Hallo!
Da hier schon mehrere Eulen zugegeben haben, an ihren Büchern zu riechen, wollte ich mal fragen, welche Gerüche ihr bei Büchern mögt und welche nicht. Und habt ihr Bücher, die einen besonders auffälligen Geruch haben?
Ich mache einfach mal den Anfang: Früher habe ich mal ein paar alte Kinderbücher von meinem Vater "geerbt"; zum Beispiel "Lassie", "Das Tagebuch der Anne Frank", "Rübezahl", "Die Schatzinsel" und es waren auch ein paar Mädchenbücher dabei, die wohl eher nicht seine gewesen waren ;-). Jedenfalls lagen diese Bücher jahrzehntelang bei meinem Opa im Keller und rochen auch dementsprechend. Und wenn mein Bruder und ich früher im Sommer die Fahrräder aus dem Keller geholt haben, bin ich dort auch immer wieder über Bücher gestolpert, die ich ein paar Jahre zuvor hinunter gebracht hatte. Dann habe ich sie wieder mit hoch genommen und gelesen. Und seitdem mag ich es bei bestimmten Büchern, wenn sie nach Keller riechen. Die Kellerbücher waren nie meine Lieblingsbücher, weshalb ich sie auch mit in den Urlaub an den Strand genommen und dort gelesen habe.
Ich verbinde diesen Kellergeruch komischerweise mit Urlaub, mit Strand, Sommer, Radtouren, Eis essen, Flohmarkt, Hollywoodschaukel, Spielplatz, Grillen etc. Und es war schon ein schönes Gefühl, ein Buch, das man schon vergessen hatte, wiederzufinden. Wenn ich heute in (teilweise nachgekauften) Kinderbüchern blättere, freut es mich, wenn es die gleiche Ausgabe ist, die ich auch hatte und wenn sie möglichst ähnlich riecht.
Ich habe auch Bücher, die nach Räucherstäbchen und Tannengrün riechen; die erinnern mich dann an Halloween, Weihnachten oder einfach kalte Herbst- und Winterabende.
Habt ihr auch solche Bücher? Wenn ja, wäre es schön, wenn ihr was über die Gerüche und die Situationen schreiben würdet, in die euch diese zurückversetzen. Und auch, welche Bücher es sind.
Eddie