Charlotte Link - Die letzte Spur

• Das Buch "Die letzte Spur" von Charlotte Link hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich konnte es zum Ende hin gar nciht mehr weglegen! Auch, wenn ich auf das Ende selbst gekommen bin :klugscheiss, Charlottes Link Schreibstil und die dann doch überraschenden Details finde ich immer wieder großartig.

Sehr zu empfehlen!

Emma :wave

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn der Schluss vielleicht etwas unspektakulär war.

Spannend geschrieben und flüssig zu lesen ist es ein ideales Buch zum Abschalten.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• :nono Nein, also mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich mochte die Sturmzeittrilogie, Die Rosenzüchterin und auch das haus der Schwestern super gerne. Aber sorry, mit ihren Krimis kann ich nicht so richtig was anfangen.

• So, bin fertig *schweißabwisch*

Also, nachdem ich das "Haus der Schwestern" (mein erstes Link-Erlebnis) ja eher mittelmäßig fand und seither nichts mehr von dieser Autorin gelesen hatte, hab ich mir, diesem Rezi-Thread zufolge :anbet nun "Die letzte Spur" vorgenommen.
    Ich muss gestehen, ich hatte (ungerechterweise) Charlotte Link seit meiner ersten Lesebegegnung immer so in die Ecke Romantikthriller eingeordnet; dass ihre Bücher regelmäßig in den Bestsellerlisten zu finden waren, bestätigte dieses Vorurteil noch (so ein klein wenig saß da - vielleicht wegen der englischen Kulisse - auch ein Hauch von Rosamunde Pilcher in meinem HInterkopf.
    Wie schwer man doch irren kann! :rolleyes

Ich hab das Buch verschlungen und habe mehrmals den buchstäblichen Hut gezogen und mich tief verbeugt. Über mehr als 600 Seiten derartige Spannung zu erzeugen ist in meinen Augen hohe Kunst. Der Plot ist absolut professionell konstruiert. Die Spur Pamela war absolut genial angelegt! Bis zuletzt bin ich nicht wirklich auf die Zusammenhänge gekommen, obwohl mich das Ende nicht wirklich überrascht und auch nicht so richtig befriedigt hat - ich hätte mir wirklich jemand anders gewünscht, der für Elaines Tod verantwortlich ist. ;-)
    Trotzdem ein geniales, ausgeklügeltes Buch, nach dessen Lektüre ich mal wieder einen Anfall von "nie-mehr-schreiben-wollen" habe. Hoffe, dass der vorbei geht. :-(

Chapeau, Charlotte! :anbet

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Hauptprotagonistin dieses Buches ist die Journalistin Rosanna Hamilton, die auf Gibraltar lebt und ihrem tristen Eheleben überdrüssig ist.Als ihr in London eine Reportage angeboten wird, die über verschwundene Personen handeln soll,nimmt sie diesen Auftrag an, zumal in dieser Reportage auch über eine ehemalige Bekannte berichtet werden soll, die auf dem Weg zu Rosannas Hochzeit, vor fünf Jahren, spurlos verschwand.Elaines Schicksal beschäftigt Rosanna noch immer,weil sie sich zum Teil dafür verantwortlich fühlt.
    Bei der Recherche zu dieser Reportage, lernt sie auch den damals hautverdächtigen Anwalt Marc Reeve kennen.Mit ihm zusammen geht sie auf Spurensuche, nachdem der Verdacht aufkommt , dass Elaine Dawson noch lebt.Die Suche nach Elaine wird zu einem lebensgefährlichen Unternehmen….. Amazon

Charlotte Link (* 5. Oktober 1963 in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart.
    Charlotte Link wurde 1963 als Tochter der Autorin Almuth Link in Frankfurt am Main geboren. Ihr Erstlingswerk Die schöne Helena schrieb sie bereits mit 16 Jahren.

Sie wurde sowohl mit Gesellschaftsromanen als auch mit psychologischen Spannungsromanen in englischer Erzähltradition bekannt. Die Titel Sturmzeit, Wilde Lupinen und Die Stunde der Erben sind eine Trilogie, die neben anderen Werken vom ZDF für das Fernsehen verfilmt wurde. Der Roman Am Ende des Schweigens wurde 2004 in der Kategorie Belletristik für den Deutschen Bücherpreis nominiert, ihr 2000 erschienener Roman Die Rosenzüchterin führte mehrere Wochen die Spiegel-Bestsellerliste an.

Charlotte Link lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden in der Nähe von Frankfurt/Main. Als aktive Tierschützerin engagiert sie sich für die Straßenhunde Spaniens. Wikipedia

Vier Wörter reichen für das Buch vollkommen: Spannend und gut ausgearbeitete Charaktere.
    Der große Nachteil des Buches: Man kann es nicht mehr weglegen, was bei mir zu einer Sonderschicht bis 3 Uhr morgens geführt hat - ein echter Pageturner.
    Keine der Figuren wirkte auf mich aufgesetzt, besonders Geoff, der behinderte Bruder der Protagonistin hatte es mir angetan. Nicht weil er mir sympatisch war (das ist er nämlich wirklich nicht), sondern weil sein Selbstmitleid und die daraus resultierende Gehässigkeit gegenüber seiner Umwelt so brillant beschrieben werden. Auch Rosanna und ihre Eheprobleme, bei denen der aufsässige Adoptivsohn kräftig mitmischt, wirkt auf mich sehr lebensnah. Das einzige Manko, was ich entdecken konnte - wenn man es so nennen möchte, ein richtiger Fehler war es nicht - ist die typisch amerikanische Art, welche in Krimis, egal ob TV oder Buch, immer häufiger anzutreffen ist: Der Ermittler muß persönlich involviert sein. Ansonsten werden alle Handlungsstränge wunderbar zusammengeführt, wobei man nicht ahnen kann, wie sie zusammenhängen. Dafür ist dann auf den letzten 100 Seiten um so mehr mitraten angesagt, ich lag überings falsch ;-) . Ein weiteres Lob für das Cover, welches die Grundstimmung des Romas wunderbar einfängt.
    Für mich ein Anwärter auf das Monatshightlight.

# Broschiert: 637 Seiten
    # Verlag: Goldmann TB 8. März 2008
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3442464587
    # ISBN-13: 978-3442464586
    # Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 11,8 x 4,4 cm

• Ich bin heute auch endlich mit dem Buch fertig geworden.

Ich fand es so spannend, dass ich es am liebsten gleich in einem Rutsch gelesen hätte, aber ich hatte leider wenig Zeit die letzten Tage.

Auch ich finde, dass man das Buch um ein paar Seiten hätte kürzen können (die Sache mit dem Stiefsohn z. B.). Fand jedoch nicht, dass es langweilige Kapitel waren. Ihr Schreibstil war einfach so gut, dass mich auch die Kapitel hingerissen haben, obwohl sie nicht von Nöten gewesen wären.

"Die letzte Spur" war mein erstes von Charlotte Link, aber ich hab mir schon ein weiteres bestellt. Dachte eigentlich, dass Frau Link Engländerin ist, nachdem der Roman hauptsächlich in London spielt. Aber so kann man sich täuschen!

Ich vergeb 9 Punkte!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• CathrineBlake

Frau Links Romane spielen meist in Frankreich. :wave Das hier war mal ne andere Gegend. :grin

Die Rosenzüchterin
    Das Haus der Schwestern
    Sturmzeit
    Wilde Lupinen
    Stunde der Erben
    Die Täuschung
    Der fremde Gast
    Am Ende des Schweigens

Anton

Für dich würde ich sagen :wave

Die Sturmzeit- Trilogie
    Sturmzeit
    Wilde Lupinen
    Stunde der Erben
    Viel Spaß :wave

• :gruebel Komisch. Man sollte meinen, dass Autoren lieber aus der Heimat schreiben. Aber vielleicht ist das ja ihre zweite oder dritte Heimat :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich