Daniel der Zauberer

  • Hallo, Paisuma.


    Zitat

    Alles, worum ich am Anfang des Threads gebeten habe, war, den Film und Daniel selbst mit Respekt zu behandeln und keine Beleidigungen zu verwenden. Ich bat nur um ein bißchen Respekt und Toleranz, also das Selbstverständliche. Eigentlich dachte ich, in diesem Forum, wo mir der Umgangston als sehr angenehm aufgefallen war, dürfte es kein Problem sein, über dieses Thema auch kultiviert zu diskutieren.


    Ich glaube immer mehr an eine Satire. Versteckte Kamera irgendwo? :grin


    Spaß beiseite. Ich kann keinen Film mit Respekt behandeln und auch keine Figur der Popkultur. Das sind Produkte, die sich qua Öffentlichmachung meinem Urteil stellen, mag es wen interessieren oder nicht, schnurzegal. Und diese Produktserie ist nun mal von A bis Z - meiner völlig unmaßgeblichen, arroganten, naseweisen, weltfremden, unkultivierten Meinung nach - die allerletzte Grütze, jedenfalls anhand dessen beurteilt, was ich davon mitbekommen mußte, zu meinem großen Leidwesen. Stiftungwarentestmäßig ein "ungenügend", aber auch nur, weil da die Skala endet. Du kannst Dir gerne ein Produkt nehmen, das mir ausnehmend gut gefällt, sogar mein Buch oder eine meiner Geschichten, und erklären, daß Du das für ziemliche Scheiße hälst. Habe ich kein Problem mit, das ist ein Ausdruck der Meinungsvielfalt. Natürlich schmerzt es, wenn andere den eigenen Geschmack nicht teilen, spätestens dann aber sollte das Selbstbewußtsein greifen. Was mir allerdings absolut nicht in den Schädel will, das ist die starke Verinnerlichung und Identifikation. Ich würde nicht so weit gehen, wie das hier ratschlagsmäßig passiert ist, aber gewisse Zweifel an der mentalen Kompetenz habe ich bei einigen "Fans", über die es hier und da Berichte gab, durchaus - und durchaus berechtigterweise, wie ich meine. Das aber steht nicht zur Diskussion, sondern das Produkt (und der liebe Daniel, wie Du ihn wahrnimmst, ist ein Produkt). Und das ist nun einmal, mit Verlaub, ziemlicher Mist, meiner Meinung nach und bei allem Respekt - vor wem oder was auch immer. :-)

  • Zitat

    Original von Paisuma
    Und bei Daniel werde ich halt zur Löwenmutter, wenn ihn jemand beleidigt.


    Äh, meinst du, der braucht so eine Löwenmutter? Kein Mensch hat ihm doch die Arme auf den Rücken gedreht und ihn auf die Bühne gezwungen, oder dort zu bleiben, wenn der Ärmste so arg bedroht wird. Das macht der höchst freiwillig und produziert sich dort und kriegt ja auch entsprechend Kohle dafür. Also tue ich mich etwas schwer damit, Mitleid zu empfinden, oder auch deine Sorgen so ganz nachempfinden zu können.

  • Hallo, Paisuma.


    Zitat

    Und bei Daniel werde ich halt zur Löwenmutter, wenn ihn jemand beleidigt.


    Deshalb gilt der Ratschlag von letztens umso mehr: Hier hilft nur Vermeidung. Die allermeisten (ich verkneife mir hier einschränkende Adjektive) Menschen empfinden umgekehrt D.K. (und alles, was damit zusammenhängt) als Beleidigung, so daß Du bei solchen Diskussionen immer Gefahr läufst, zur Löwenmutter zu werden. :-) Und wie ich das sehe wirst Du hier kaum jemandem zum Danielismus bringen. :grin

  • Hallo, Paisuma.


    Zitat

    Warum tust Du es dann? Warum treibt es Dich dazu?


    Das Helfersyndrom? :grin


    Zitat

    Dein Leben hat keinerlei Berührungspunkte mit Daniel


    Nun, bei der einen oder anderen Zap-Runde kam man vor ... wann war das noch? ... Monaten oder Jahren nicht daran vorbei. Und hier wurde ein Thread zum Film eröffnet. Mein Leben hat keine Berühungspunkte mit Daniel, aber im alltagskulturellen Geschehen begegne ich dem Kasper durchaus, trotz beharrlicher Vermeidungsversuche.


    Zitat

    Warum können wir Fans nicht einfach unsere Freude daran haben? Warum muß trotzdem jeder mit dem erhobenen Kulturschande-Zeigefinger angerannt kommen und mir den Spaß verderben?


    Habt Euren Spaß, Spaß ist gut. Aber das Produkt ist ... (<wiederhol>), und hier wurde/wird über das Produkt diskutiert.


    Zitat

    Das steht Dir nicht zu, das zu beurteilen.


    Doch. Ich sehe das Ergebnis und sage meine Meinung dazu. Wobei. Mich interessiert das Ergebnis nicht, wirklich nicht. In der Hauptsache habe ich etwas zur dahinterstehenden Marketing-, Medien- und Verarschsmaschinerie gesagt.


    Zitat

    Wenn Du andere Maßstäbe setzt, ist das Deine subjektive Angelegenheit.


    Ganz genau!


    Zitat

    Daniel Küblböck feuerte Dieter Bohlen nach der Veröffentlichung des ersten Albums und brachte vor kurzem eine selbst komponierte und arrangierte Single heraus, Dein Kenntnisstand ist also nicht mehr aktuell.


    Ändert nicht daran. Produkt aus der Bohlen-Küche.


    Zitat

    Wenn Dir jemand erzählen würde, er sei ein Fan von Christina Aguilera, würdest Du nicht nur gleichgültig mit den Schultern zucken? Und sie kommt doch aus genau dem selben System.


    Mir ist Fan-Tum generell ein bißchen suspekt, weil er jedwede Differenzierung unmöglich macht.


    Zitat

    Angesichts der Morddrohungen gegen Daniel eine absolute Geschmacklosigkeit.



    Zitat

    Das einzige, das ich verlange ist Respekt und Toleranz, sowie Rücksicht auf meine Gefühle.


    Wenn Deine Gefühle dadurch verletzt werden, daß jemand etwas Schlechtes über den Gegenstand Deiner Verehrung sagt, solltest Du solche Diskussionen vermeiden. Umso mehr bei einem derartigen Exponenten des Dünnsinns, mit Verlaub - meiner und offensichtlich nicht nur meiner Meinung nach. Was Du gut finden darst, darf ich genauso gut schlecht finden, richtig? In einem Forum zu kulturellen Themen geht es in der Hauptsache um den Austausch unterschiedlicher, auch divergenter Meinungen.


    Zitat

    Das hat mich tief verletzt.


    Meine Annahme, daß jemand in ein Bücherforum geht, um Leute mit seiner originellen bzw. einer vorgetäuschten Meinung zu veralbern? Das passiert ständig, in vielen ähnlichen Veranstaltungen, weshalb die Annahme nicht so ungerechtfertigt war. Und ich habe mich vorsorglich dafür entschuldigt, falls sie falsch wäre. Ich tue es hiermit nochmals. Ich will Dich nicht verletzen. Aber beim Gegenstand der Diskussion bin ich ziemlich kompromißlos.

  • Ich finde es absolut schade, gelinde ausgedrückt, was hier passiert:
    Da wird ein Thread mit einer harmlosen Frage eröffnet, nämlich wer in den Daniel-Film geht. Paisuma als Fan begeistert sich dafür und möchte sowohl Daniel als auch den Film in ein positives Licht rücken, da ihm ihrer Meinung nach ohnehin öfters Unrecht geschieht. Selber kann ich das nicht beurteilen, kenne mich da nicht aus.
    Aber wenn Paisuma sich plötzlich als "Angeklagte" wieder findet und ihre Daniel-Begeisterung rational begründen bzw. sich dafür verteidigen und rechtfertigen soll, dann brauche ich mich in dieser Art von Musik nicht auszukennen, um das nicht in Ordnung zu finden. Eine Bekehrung zum "Danielismus" war nie geplant, sie muss hier jedoch gegen ziemliche Schmähbeiträge ankämpfen und zunehmend nicht nur Daniel, sondern auch sich selbst verteidigen.
    Ich verstehe es ohehin nicht so ganz: Einerseits sind sich viele einig, dass man Daniel nicht ernst nehmen muss, andererseits scheint er ja doch wichtig genug zu sein, um sich an ihm aufzuhängen und Paisuma zu verärgern.
    Ich wünsche mir, dass Paisuma als neues Mitglied noch positivere Erfahrungen machen kann als diese hier!


    Hundefreund

  • Hallo, Hundefreund.


    Einerseits hast Du recht, Paisuma mußte für ihr Fan-Bekenntnis sozusagen stellvertretend den Ärger einfangen, den viele empfinden, wenn sie diese Auswüchse unserer Tageskultur zur Kenntnis nehmen müssen. Aber schau Dir andere Threads an. Da wird die BILD als Schund dargestellt (und mutmaßlich gibt es auch hier BILD-Leser), da wird ein gewisser Historienroman als Negativoffenbarung schlechthin karrikiert, da scheint festzustehen, daß volkstümliche Musik weitgehend unter Geschmacksverirrung fällt, einige propagieren sogar ganz offen Kulturchauvinismus :grin - und vieles mehr. Die sich darum entwickelnden Diskussionen sind zuweilen fetzig, aber meistens mit einem Augenzwinkern versehen, weil kaum jemand eine negative Beurteilung des Produktes persönlich nimmt, nur weil er es zufällig nicht einmal so schlecht findet. Und dieser "Fall" ist nun einmal von besonderem Gewicht, weil er Ausdruck der Medien- und Produzentenmacht ist, weil hier ein Produkt verkauft zu werden scheint, das keinen großen Wert hat, und es verkauft(e) sich trotzdem.


    Wer Fan von etwas oder jemandem ist, der befindet sich in einem besonderen emotionalen Zustand, die Kritikfähigkeit sinkt oder geht gegen Null. Deshalb - ich wiederhole mich - sollte man, wenn man kein sonderlich dickes Fell hat, kritische Diskussionen um diesen Gegenstand der Verehrung meiden wieder Alki den Zapfhahn. :-)

  • - Edit aus Datenschutzgründen -


    Tom, ich brauche niemanden, der mir erzählt, was Mist ist, und was gut ist. Wahrscheinlich kenne ich mich besser in Musik aus als so mancher und Du bist für mich ebensowenig eine Autorität wie der Straßenkehrer vor meinem Haus. Wenn Du sagst, Daniel Küblböck ist Mist, dann ist das kein Fakt. Wenn Du dagegen gesagt hättest: "Ich kann ihn nicht leiden, mir gefällt seine Musik nicht und seine Art nervt mich gelinde gesagt ein wenig", dann hätten wir eine Diskussionsebene. Verstanden, was ich meine?


    Wenn Du das System angreifen willst, dann greife das System an, und nicht das schwächste Glied in der Kette, nämlich die, die im Rampenlicht stehen, selbst gnadenlos verheizt werden und von dem ganzen Geld nichts zu sehen bekommen, das mit ihnen verdient wird. Deine Kritik am System, daß 90 Prozent der Charts in den Händen von 5 Produzenten liegen, teile ich, aber ein Daniel Küblböck hat an dem System keine Schuld. Er ist nur ein junger Sänger, der eine Chance nutzen wollte.


    - Edit aus Datenschutzgründen -

  • Zitat

    Original von Paisuma


    Danke an die, die mich in dieser Diskussion verstehen. :knuddel1


    @Paisuma....nö, jetzt schon gar nicht mehr, sorry. Ich dachte, ich tu`s, aber das ist meines Erachtens keine Diskussion, sondern nur die Abgabe eines sehr, sehr subjektiven Statements inklusive eines erneuten verbalen "Angriffs" auf andere....was wieder nur in die Hose gehen kann.


    Hab ich kein Verständnis mehr für, nicht eine Winzigkeit. Für mich EOD.


    Baumbart

  • Nein, das ist keine Diskussion mehr, da hast Du recht. Das ist Mobbing. Und ich schlage gerade um mich, weil ich mit dem Rücken zur Wand stehe und verzweifelt bin. Was ich schon an Angriffen hier habe einstecken müssen, das geht auf keine Kuhhaut. Du hast recht und ich habe die Stelle editiert.

  • Zitat

    Original von Paisuma
    Nein, das ist keine Diskussion mehr, da hast Du recht. Das ist Mobbing. Und ich schlage gerade um mich, weil ich mit dem Rücken zur Wand stehe und verzweifelt bin. Was ich schon an Angriffen hier habe einstecken müssen, das geht auf keine Kuhhaut. Du hast recht und ich habe die Stelle editiert.


    @Paisuma, Mädel...nun komm mal wieder zu Dir.


    Keiner greift Dich an und keiner mobbt Dich!


    Hey, nun muß ich doch unserem Bo hier recht geben...es ist nur ein Forum, wo man diskutiert...:-)


    :wave
    Baumbart

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich bisher rausgehalten und nur still mitgelesen, aber irgendwie finde ich die ganze Disskusion jetzt ziemlich übertrieben.
    Können wir uns nicht darauf einigen, dass es Leute gibt die den Film sehen wollen und Daniel gut finden, und andere bei denen das eben nicht der Fall ist ? Geschmäcker sind verschieden und niemand sollte sich für seine Vorlieben rechtfertigen müssen !
    Kommt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück: Der Film und wenn ihr ihn gesehen habt, ob ihr ihn gut oder schlecht fandet.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • eine frage habe ich, paisuma:


    du hast einen job, einen mann, bist auch schon eine weile erwachsen - da würde ich davon ausgehen, dass man einigermassen gefestigt durch's leben geht, dass man seine eckpfeiler hat, an die man sich anlehnen kann, dass man mit einer gewissen gelassenheit und selbstbewusst auf das erreichte im leben blickt.


    wie - um alles in der welt - kann dich das so fertigmachen, so aus der bahn werfen, wenn die leute sich hier ein wenig über D.K. aufregen? wieso wird man da zur löwenmutter? wenn er dein kind wäre, würde ich das verstehen, aber so?


    wenn du schon gegen alles leid in dieser welt kämpfen willst - und dann meinetwegen auch für den 'armen geplagten kleinen' daniel - gibt es da nicht andere dinge? sind da nicht ein paar relationen wirklich aus den fugen geraten?


    wofür engagierst du dich noch?


    bo

  • Zitat

    Original von PaisumaIch bin auch schon im Zug angepöbelt worden, weil ich eine Daniel-CD gehört habe, mein Heckscheibenwischer wurde auf dem Parkplatz eines Rockfestivals abbgeknickt, weil darunter ein Daniel-Aufkleber war, da wird man auch ein bißchen dünnhäutig.


    das ist wirklich eine sauerei!


    Zitat

    Original von Paisuma
    Und das einzige, wirklich das einzige, was ich wollte, war, daß Daniel und die Fans nicht beleidigt werden. :-( Mehr wollte ich doch gar nicht.


    ja, und genau das verstehe ich nicht!


    du bist fan von ihm? gut! warum nicht? das ist geschmackssache. da kann dir niemand reinreden.


    aber warum diese löwenmutter? warum ziehst du dir den stellvertreteranzug für daniel und seine fans an und kämpfst - sagen wir mal - gegen windmühlen? vor allem hier gegenüber leuten, die du nicht kennst, die dir nichts bedeuten?



    bo

  • Zitat

    Original von Paisuma
    Das sind meine Gefühle, bitte geht pfleglich damit um.


    @Paisuma...jetzt muß ich mich doch nochmal melden...und ich denke mal, daß ich stellvertretend für viele andere spreche, wenn ich sage: hättest Du`s SO von Anfang an geschrieben, hätte auch jeder vielleicht ein wenig vorsichtiger reagiert.


    WOHER sollen die Menschen hier WISSEN, daß sie einen empfindlichen Nerv von Dir treffen?...Sie sehen Dich nicht und sitzen nicht neben Dir...also fehlen viele der Sinneswahrnehmungen, die im RL gegeben sind.


    Geh doch einfach in Zukunft davon aus, daß Dir HIER bei den Büchereulen keiner weh tun will, hmm?


    Es geht doch wirklich nur um den Austausch von Meinungen und vielleicht noch um nett gemeintes Aufziehen...was Du da hineininterpretierst: Angriffe, Mobbing etc. trifft einfach überhaupt nicht zu!!!


    Wenn Du mal einen Rat von einer ollen Eiche annehmen willst: nun koch Dir mal eine schöne starke Tasse Kaffee oder Kakao, iss ne Banane und beruhige Dich...und bekomm mal etwas Distanz zu der ganzen Diskutiererei, ja?


    Vergiß auch bitte nicht, daß jeder hier noch ein reales Leben hat und Arbeit etc....nix anderes wollte Bo Dir hier bestimmt auch alles sagen und raten...:-)


    Gruß
    Baumbart