Daniel der Zauberer

• Zitat

Original von Paisuma
    Zitat 2, sorry Doc, aber dadurch fühlte ich mich angegriffen:
    von den Leuten entfernt, die sich in Fanclubs organisieren, ihren Idolen kreischend von Auftritt zu Auftritt hinterherhetzen. Mich würde wirklich interessieren, wo da die kritische Masse im Kopf einsetzt, die jemand, der vorher völlig "normal" war, plötzlich zu einem vollkommen unkritischen "Fan" mutieren lässt.

Das war weder persönlich gegen Dich gerichtet, noch habe ich Herrn Kübelböck erwähnt. Sorry, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst und er auch noch passt, dann kann ich nichts dafür.

Gruss,

Doc

• Liebe Paisuma, ich habe nichts gegen Sie persönlich noch gegen Ihren Musikgeschmack. Ich maße mir nicht an, zu verurteilen.

Zitat

Wer sich selbst als "Faniel" bezeichnet, sollte sich im klaren werden, aus was sich das Wort zusammensetzt. Fan ("Fanatiker") und Daniel, zufrieden?

Wenn Sie den Begriff 'Faniel' verwenden, kann ich doch nichts dafür, daß in dem Begriff das englische 'Fan' (dt. Fanatiker; neudeutsche Koseform für Fanatiker) und Daniel enthalten sind. Ich nahm nur zur Kenntnis, daß Sie 'Faniel' gebrauchten und habe daraus die berechtigte Annahme hergeleitet, sie seien ein Fan (also ein Fanatiker). Der englische Begriff ist nur eine knappere Umschreibung.

• Hallo, Paisuma.

Jetzt muß ich mich doch mal einmischen, obwohl Thema, Inhalt und Gegenstand des Threads eher massiven Widerwillen hervorrufen.

Zitat

Diesen Thread finde ich im Hinblick auf den Film sehr interessant, weil er das Thema des Filmes sehr gut widerspiegelt: Wie ein Junge von gerade mal 18 Jahren, liebenswert, naiv und unkonventionell, plötzlich den Haß und die Verachtung einer ganzen Nation auf sich ziehen kann, ohne daß er weiß wie ihm geschieht. Wie ein Mensch zum Sündenbock der Nation werden kann.

Naive, liebenswerte, unkonventionelle Jungen im Alter von 18 Jahren gibt's massenweise. Erzähl mir eine interessante Geschichte über einen von denen, dann schaue ich mir den Film an.

Aber. Du erliegst hier einer Falschmeldung. Es gibt keinen Superstar namens Daniel K., es gab nie einen und wird nie einen geben. Es gibt ein talentfreies Kunstprodukt aus der Bohlen-Küche, gemeinsam mit Bertelsmann Music und RTL Media zusammengepanscht, in Anwesenheit mehrerer Millionen Fastfoodler, die den Unterschied zwischen Pommes rot-weiß und Filet Mignon nicht kennen oder kennen wollen. Die geschmacksfreie Grütze wurde in ernstzunehmenden Feuilletons erwartungsgemäß abgestraft, aber die Freunde von BILD und Konsorten standen bereits Gewehr bei Fuß, doch noch eine Leckerei zu diagonstizieren, zumindest einen skurril-originellen Eigengeschmack, der sich näherer Definition entzieht. Wunderbare neue Medienwelt. Präsenz zählt, nicht etwa Talent, eine Entwicklung, die sich auf allen Ebenen fortsetzt. Und, huch!, es gibt tatsächlich Leute, die diese Verarsche verinnerlichen, Personen hinter den Kunstfiguren suchen, sogar Schicksale zu erkennen glauben, sich identifizieren und einsetzen, dabei geht's nur um Seifenblasen, nein, sogar weniger. Nicht einmal um heiße Luft. Eine Nation wird gespalten? Mitnichten. Leute, deren Schädel gespalten gehören - metaphorisch, selbstverständlich -, produzieren sich, das ist es. :-)

Ich find's mutig, sich öffentlich als Fan zu outen, sogar als jemand, der sich ernsthaft-missionarisch bemüht, aber ich finde genauso, daß es eine Grenze gibt, bei deren Überschreitung man Gefahr läuft, sich irgendwann neben dem Gegenstand der Verehrung zu finden, nämlich im Jenseits von Lächerlichkeit und Vergessen. Mit dem Unterschied, daß der Pappkamerad wenigstens Kohle gemacht hat, sogar reichlich, zumeist durch solche Leute.

Natürlich hat's das früher alles auch schon gegeben. In den Siebzigern moderierte ein radebrechender Deutsch-Engländer namens Bill Ramsey eine Sendung namens "Talentschuppen", die auf dem gleichen Prinzip basierte, mit dem Unterschied, daß auf den ersten Teil des Namens durchaus Wert gelegt wurde - und daß nur Künstler auftraten, die Business-Erfahrung hatten. In meiner Kindheit und Jugend gab es auch schon Retortenbands und Kunstprodukte aus der Produzentenküche. Das ist was für die Kids und ihre Träume vom Starrummel, es hat selten etwas mit Talent, Kunst, wenigstens Musik oder gar Rock 'n Roll zu tun, sondern immer nur damit, an der fehlenden Urteilsfähigkeit des zumeist jungen Publikums Geld zu verdienen. Das ist alles.

Aber das ist eine sinnlose Diskussion, weil Du uns sowieso veralberst, richtig? :-) Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung.

Ich dachte übrigens erst, es ginge um einen Kinderfilm, als ich die Thread-Überschrift gelesen habe. Okay, stimmt ja auch irgendwie.

• hm, das klingt jetzt aber wirklich heftig.

auch, wenn man mit seiner meinung hier im forum offenbar ziehmlich alleine dasteht, muss man nun deswegen auch nicht weinen.

paisuma, da wir uns hier nun auch nicht persönlich kennen, solltest du das auch niemals als direkten angriff auf deine person betrachten, wenn dir hier andere ansichten um die ohren fliegen.

hoffe, ich kann dich mit einem virtuellen knuddler ein wenig beruhigen!

ein nachdenklicher bo

• Zitat

Original von tomliehr
    Aber das ist eine sinnlose Diskussion, weil Du uns sowieso veralberst, richtig? :-) Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung.

Ooops...ein Fake?? Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :wow

Aber ich glaube Hundefreund kennt doch Paisuma persönlich. Insofern scheint es also tatsächlich ernstgemeint zu sein.

Gruss,

Doc

• Hallo, Doc.

Deshalb der Augenzwinkerer bei der entsprechenden Frage. :-)

Ich meine, es tut mir ja leid, wenn jemand mit seiner Meinung/seinem Geschmack so ganz alleine auf weiter Flur steht. Aber gerade diese Rundumverarsche und ihre Ausbeutung bis zum letzten Cent ... bittebittebitte. Da sind virtuelle Schläge doch vorprogrammiert, wenn man sich damit bekennend an die Öffentlichkeit begibt.

Sorry, Paisuma.

• Zitat

Original von tomliehr
    Da sind virtuelle Schläge doch vorprogrammiert, wenn man sich damit bekennend an die Öffentlichkeit begibt.

Sorry, Paisuma.

Nee, mit allem Respekt vor verschiedenen Herren und Alexx hier...DAS sehe ich aber gewaltig anders, Tom.
    Paisuma ist, soviel ich weiß, noch brandneu hier...und es kann NICHT angehen, finde ich, daß jemand weinend vor dem Monitor sitzt.

Ich kann mittlerweile einiges richtig einsortieren hier...wie wer etwas meint, ob`s sachlich oder lustig, aufziehend oder verletzend gemeint ist. Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, daß man sich in Internet-Foren ein dickes Fell zulegen MUSS?

Könnt Ihr umgekehrt nicht eher aus der doch stärkeren Position heraus, eher dafür sorgen, daß sich jemand gar nicht erst verletzt fühlen muß?

Gruß
    Baumbart

PS:...ich gehöre wirklich nicht der Friede-Freude-Eierkuchen-Fraktion an, sondern werde lieber härter, aber dafür gerecht behandelt...aber WIE bitte soll sich Paisuma denn fühlen, wenn sie ALLE bei dem Topic gegen sich hat? Das schafft ja noch nichtmal unser Wikinger HIS manchmal!

• Hallo, Baumbart.

Bogart hat's ganz richtig gesagt:

Zitat

solltest du das auch niemals als direkten angriff auf deine person betrachten, wenn dir hier andere ansichten um die ohren fliegen.

Paisuma hat ja selbst aufgezählt, was es an Foren und Communities gibt, in denen sich ... Freunde dieser Kunst treffen und austauschen. Er hat selbst erklärt, daß der Gegenstand dieses Threads ... emotionale und in der Hauptsache ablehnende Meinungen hervorruft. Und wenn man mit einer derartig originellen Meinung an die Öffentlichkeit geht, muß man einfach damit rechnen, daß widersprochen wird - und ich finde, es wird sogar noch relativ zurückhaltend reagiert. :grin Das geht ja nicht gegen ihn persönlich, sondern gegen den verehrten Gegenstand. Da muß man zu trennen versuchen.

• baumbart
    Nun lass mal die Kirche im Dorf. Du hast doch sicherlich den ganzen Thread mitverfolgt. Da ist doch von persönlichen Angriffen gegen Paisuma überhaupt nichts zu lesen. Wer sich mit so einem kontroversen Thema öffentlich macht, muss doch auch harsche Kritik vertragen können. Paisuma scheint es zu reichen mit ihrem subjektiven Geschmack zu "argumentieren". Das ist auch soweit ok, wenn es darum geht, wenn jemand sagt dieser oder jener "Künstler" sagt mir zu bzw. nicht zu.

Bei Kübelböck und vielen anderen Retorten-Produkten muss aber wohl erlaubt sein zu hinterfragen. Nichts anderes wird hier auf die eine und andere Weise auch getan. Solche "Künstler" sind reine Kunstprodukte, die nicht zuletzt auch durch ihr eigenes Auftreten in der Öffentlichkeit deren Meinung beeinflussen können. Kübelböck hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert und schon alleine deswegen möchte ich wissen, was Menschen dazu bringt so jemanden seine eigene wertvolle Lebenszeit zu widmen.

Gruss,

Doc

• Hallo Tom,

ist ja auch okay. ICH kann das mittlerweile auch immer besser trennen und wenn doch mal nicht, frage ich nochmal nach...ähem...:-)
    Wußte ich eh, daß das kommt... :grin

Möchte jetzt auch nicht alle aufzählen müssen, DIE das nun schon wissen, daß es hier bei den Büchereulen von fast keinem persönlich gemeint ist gegen die reale Person...bei keinem Thema, bei keiner Kritik!

Nur....

Zitat

Original von AlexxPaisuma..tut mir leid, aber geh mal zum Therapeut

...hat DAS nun wirklich sein müssen?

Und, WENN man schon bemerkt, da geht irgendetwas in die falsche Richtung, Tom...kann man(n) auch nochmal ein Brikett an Vorsichtigkeit nachlegen, oder? Vergibt man sich nix bei...und bricht sich auch nix ab.

Wirklich wahr!

Gruß
    Baumbart

PS:...ich mag diese Kunstfigur Daniel ja auch nicht, aber irgendwelche Leute tun`s ja wohl...und über Geschmack läßt sich auch manchmal sachlich schlecht streiten.