Daniel der Zauberer

• Lasst doch Paisuma die Freude an ihrem Daniel. Was geht das auch nur irgendjemand hier an, wie und warum sie ihn gut findet.

Genauso könnte man eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Fussballs starten. Ich sehe nämlich nicht ein, was da so spannend dran sein soll.... :grin

• Zitat

Original von Alice
    Ich finde ihn nicht besonders interessant, seine "Sangeskünste" sind nicht der Rede wert, ebenso sein Aussehen oder sein Outfit. Was macht ihn also attraktiv? Ich habe lange überlegt und komme zu dem Schluss: Ich weiß es nicht.

Das ist ja genau das, was ich mit meiner eigentlichen Frage beantwortet wissen möchte. Es gibt Legionen von wirklich talentierten Leuten, die bei dem Hype und der damit einhergehenden kommerziellen Ausschlachtung auf der Strecke bleiben. Menschen, die tatsächlich für die Musik leben, ihre Stimme und ein Instrument beherrschen und leider eben keine unglaublich gut funktionierende Medien-Maschinerie im Rücken haben. Was ist es also, warum ein junger Mann, der augenscheinlich kein Fünkchen anders ist, als Lieschen Müller, die Massen anzieht?? Welche psychologischen Mechanismen (und die unterstelle ich hier einfach mal) greifen da, damit eine bestimmte Zielgruppe (anscheinend quer durch alle Schichten) plötzlich so jemanden zum - überspitzt ausgedrückt - Heilsbringer der Unterhaltung erhebt??

PS: Nicht, dass ich hier missverstanden werde - ich lasse bei Gott jedem seinen eigenen Geschmack. Mich interessieren nur, die Mechanismen, die es ja offensichtlich zu geben scheint, nach denen man anscheinend doch Blei zu Gold machen kann (mal gelinde ausgedrückt).

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Was ist es also, warum ein junger Mann, der augenscheinlich kein Fünkchen anders ist, als Lieschen Müller, die Massen anzieht??
    Gruss,

Doc

Vielleicht eben genau das? Jeder kann sich mit "Lieschen Müller" identifizieren und träumt davon auch mal ein Star zu werden?

• Zitat

Original von Gemini
    Vielleicht eben genau das? Jeder kann sich mit "Lieschen Müller" identifizieren und träumt davon auch mal ein Star zu werden?

Das kann es doch nicht sein. Paisuma schreibt ja selbst, dass sich die Fans durch alle Schichten ziehen: Ärzte, Anwälte, etc. Von solchen Leuten muss doch niemand dem Erfolg hinterherträumen, oder? Das sind "Stars" auf ganz anderen Gebieten. Da würde ich den Teufel tun und mich mit so einem Jungchen als Idol hochträumen wollen. Nein, das glaube ich nicht. Da muss es andere Gründe geben.

Gruss,

Doc

• Zitat

Ich habe im übrigen keine Lust mehr, mich für meinen Musikgeschmack rechtfertigen zu müssen. Daniel berührt mein Herz, wie auch das vieler anderer Fans, das allein gibt ihm seine Daseinsberechtigung als Sänger. Ich habe viel Freude mit dem, was Daniel macht, und ich brauche mich nicht für etwas zu rechtfertigen, was mein Herz berührt und gut für meine Seele ist.

Abgang, und auch noch die Worte im Mund verdrehen: wie gesagt, Sie müssen sich nicht rechtfertigen, das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben - das muß niemand. Wenn Sie es nicht ertragen, daß eine öffentliche Figur, die mit ihrer öffentlichen Arbeit (gerade diese Menschen tragen eine sehr große Verantwortung, für das was sie tun) ihren erschwinglichen Lebensunterhalt verdient, streitbar sein muß(!), hätten Sie den Thread nicht starten sollen - Sie kennen derartige Emotionen als Danielfan zuhauf. Ich will den perfiden Markmechanismus ergründen, mehr nicht, und schon gar nicht Ihren Geschmack infrage stellen. Das geht micht nicht das mindeste an, was mich allerdings interessiert, ist einfach diese Ungerechtigkeit, daß sehr talentiere Künstler sich die Hörner abstoßen und
    an der Nicht-Anerkennung ihrer Leistung zugrunde gehen, während Typen, die medienwirksam aus dem Raster fallen, die Fuffies fürs Wenigtun mit dem Goldrohr in den Allerwertesten geblasen bekommen. Wenn ich das nicht hinterfragen darf - und mit diesem Phänomen hängt doch der Film unmittelbar zusammen - dann stimmt hier im Forum etwas ganz gewaltig nicht. Vielleicht sollte ich auch abhauen...

Wenn wir nämlich allem das Prädikat "Geschmack" aufdrücken, dann können Wolke und Morgana das Forum schließen und es durch eine Rezensionsecke ersetzen, weil es nichts, aber auch gar nichts zu bereden und zu diskutieren gibt. Ich rücke von meiner Meinung keinen Zentimeter ab.

• Das ist polemisch, denn ich halte ihn für talentiert. Wer auf einem Konzert ein paar tausend Leute vollkommen in den Bann schlagen kann, so daß eine magische Stimmung entsteht, wer das Lebensgefühl einer Vielzahl von Menschen trifft, das ist eine Form von Talent, die Du ihm nicht absprechen kannst. Seine Stimme finde ich wunderschön, Doc, Du kannst dies nicht mit objektiven Qualitätsstandards messen, sondern Du sprichst hier von Geschmack. Sonst müßten ja auch Joe Cocker oder Herbert Grönemeyer als "schlecht" durchs Raster fallen, weil sie keine glatten, perfekt ausgebildeten Stimmen haben.

Die Diskussion dreht sich im Kreis. :-(

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ärzte, Anwälte, etc. Von solchen Leuten muss doch niemand dem Erfolg hinterherträumen, oder? Das sind "Stars" auf ganz anderen Gebieten.

Doc

Das war einmal Doc, das war einmal... Aber das ist nun doch ein ganz anderes Thema ;-)

• @Paisuma
    Ich will niemanden hier irgendetwas absprechen, auch Herrn Kübelböck nicht. Mir persönlich geht's auch nicht um irgendwelche subjektiven Geschmacksfestlegungen. Wie ich ja jetzt schon mehrmals ausgeführt habe, interessieren mich die Mechanismen, die da im Hintergrund ablaufen. Schliesslich zeigt sich ja, dass man heutzutage anscheinend Alles an den Mann bzw. die Frau bringen kann. Ich will nur wissen, wie das funktioniert. Wir können das auch gerne unter "No Angels" oder "Alexander Klaws" laufen lassen, wenn es Dir mit Kübelböck zu persönlich wird.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Paisuma
    Über die Marktmechanismen bei Daniel Küblböck - die nicht vergleichbar sind, mit denen, die bei einem Alex Klaws oder den No Angels - bin ich gerne bereit, mich in der Danielwelt-Community zu unterhalten...

Meines Erachtens sind diese Mechanismen sehr wohl zu vergleichen, da die gleiche Maschinerie im Hintergrund in Gang gebracht wurde - und dazu gehört sicherlich, unter vielen anderen Dingen, eine ständige Medienpräsenz und gebetsmühlenartiges Vorkauen von Videoclips, Interviews, Fernsehauftritten, etc. etc. So nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein - irgendwann muss es ja mal einer gut finden.

Schade, dass Du Dich nicht bei den Eulen darüber weiter austauschen möchtest. Wäre mal ein weiteres interessantes Thema gewesen. In ein anderes Forum werde ich deswegen mit Sicherheit nicht gucken. Dazu ist mir das dann doch zu unwichtig.

Gruss,

Doc

• Zitat

Geschrieben von Paisuma:

Ich habe den Thread NICHT gestartet, damit das mal klar ist.

Es ist doch scheißegal, wer diesen Thread gestartet hat. Sie haben sich in diese heiße Diskussion eingebracht, darum geht es.

Zitat

Der Zirkus, der immer um ihn gemacht wird, regt mich nämlich auch ziemlich auf.

Das gehört zu den Dingen, die ich nicht verstehe. Sie sorgen sich doch um einen Menschen, der sich den ganz normalen Gesetzmäigkeiten dieser Branche hingibt.

Meine vorerst letzte Frage: kennen Sie ihn persönlich?

• Zitat

Aber da der Tonfall und die persönlichen Angriffe mir in diesem Thread mir zu heftig waren, würde ich das Thema lieber erst mal ad acta legen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: wo hat Sie wer persönlich angegriffen? Ich bin diese unentwegten Sticheleien satt. Hier hat niemand jemanden angegriffen, höchstens kritisiert - jetzt verunglimpfen Sie Ihre Diskussionspartner nachträglich nicht auch noch und wenn, dann präsentieren Sie bitte konkrete Anhaltspunkte.

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Zitat

Original von Paisuma
    Aber da der Tonfall und die persönlichen Angriffe mir in diesem Thread mir zu heftig waren...

Klar können wir das Thema auch ad acta legen, nur zum oben Zitierten hätte ich dann doch gerne ein paar aussagekräftige Beispiele. Der Vorwurf persönlicher Angriffe und eines unangemessenen Tonfalls ist ja kein geringer, und da hätte ich dann doch gerne gewusst, was als solche interpretierbar sind/waren.

Gruss,

Doc

• Du meine Güte, jetzt muß ich auch noch die Zitate heraussuchen. Um der Fairness willen: Hier sind die Stellen, die mich in der Magengrube getroffen haben:

Zitat 1:

Ähh öhh..ich will mich ja nicht schon wieder in die Nesseln setzen, aber guck dir die Fans..gerade vom Kotzböck mal an.
    Lauter nichtsagende Gestalten, die daran glauben dass, wenn man nix kann, total bescheuert ist und auch noch Sch..aussieht, doch berühmt werden kann...leider ist das ja so, heutzutage und zwar genau wegen dieser..ähh Fans

Zitat 2, sorry Doc, aber dadurch fühlte ich mich angegriffen:

von den Leuten entfernt, die sich in Fanclubs organisieren, ihren Idolen kreischend von Auftritt zu Auftritt hinterherhetzen. Mich würde wirklich interessieren, wo da die kritische Masse im Kopf einsetzt, die jemand, der vorher völlig "normal" war, plötzlich zu einem vollkommen unkritischen "Fan" mutieren lässt.

Zitat 3:

Okay, war wahrscheinlich in Deinen, bzw. Euren Augen etwas hart ausgedrückt, aber ich rede hier nicht von Menschen, die diesen K.Böck ganz nett finden, sondern von den richtigen Fans, guck dir die mal an, und ganz besonders höre, was sie zu sagen haben...nee kanntse gar nicht, die kreischen meistens

Zitat 4:

Wer sich selbst als "Faniel" bezeichnet, sollte sich im klaren werden, aus was sich das Wort zusammensetzt. Fan ("Fanatiker") und Daniel, zufrieden?