was ist ne bio-bibliographie

• hallo eulen,

ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    habe vor kurzem etwas von einer bio bibliograpie gelesen.
    weiß jedoch überhaupt nicht was das ist.
    kann mir jemand von euch weiterhelfen?

bedanke mich für eure hilfe.

nicolet

• Ich vermute, es ist eine Mischung aus Bio- und Bibliographie, also Lebenslauf und Literaturverzeichnis.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

• Zitat

Original von Snowy
    Ich vermute, es ist eine Mischung aus Bio- und Bibliographie, also Lebenslauf und Literaturverzeichnis.

ich hab mal rumgegoogelt und würde das auch so sehen, meistens findet man Lebensläufe und dazu ne Aufstellung der geschriebenen Bücher etc.

• Eine Bio-Bibliographie ist tatsächlich das, was Snowy schreibt, eine Mischung aus Biographie und Literaturverzeichnis.
    Die Biographie ist dabei auf die reinen Fakten beschränkt, sie sollte möglichst kurz sein, kann aber u.U. mit einem Photo von Autorin/Autor versehen sein.
    Ihr folgt eine umfassende Zusammenstellung aller Veröffentlichungen.

Man unterscheidet zwei Formen der Bio-Bibliographie:

1. die sogenannte subjektive. Das ist die oben beschriebene Form, Kurz-Biographie plus Veröffentlichungen der betreffenden Person.

2. die sogenannte objektive Bio-Bibliographie. Diese wird um einen weiteren = dritten Teil ergänzt, in dem alle Veröffentlichungen aufgeführt werden, die über die Person und zu ihren Schriften erschienen sind.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus