Autorin: Charmian Hussey
Titel: Das Tal der Geheimnisse
Übersetzt aus dem Englischen von Marie Rahn
Illustriert von Christopher Crump
Seiten: 496
Ab 12 Jahren
Über die Autorin (lt.Klappentext):
Bevor Charmian Hussey vor 20 Jahren ihren ersten und einzigen Roman "Das Tal der Geheimnisse" schrieb, arbeitete sie als Modedesignerin in London. Später studierte Sie Archäologie und war an Ausgrabungen in Großbritannien und im Nahen Osten beteiligt. Das Manuskript für ihr Buch lagerte über ein Jahrzehnt auf dem Dachboden, bevor sie es einem Verlag anbot.
Sie hatte den Roman für ihren 9-jährigen Sohn geschrieben, der sich besonders für wield lebende Tiere interessierte.
In England erschien das Buch 2003 zuächst unauffällig in einem kleinen BVerlag und wurde rasch als Geheimtip gehandelt.
2004 veröffentlichte der Londeoner Verlag Hodder eine Neuauflage, die sich zum Bestseller erntwickelte.
Über den Inhalt:
Der Waisenjunge Stephen erhält eines Tages einen geheimnisvollen Brief von einem Anwalt:
Er soll eine Erbschaft gemacht haben!
Der merkwürdige Anwalt verrät Stephen nur das Allernötigste:
Sein Großonkel Theodore Lansbury hat ihm einen Landsitz vererbt, und Stephen soll ihn nun verwalten - ganz allein!
Als Stephen auf Lansbury Hall ankommt, erscheint ihm das Anwesen verschlossen wie eine Festung, das große Eingangstor unverschlossen und scheint auf ihn zu warten.
Und was ist mit dem Gefühl von vielen Augen beobachtet zu werden? Als Stephen in der Bibliothek die alten Tagebücher seines Onkels findet, scheint er den Antworten auf seine vielen Fragen näher gekommen zu sein, denn sein Onkel war nicht nur ein ausgesprochener Tier und Pflanzennarr, sondern hat lange Zeit in einem fremden Land verbracht und nicht nur exotische Pflanzen von dort mit nach Hause gebracht.
Meine Meinung:
Das Tal der Geheimnisse wird mit dem "Geheimen Garten" von Burnett verglichen, was ich nur rudimentär bestätigt gefunden habe, obwohl es Parallelen gibt.
Mit dem Aufbruch Richtung Lansbury Hall fängt das Abenteuer des Jungen Stephen an, der nicht nur seinen größten Wunsch erfüllt bekommt, einen Hinweis auf seine Familie zu finden, sondern auch dem seiner (wohl ererbten) Leidenschaft nachzugehen, in und mit der Natur zu leben.
Das Leben in Cornwell der Countryside von England wird malerisch und liebevoll gezeichnet, indem die Autorin einige der Bewohner des angrenzenden Dorfes mit ihren kleinen Macken und Geheimnissen beschreibt.
Das Buch geht auf viele Besonderheiten der Englischen und tropischen Flora und Fauna ein (soweit, das sich im Anhang sogar ein Register befindet, in dem alle Pflanzen mit Deutschen und Lateinischen Bezeichnungen befindet)
Einige Unstimmigkeiten habe ich gefunden:
Der Schwerpunkt dieser von Naturliebhaberei dominierten Geschichte wird, wie ich finde, schön verwoben mit der Geschichte um Stephen und sein Leben und Überleben im Herrenhaus und auf den Ländereien.
Das Geheimnis von Lansbury Hall und die Geschichte Stephens sind enger verwoben, als er es sich letztendlich vorstellen konnte.
Ein schöner, etwas anderer Abenteuerroman!
überwucherte Grüße von Elbereth