsein kannst du hier auf diesen Thread beziehen, aber nicht aufs ganze Forum...und den Usernamen löschen zu lassen..ist Kindergarten pur!

Mensch benehm dich mal erwachsen!

Schreib in einem anderen Thread etwas..und du wirst sehen, keiner reitet mehr auf deinem Danielismus herum

• Hallo, Paisuma.

Zitat

Tom, ich brauche niemanden, der mir erzählt, was Mist ist, und was gut ist.

Mir scheint, daß dieses Forum genau zu diesem Zweck eingerichtet wurde.

Zitat

Wahrscheinlich kenne ich mich besser in Musik aus als so mancher und Du bist für mich ebensowenig eine Autorität wie der Straßenkehrer vor meinem Haus.

Was unter "sich in Musik auskennen" gemeint ist, weiß ich nicht. Ich mache hinsichtlich der Bewertung der entsprechenden Meinung keinen Unterschied nach Berufsbildern. Wir tauschen Meinungen aus. Die sind subjektiv, deshalb heißen sie so. Eine "Autorität" für Geschmack gibt es nicht. Nur Meinungen.

Zitat

Wenn Du sagst, Daniel Küblböck ist Mist, dann ist das kein Fakt.

Genau. Es ist eine Meinung.

Zitat

Wenn Du dagegen gesagt hättest: "Ich kann ihn nicht leiden, mir gefällt seine Musik nicht und seine Art nervt mich gelinde gesagt ein wenig", dann hätten wir eine Diskussionsebene. Verstanden, was ich meine?

Wenn mir die Musik (welche überhaupt) von jemandem nicht gefällt und mich "seine Art nervt, gelinde gesagt", dann kann man das auch vereinfachend Mist nennen, das ganze - natürlich subjektiv. Und es kommt ja noch eine Vielzahl von Aspekten hinzu.

Liebe Paisuma, ich find's schade, daß Du Dich aus dem Forum austragen (lassen) willst. Dieses Thema hier ist einfach eines, das - wie Du ja auch selbst sagst - Dich emotional extrem berührt, und da sind Diskussionen einfach nicht möglich, wie sensibel oder brachial auch immer sie geführt werden. Aber das hat mit der Wertschätzung (sofern möglich) Deiner Person nichts zu tun.

• Oh Mann. Ich könnte wirklich ein Buch über Forenpsychologie schreiben! Jedesmal das gleiche Phänomen.

Ist jemand ein fanatischer Fan von jemanden, steht dieser zu Diskussion, werden negative Meinungen zum Star egal welcher Meinung nicht akzeptiert, sondern, schwupp di wups, als persönliche Beleidung aufgenommen.

Es folgen richtige Beschwichtigungen der anderen User, dass wir doch hier eine ganz normale Diskussion mit verschiedenen Meinungen durchführen, dann legt einer wie ich nochmal durch eine Meinungsäußerung eine Schippe drauf, und schon kommt der Beleidigte mit der Bitte, doch den Usernamen zu löschen, im Sinne des Märtyrertums.

Meiner Erfahrung nach sind diese Menschen noch extrem jung, oder haben keine Erfahrung in Foren, wo normal diskutiert wird.

Manche Menschen sind für Foren nicht geeignet, weil sie die richtige Diskussion in allen Formen noch nicht kennen.

Ich habe jedenfalls nicht dagegen, Paisuma, dass du weiterhin hier Userin bist. Nur gebe ich dir den gut gemeinten Ratschlag, anderer Meinungen zu akzeptieren und zu wissen, dass dies hier ein Forum von keinen Lobhudlerin ist, wie es anderwo leider oft festzustellen ist, sondern sich hier viele fantastische Menschen jeglicher Gruppe finden, die ihre Meinung äußern wollen, und vielleicht auch noch nachfragen, jeder auf seine Art und Weise.

In diesem Sinne
    Historikus

• Wow... Hier habe ich ja wirklich was verpasst. Ich glaube das ist der einzige Thread, wo ich nicht öfter mal reingesehen habe, weil mich der Film und Daniel K. überhaupt nicht interessieren. Und dann muss ich hier sowas lesen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :gruebel

Also zum einen einmal an Alexx:

Bitte sei so gut und lösche Deine Texte in Zukunft nicht mehr oder überschreibe sie nicht mit anderen Dingen. Es ist später sehr schwer den Sinn eines Threades nachzuvollziehen, wenn da die Hälfte fehlt. Man sollte sich lieber vorher überlegen, was man schreibt. Auch wenn Du dies auf Wunsch von Paisuma getan hast, finde ich persönlich das nicht in Ordnung, da es sinnverzerrend ist. Diese Bitte möchte ich auch an alle anderen richten. Danke!

Dieser Thread ist wohl ein bißchen aus den Fugen geraten und ich möchte Euch alle bitten, das Thema zu beenden. Es ist wohl hier nicht mehr möglich eine sachliche Diskussion zu führen, aus welchen Gründen auch immer.

Außerdem wurden leider hier von mehreren Seiten Dinge gesagt, die ich persönlich so nicht in Ordnung finde. Diese möchte ich jetzt nicht einzeln aufzählen. Jeder soll sich damit selber auseinander setzen, ob er nicht was geschrieben hat, was andere hätte verletzen können.

Also bitte seid so gut und lasst dieses Thema hier ruhen und beendet es...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Dieser Thread ist wohl ein bißchen aus den Fugen geraten und ich möchte Euch alle bitten, das Thema zu beenden. Es ist wohl hier nicht mehr möglich eine sachliche Diskussion zu führen, aus welchen Gründen auch immer.

Hallo Morgana,

ich werde Deiner Bitte nachkommen und das Thema nach diesem Post ad acta legen, gesagt sei aber noch, daß sehr wohl versucht wurde, sachlich zu diskutieren und es auch weiterhin möglich wäre. Ich finde es bedauerlich, daß das Forum in diese Richtung läuft; wenn jemand Probleme mit Themen haben sollte, die alltäglich berühren oder eine besondere Bedeutung für die- oder derjenigen haben, sollte er in Zukunft einfach die Diskussion meiden. Nichts anderes ist das Forum nämlich, als eine Plattform zum Meinungsaustausch. Daß es bei fünfundneunzigmillionen deutschsprachigen Menschen, von denen wiederum Dreißmillionen einen Internetanschluß haben, zu Differenzen kommt, ist der ganz normale Lauf der Dinge, vor allem dann, wenn sich das Forum als Diskussionsebene definiert. Der Aufruf, eine Diskussion, also der Streit über ein alleinstehendes Thema, zu beenden, ist in meinen Augen der falsche Ansatz, zumal sich das Forum gerade dadurch selbst nicht gerecht wird. Manche Aussagen in diesem Thread waren sicherlich verdammt hart an der Grenze, das stimmt, gewahr werden sollte aber, daß wir fortdauernd über einen 'Gegenstand' diskutiert haben, der ein Bestandteil öffentlichen Interesses ist, mehr nicht. Paisuma hat sich selbst zum Objekt der Diskussion gemacht, weil sie sich als 'Löwenmutter' bezeichnet und sich schützend über ihren Schützling stellt - das sei ihr unbenommen, ihr hätte der Weg dennoch offengestanden, nicht an der Diskussion teilzunehmen, denn: ob sie nun mitdiskutiert, das Thema ignoriert oder ihr das Thema schließt, an den Ansichten und Meinungen der Mitdikutanten wird das wenig ändern, sie bleiben präsent, ob gesagt oder nicht. Verstehst Du, was ich ausdrücken will? Jeder Mensch hat Reizflächen, die ihn berühren, ansprechen oder verzweifeln lassen - man kann sie meiden oder sich ihnen stellen. Weiß man zuvor schon, daß man Diskussionen über diese 'Reizflächen' nicht gewachsen ist, geht man nicht auch noch in einen Disput und versucht sich für etwas zu rechtfertigen, was von uns im Grunde nie, wirklich nie angezweifelt wurde: der Geschmack. Nach der Aufforderung, das Thema zu beenden, sollte die Administration über den Sinn und Zweck, namentlich die 'Definition' des Forums beratschlagen.

Mehr sage ich nicht, für mich ist das eigentliche Thema ohnehin gegessen.

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Hallo, Grizzly.

<unterschreib> :write

(Wobei, es juckt mich in den Fingern, im Bereich "Autobiographien" einen Thread zu eröffnen, weil es ja ein entsprechendes Buch gibt. Habe mich gerade sehr über die amazon-Rezensionen amüsiert. Gut, ich tu's nicht. :grin :grin :grin :grin :grin :grin)

Ja, Morgana, bin ja schon still. <duck>

• Hallo Grizzly,

auch <unterschreib>...verbunden mit einem Vorschlag für die Admins:

vielleicht ist es ja möglich, noch eine Rubrik innerhalb der Plauderecke aufzumachen für ein wenig mehr populärwissenschaftliche Themen, wo sich dann vielleicht manche besser aufgehoben fühlen werden?

So ganz durchdacht ist das noch nicht von mir, aber zur Zeit existiert ja auch ein Thread hier über das Abschweifen in Threads, wovon sich so mancher gestört zu fühlen scheint?!

Sicherlich wird man nicht alles in kleinere Regelungen bringen können, aber der weitaus größte...wenn nicht sogar alle Forums- User scheint sich doch einig darüber zu sein, daß man hier Reibungspunkte und Mißverständnisse und erst recht Verbalinjurien komplett vermeiden möchte...und das sollten wir uns doch als ein erstrebenswertes Ziel erhalten wollen und nicht das Forum an sich in Frage stellen @Grizzly...:-)

Es geht alles, ist nur eine Frage des Wollens...:-)

Gruß
    Baumbart

• Hallo, Baumbart.

Du meinst eher "populärkulturell", oder? :-)

Richtiger wäre wahrscheinlich eine "Fan-Ecke", aber was soll das helfen? Für die Fans verschiedener Künstler gibt es ja jeweils massenweise Foren. Da werden Ankedoten ausgetauscht, News, Gerüchte, Fanartikel angeboten, persönliche Erlebnisse geschildert.

Ich denke, die Gefahr, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil er Fan von etwas/jemandem ist, das hier oder andernorts bei einer Besprechung/Diskussion eher schlecht wegkommt, die besteht immer. Siehe Beitrag von Grizzly. Aber ich fänd's auch verkehrt, mit der eigenen Meinung hinter dem Berg zu halten, nur weil diese Gefahr besteht - wer sich nicht so weit emotional vom Gegenstand seiner Verehrung lösen kann, um Kritik zu vertragen, sollte die Kritik meiden, und nicht die Kritiker diesen Gegestand. Sonst kann man irgendwann überhaupt nichts mehr diskutieren.

• Meine Meinung:

Wer Kritik oder andere Meinungen nicht verträgt, sollte die Finger von der Tastatur lassen.

Ich halte es wie Grizzly höchst bedenklich, wenn man nicht einmal seine Meinung sagen darf, dann der andere deswegen explodiert, und schließlich plötzlich die Diskussion deswegen ganz abgebrochen wird. Schließlich leiden die anderen User darunter, die einfach nur ihre Meinung gesagt haben, und nun wie "Schuldige" der Eskalation wirken.

Ich habe mir nun den ganzen Thread nochmal sachlich durchgelesen, nirgends, absolut nirgends sind Beleidungen aufgetreten. Sicher, einige Kommentare gegenüber Küblböck waren hart, aber eben EINE MEINUNG, wenn auch hart ausgedrückt.

Ich würde ja nichts sagen, wenn die betreffende Userin persönlich angegriffen worden wäre, aber ...

mfg

• Zitat

Original von tomliehr
    Hallo, Baumbart.

Du meinst eher "populärkulturell", oder? :-)

Hallo Tom,

nennt man das so? Okay...*notiert*...lern ja gern dazu...;-)

Naja, mit so einer Fan-Ecke wäre ich auch nicht glücklich, weil ich sie unnötig finde. Ich denke auch, da gibt es schon genug Angebote gewiß im Internet und auch sonst gebe ich Dir und Grizzly recht.

Alles tod zu regeln find ich auch nicht gerade förderlich und mich persönlich stört auch ein Abdriften vom Thema in den Threads nicht, weil es genug gibt hier, die den sogenannten roten Faden wieder aufnehmen, wenn mal geflachst wurde.

Tja, Patentlösungen wüßte ich auch nicht...:gruebel...hat nicht jemand eine machbare Lösung parat?

Gruß
    Baumbart

• Hey...was wird das denn? Ich übernehm hier aber nicht andauernd die Rolle des Advocatus diaboli, Weichspülers oder die Rolle der "Mutter Theresa" für jemanden...da diskutiere ich aber auch lieber mit, nehme an einem konstruktiven Streitgespräch teil usw.

Logisch, daß Paisuma einen Fehler gemacht hat, indem sie sich auf eine Meinungsäußerung zu einer Geschmacksfrage selbst hat hinreißen lassen und sich quasi selbst verletzt hat, aber wir sind doch nun alle erwachsen genug, um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen und damit alle wieder in Bodennähe, oder?

Forum schließen...wer will das, zum Geier?

Doch wohl niemand!!!!!... Uns allen, einschließlich Paisuma gefällt`s hier, sonst wären wir ja nicht hier, oder?!...:fetch

Gruß
    Baumbart

• Hallo, Baumbart.

Zitat

...hat nicht jemand eine machbare Lösung parat?

Wofür? Dafür, daß es Fans gibt, die eine sehr starke emotionale Bindung zu ... Kulturgütern verspüren? Oder dafür, daß sich diese Fans massiv getroffen fühlen, wenn man über diese Kulturgüter herzieht?

Ich glaube, es ist letztlich völlig egal, in welchem Ton - oder Unterton - man sich über etwas äußert, das man ver-/aburteilt, für einfach schlecht hält. Jemand, der das Entsprechende liebt, wird sich immer angegriffen fühlen. Liebe ist ein weitgehend kritikfreier, verehrender Zustand, der nur funktioniert, wenn alles ausgeblendet wird, das ihm (dem Zustand) schaden könnte - die berühmte rosa Brille. Manch einem scheint kaum nachvollziehbar, warum bestimmte Dinge/Figuren derartig abgöttisch geliebt werden, aber es passiert, eben auch in orginellen Fällen. Und dieser Zustand bewirkt, daß ein vermeintlicher Angriff auf das Objekt der Liebe immer auch als Angriff auf die liebende Person verstanden wird. In so eine Situation sind wir hier geraten.

Was man dagegen tun kann? Nun, zum Beispiel nicht mehr über Dinge/Künstler sprechen, die Fans haben (also über nix mehr). Threads markieren, etwa mit kleinen Totenköpfen "ACHTUNG! Gefahr für Fans!". Negative Kritik nicht mehr äußern, nur noch positive. Threads schließen, sobald sich jemand meldet, der sich angegriffen fühlt.

Spaß beiseite. Man kann versuchen, dem etwaigen Fan klarzumachen, daß man sich nicht gegen ihn äußert. Aber das funktioniert offensichtlich nicht. Also gibt es keinen Ausweg, außer den, der hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde: Wer sieht, daß es negativ gegen eine Sache geht, die man sehr verehrt, sollte sich aus dem Thread fernhalten. Aber ich fürchte, das sagt sich leichter, als es umsetzbar ist, denn, wie Paisuma schrieb: Das ganze ist ja auch noch mit einem gewissen Schutzbedürfnis verbunden ...

(Ich hoffe, ich bin so sachlich geblieben, wie ich mir vorgenommen hatte.)