Gerüche von Büchern

  • Hallo!


    Da hier schon mehrere Eulen zugegeben haben, an ihren Büchern zu riechen, wollte ich mal fragen, welche Gerüche ihr bei Büchern mögt und welche nicht. Und habt ihr Bücher, die einen besonders auffälligen Geruch haben?


    Ich mache einfach mal den Anfang: Früher habe ich mal ein paar alte Kinderbücher von meinem Vater "geerbt"; zum Beispiel "Lassie", "Das Tagebuch der Anne Frank", "Rübezahl", "Die Schatzinsel" und es waren auch ein paar Mädchenbücher dabei, die wohl eher nicht seine gewesen waren ;-). Jedenfalls lagen diese Bücher jahrzehntelang bei meinem Opa im Keller und rochen auch dementsprechend. Und wenn mein Bruder und ich früher im Sommer die Fahrräder aus dem Keller geholt haben, bin ich dort auch immer wieder über Bücher gestolpert, die ich ein paar Jahre zuvor hinunter gebracht hatte. Dann habe ich sie wieder mit hoch genommen und gelesen. Und seitdem mag ich es bei bestimmten Büchern, wenn sie nach Keller riechen. Die Kellerbücher waren nie meine Lieblingsbücher, weshalb ich sie auch mit in den Urlaub an den Strand genommen und dort gelesen habe.


    Ich verbinde diesen Kellergeruch komischerweise mit Urlaub, mit Strand, Sommer, Radtouren, Eis essen, Flohmarkt, Hollywoodschaukel, Spielplatz, Grillen etc. Und es war schon ein schönes Gefühl, ein Buch, das man schon vergessen hatte, wiederzufinden. Wenn ich heute in (teilweise nachgekauften) Kinderbüchern blättere, freut es mich, wenn es die gleiche Ausgabe ist, die ich auch hatte und wenn sie möglichst ähnlich riecht.


    Ich habe auch Bücher, die nach Räucherstäbchen und Tannengrün riechen; die erinnern mich dann an Halloween, Weihnachten oder einfach kalte Herbst- und Winterabende.


    Habt ihr auch solche Bücher? Wenn ja, wäre es schön, wenn ihr was über die Gerüche und die Situationen schreiben würdet, in die euch diese zurückversetzen. Und auch, welche Bücher es sind.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Was für ein amüsantes Thema, Mr Poe.


    Da kann und will ich meine Meinung nicht zurückhalten.


    Allerdings muss ich gleich gestehen, leider nicht im Besitz von Büchern, die nach Räucherstäbchen oder Tannenzweigen riechen, zu sein. Das hängt vermutlich davon ab, wo sie lagern. Vielleicht könnte man ja Seifenblätter zwischen die Seiten legen und damit einen angenehm parfümierten Duft erreichen. Bücher mit Duft - das wäre doch mal eine Idee!


    Was mir zum Büchergeruch aber definitv einfällt ist, dass gerade alte Bücher riechen. Ich kann am Geruch eines Buches recht gut erkennen, aus welchem Jahrzehnt es in etwa stammt. Die Bücher aus den 1920ern riechen beispielsweise eher süßlich während die aus den 70ern oft muffig riechen. Neue Bücher finde ich vom Geruch her meist angenehm. Das hat sich erheblich gebessert, denn vor gut 10-15 Jahren hatten neue Taschenbücher (je nach Verlag) teilweise einen penetranten Geruch nach der Verklebung des Buchrückens. Vielleicht kommt das ja nur mir so vor, aber so nehme ich es wahr.


    Am schlimmsten finde ich übrigens Bücher, die nach Rauch riechen, sprich aus einem Raucherhaushalt kommen. Da hilft auch langes Lüften nichts. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Was für ein amüsantes Thema, Mr Poe.


    Mr. Poe hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen :grin...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Diesen Threat hatten wir schon.


    Aber alte Bücher haben manchmal einen Geruch an sich, der mich einfach fasziniert... So leicht herb - süßlich... ich kanns nicht beschreiben....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Diesen Threat hatten wir schon.


    Echt? Tut mir Leid, ich habe Geruch in der Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden...:nichtskapiert


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich finde, die Bücher aus der Stadtbibliothek riechen nicht besonders gut...
    Ich liebe es nach frisch gedruckten Büchern zu riechen...Obwohl heute riechen die frisch gedruckten Bücher nicht mehr so intensiv wie früher. :-(

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Hallo zusammen :wave


    Immer wenn ich ein Buch lese, rieche ich ab und zu zwischen den Seiten. :grin
    Ich mag diesen Geruch. :-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Der Name der Rose ist für mich untrennbar mit "Poison" von Dior verbunden. Der Duft kam raus, als ich mir das TB gekauft habe. Mir ist beim Stadtbummel dann der Streifen mit der Duftprobe ins Buch gerutscht. Wer Poison kennt, weiß was für eine Dröhnung das sein kann :lache
    Der Geruch ist nie mehr rausgegangen.

  • Ich kann persönlich nicht genau sagen, welche Bücher bei mir zuhause besonders gut riechen. Aber auf alle Fälle mag ich den "Büchereigeruch". Wenn ich in eine Buchhandlung gehe, dann schnüffel ich erst mal ein bisschen. :grin
    Hmm, da fällt mir gerade ein, dass die Mangas, die ich zuhause stehen habe sehr gut riechen, irgendwie leicht süßlich und angenehm, erinnern mich immer an die Zeit, in der ich als Kind viel mit dem Fahrrad unterwegs war. Schon komisch, wie man solche Gerüche immer mit einer Erfahrung verbindet.

  • Zitat

    [Original von Alice Thierry


    Was mir zum Büchergeruch aber definitv einfällt ist, dass gerade alte Bücher riechen. Ich kann am Geruch eines Buches recht gut erkennen, aus welchem Jahrzehnt es in etwa stammt. Die Bücher aus den 1920ern riechen beispielsweise eher süßlich während die aus den 70ern oft muffig riechen. Neue Bücher finde ich vom Geruch her meist angenehm. Das hat sich erheblich gebessert, denn vor gut 10-15 Jahren hatten neue Taschenbücher (je nach Verlag) teilweise einen penetranten Geruch nach der Verklebung des Buchrückens. Vielleicht kommt das ja nur mir so vor, aber so nehme ich es wahr.


    Alice


    Du könntest doch glatt mal bei Gottschalks <Wetten dass...> antreten.


    Gottschalk: "Und hier kommt Alice Thierry, sie erkennt rein am Geruch der Bücher, in welchem Jahr sie gedruckt wurden. Wir haben hier 100 Bücher des letzten Jahrhunderts aufgestapelt, aus jedem Jahr eines, von 1901 - 2000. Sie muss insgesammt 5 Bücher davon erschnüffeln....."


    Die Halle erzittert vom Empfangsapplaus des begeisterten Publikums..... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Eddie Poe:


    Sorry für die falsche Titulierung. Also nochmal: Miss Poe (der Name ist einfach zu männlich belegt - besonders in Verbindung mit dem eindrucksvollen Foto).


    @ Joan:


    Zitat

    Du könntest doch glatt mal bei Gottschalks <Wetten dass...> antreten.


    Habe ich auch schon einmal überlegt :-], aber am Ende verschnüffle ich mich dann und das weiß dann ganz Deutschland. Also lieber nicht.


    Aber nochmal zum Geruchsthema selbst:


    Was immer gut funktioniert, ist ein Buch mit in den Urlaub zu nehmen und am Strand zu lesen. Irgendwie nimmt es dann automatisch den Geruch nach Sonnencreme und Meer an. Und wenn man es dann zu Hause wieder hervorholt und oder weiterliest, ist gleich die Assoziation "Strand" da. :strahl


    Sogar, wenn es den Duft wieder verloren hat - ist vermutlich so eine Art Phantomgeruch, den der Kopf fabriziert.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Was ich mich immer frage, wenn hier oder einer meiner Freunde sagen, dass sie es schlimm fänden, wenn ein Buch "vollgequalmt" würde. Wir sind hier zwar auch ein Nichtraucherhaushalt, aber ich weiss einfach nicht, warum soetwas schlimm sein sollte?


    Und ansonsten rieche ich nie etwas an Büchern :-) Ob ich abnormal bin? :gruebel :chen

  • Wahrscheinlich muss man den Geruch von kaltem Zigarettenrauch mögen, um ihn nicht als störend zu empfinden.


    Persönlich kann ich nur dem Geruch von Zigarren oder Pfeife etwas abgewinnen.


    Und was das "etwas an Büchern riechen" angeht: Nun, manche riechen mehr, manche weniger - die Bücher als auch die Leser. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich verbinde meine Bücher eher weniger mit Gerüchen... das einzige was mir ständig passiert, ist dass die Bücher die ich mit am Strand hatte noch einen kleinen Sandvorrat beherbergne, der sich dann auf mein Bett ergießt und dann vergeht die Urlaubsstimmung gleich und der Staubsauer muss her!
    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass Raucherbücher echt übel sind, da vergeht mir richtig die Lust am Lesen (jetzt hätt ich fast Leben geschrieben :lache)!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das ist das Erste, was ich mache, wenn ein neues Paket mit Büchern ankommt. Ich zerreiße es leidenschaftlich und schnuppere erstmal daran. Hoffentlich hält mich jetzt niemand für bescheuert, aber sowas macht mein Glück von neuen Büchern erst vollkommen.
    Außerdem blättere ich sie ein paar mal durch, lese den Klapptext zig mal, lege sie auf den Ehrenplatz für Neuankömmlinge und nehme mir sie immer mal wieder im Laufe des Tages an mich. Dann beginnt das ganze Ritual von vorn... :lache


    Ich mag auch besonders diesen hölzernen, originalen Duft. Parfümieren würde ich sie nie - da hätte ich das Gefühl, sie zu missbrauchen. :grin
    Alte Bücher riechen auch sehr schön, besonders wenn sie vorher jahrelang in einer Kiste zum Altmüll lagen - die armen Dinger. Da konnte der Geruch richtig einziehen.

  • Zitat

    Original von Andy2008
    Was ich mich immer frage, wenn hier oder einer meiner Freunde sagen, dass sie es schlimm fänden, wenn ein Buch "vollgequalmt" würde. Wir sind hier zwar auch ein Nichtraucherhaushalt, aber ich weiss einfach nicht, warum soetwas schlimm sein sollte?


    Ich als Nichtraucher mag den Geruch von Zigaretten, ect einfach nicht.
    Mir wird von dem Geruch speiübel.
    Ich empfinde ihn als störend. :wave

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich als Nichtraucher mag den Geruch von Zigaretten, ect einfach nicht.
    Mir wird von dem Geruch speiübel.
    Ich empfinde ihn als störend. :wave


    Mag ich auch nicht. Und wenn ein Buch Zigarettenrauch schon so stark ausgesetzt ist, dass es riecht, kann man davon ausgehen, dass es auch angegilbt ist; zumindest am Schnitt :fetch.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Also ich war selbst mal Raucher und da hab ich das selbst nicht so intensiv gerochen, aber mittlerweile bin ich seit einigen Jahren Nichtraucher und ich kann den Geruch überhaupt nicht mehr leiden... und bei Büchern am allerwenigsten... und wie schon gesagt wurde, sind die Bücher dann auch oft vergilbt... einfach der Gedanke an ein nikotinverseuchtes Buch ist schon eklig!!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit