Und Russland?

  • Privjet.
    Ich hab jetzt genau 7 Minuten lang einen Thread zu Väterchen Russland gesucht, aber, zumindest in diesem Forum, keinen gefunden.


    Was mich interessiert, wie ist eure Meinung zu Russland allgemein (wart ihr schon mal dort?) und vor allem natürlich zu den politischen Entwicklungen?


    Medwedew ist nun, ganz offiziell, der neue Präsident. Die Frage ist natürlich, inwieweit der gute Mann es schafft die Fäden, die, weithin sichtbar, an seinen Armen und Beinen befestigt sind, zu lösen vermag. Ich finde es aber auch äußerst seltsam, dass Putin seine Regierung nicht auf eine dritte Amtsperiode ausgeweitet hat, immerhin hat er dazu die Möglichkeit gehabt. :pille


    Ich finde es ungeheuerlich, dass Korruption so offensichtlich verlaufen kann und das auf der Regierung dann auch noch fett "Demokratie" draufsteht. Andererseits muss man auch bedenken, dass Russland noch bis in den 1. Weltkrieg hinein einen Zaren hatte und danach eine Diktatur erlebte. Vielleicht ist das, was wir gerade beobachten können eine frühe Form der Demokratie? Ein Vorläufer der eines Tages ausgebaut werden kann? Aber warum nimmt das alles so..demagogische Züge an?


    Russland ist riesig, und genau so riesig ist das rote Fragezeichen, welches über meinem Kopf schwebt.


    Hat jemand Lust ein bisschen mit mir zu plaudern?


    Es grüsst, panthera.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Zitat

    Original von pAntherA
    Ich finde es aber auch äußerst seltsam, dass Putin seine Regierung nicht auf eine dritte Amtsperiode ausgeweitet hat, immerhin hat er dazu die Möglichkeit gehabt. :pille


    Wirklich? In der russischen Verfassung steht drin, dass ein Präsident nur zweimal hintereinander eine Amtszeit antreten kann - das war ja bei Putin der Fall, glaube ich. Wenn die Amtszeit von Dmitri Medwedew um ist, kann sich Putin aber noch einmal wählen lassen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. In politischen Dingen bin ich ziemlich unerfahren.


    Ich habe im russischen TV die Diskussionen am Wahlabend gesehen, allerdings nur zum Teil, die waren doch sehr einschläfernd *gähn*. Es dürfte wohl selbst dem unterbelichtetesten Russen klar sein, dass Medwedew nichts anderes ist als eine Marionette. Putin war das aber auch; die Fäden im Hintergrund ziehen andere - die neuen Milliardäre der Öl-, Gas- und anderen Industrien.


    ***
    Aeria

  • mhhh...


    Ich glaube irgendwie dass es die Russen nicht allzu sehr stört was da vor ihren Augen passiert und dass das nicht gerade viel mit echter Demokratie zu tun hat...


    Ich wurde in Kasachstan geboren und bin 1989 mit meiner Familie zurück nach Deutschland gekommen... Es leben noch sehr viele Menschen, die den Kommunismus noch gewohnt sind,...
    Ich schätze die Russen so ein, dass sie die Freiheiten und Möglichkeiten der Demokratie und des Kapitalismus (für den Eizelnen) sehr genießen. Aber in dem Bewusstsein der Menschen ist noch nicht angekommen dass sie jetzt auch bei "großen" Dingen etwas ändern können... Sie wollen - glaube ich - dass die großen Politker ihnen die Entscheidungen (wie z.B. wer Päsident wird) abnehmen. Sie sind es einfach noch nicht gewohnt "die Verantwortung zu haben" und das macht es Leuten wie Putin sehr leicht.

  • Hallo Aeria,


    "In der russischen Verfassung steht drin, dass ein Präsident nur zweimal hintereinander eine Amtszeit antreten kann - das war ja bei Putin der Fall, glaube ich. Wenn die Amtszeit von Dmitri Medwedew um ist, kann sich Putin aber noch einmal wählen lassen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre."


    Du irrst dich nicht . Was du wahrscheinlich schon gewusst hast. :-)
    Ich find die politische Situation in dem Land sehr bedenklich, um nicht zu sagen furchteinflößend...
    Mal sehen, wie lange sich der Medwedew von Putin beeinfllußen lassen wird.
    Er ist schließlich ein gebildeter, und allem Anschein nach, auch ein weltoffener Mensch.
    Andererseits ist er selber Aufsichtsratsmitglied von Gasprom, eine Hand wäscht die andere.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Aeria
    die Fäden im Hintergrund ziehen andere - die neuen Milliardäre der Öl-, Gas- und anderen Industrien.


    Es dürften viel eher staatliche Organisationen wie der Geheimdienst sein, aus dem Putin stammte, der die Fäden zieht. GASPROM ist ja faktisch ein Staatsunternehmen aus denen die Oligarchen die unter Jelzin die Wirtschaft dominierten verdrängt wurden. Konkurenten wie YUKOS wurden ausgeschalten indem man dessen Chef nach Sibirien verbannt hatte. Die wenigen Wirtschaftbosse die noch einen gewissen Einfluss behielten wie Abramowich (der Typ von Chelsea London) haben sich und ihr Vermögen noch rechtzeitig ins Ausland abgesetzt wo sie verhältnismässig sicher vor dem Zugriff des Kremels sind.


    Ich habe den Eindruck das Russland immer mehr in eine autoritär-faschistoide Richtung drängt. Die Politik wird von einer kleinen Gruppe und das Militär dominiert, die Wirtschaft wird von Personen gemacht die dem Kremel treu ergeben sind und keine Fragen stellen. In der Duma sitzt eine Einheitspartei deren Wahlsiege schon im Vornherein klar sind, Jugend und Studenten werden in Organisationen wie dieser "Putin-Jugend" auf Staatskurs gebracht.

  • Putin hätte die 2/3 Mehrheit im Parlament bekommen, und wäre somit in der Lage gewesen, das Gesetz zu ändern, um in einer dritten Amtsperiode aktiv zu sein. Er wurde von vielen Politikern darum gebeten und auch viele von seinen Fans (das muss man schon fast so nennen) aus dem Volk hätten für diese Entscheidung plädiert. Deswegen hat es mich gewundert, dass er das nicht getan hat. Will er den Anschein von Demokratie wahren...?


    Im Grundehat ja Putin für Russland sehr viel gemacht, er hat soziale Mißstände beseitigt und damit bei großen Teilen des Volkes eine Beliebheit erlangt die schon an Verehrung grenzt. Auch wirtschaftlich hat er, mit einer strengen Linie, dafür gesorgt, dass es da ein wenig bergauf geht. Auf lange Sicht gesehen hat es natürlich keinen Wert, die gesamte Wirtschaft nur ans Öl zu hängen, das kann gefährlich werden, wenn hier mal die Ölpreise sinken. Und GAZPROM ist sowieso ein ganz unsympathischer Kandidat.


    Was mich auch sehr erschreckt hat und mich mit Trauer und vor allem Angst an die Zukunft Russlands denken lässt, ist ein Gespräch, was ich neulich mit einem Freunde geführt hab, der Russe ist. Er wohnt in Woronesh (500km süd-östlich von Moskau). In seinem Freundeskreis ist man in keiner Weise mit der Regierung einverstanden, aber wer mutig - oder aber dumm genug ist - seine Stimme zu erheben, der wird eben - bestenfalls - überhört. So ensteht eine Politikverdrossenheit, die anders als zum Beispiel in den USA, nicht durch fehlendes Engagement entsteht, sondern aus Angst. Und sowas kann eigentlich nicht die Grundlage für ein System sein, was die Stimme eines jeden mit einbezieht.


    Es grüsst, panthera.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Kenne mich politisch zu wenig aus in Russland, um hier mitzureden. Aber ich kann den aktuellen Film "Rubljovka" sehr empfehlen, eine Dokumentation über die gleichnamige Straße, die als Luxusgegend gilt und den Einblick, den man dadurch in die aktuelle russische Gesellschaft bekommt, als Kontrast zwischen den (Neu-)Reichen und den Armen, die noch dort leben und langsam vertrieben werden sollen.


    Freiwillig hätte ich mir den wohl auch nicht angeschaut, aber wir waren mit dem Russischkurs dort und ich habe es nicht bereut, war sehr interessant.

  • Hallo pAntherA,


    Zitat

    Im Grundehat ja Putin für Russland sehr viel gemacht, er hat soziale Mißstände beseitigt und damit bei großen Teilen des Volkes eine Beliebheit erlangt die schon an Verehrung grenzt.


    Das mit der Verehrung, das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass es seit es ihn gibt, in Russland besser geworden ist. Ich würde sagen, ganz im Gegenteil. Das sich die wirtschaftliche Situation verbessert hat, hat eher was mit der Globalisierung zu tun. Die Firmen wandern nach Russland aus, weil dort die Produktionsstätten weniger Kosten verursachen. Die Ölreserven werden immer knapper und Russland vermag es vorzüglich ihre beherrschende Stellung auf dem Gasmarkt als Druckmittel einzusetzen.
    Die Kluft zwischen "arm" und "reich" wird aber trotzdem immer größer.
    Der Grund warum er so beliebt bei der Bevölkerung ist, ist meines Erachtens eher die Tatsache, dass er das internationale Ansehen Russlands gestärkt hat.
    Russland hat wieder was zu sagen und wird von anderen Ländern nicht nur beachtet sondern z.T sogar auch gefürchtet.
    Die Menschen dort trauern so ein bisschen der Vergangenheit nach, als Russland noch eine ernstzunehmende Grossmacht war.
    Deswegen gewinnen die nationalistischen Parteien immer mehr Anhänger, v.a auch unter jungen Menschen. Das macht mir persönlich am meisten Angst.


    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zum Stichwort "arm-Reich" hab ich unlängst was ermutigendes gelesen. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Politikers oder den genauen Wortlaut erinnern, aber er meinte, man würde ins Auge fassen, den Mehrwert (der in Russland eh schon recht niedrig ist 12%?!) weiter zu senken, soe wie auch eine Vermögenssteuer einzuführen. Somit würde das Problem wenigstens einmal angegangen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist wirklich nötig. Als ich letztes Jahr nen Schüleraustausch nach Russland gemacht hab, hab ich selbst mitbekommen, unter welchen Umständen die Menschen dort teilweise leben.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Möglicherweise stoße ich jetzt hier auf Widerstand. Aber sei´s drum.
    Russland ist ein fazinierendes Land. Im positiven, wie auch im negativen Sinn. Der Unterschied zwischen ganz arm und ganz reich ist enorm. Die Regierung ist korrupt und es gibt an allen Ecken ständig Ärger. Und? Nehmt ein anderes Land. Jedes x beliebige Land. Ihr werdet feststellen, dass es diese Probleme überall gibt. Vielleicht ist nicht jede Regierung so kurrupt wie die russische, aber überall gibt es Leute die auf der Straße leben und sich nichtmal das "täglich Brot" leisten können und auf der anderen Seite gibt es die Leute, die nicht wissen für welchen Unsinn sie ihre Millionen zuerst verbraten sollen.


    Was Putin angeht. Mag sein, dass er seinen Nachfolger steuern wird. Aber selbst unsere Angie wird "gesteuert". Und Putin hat während seine Amtszeit auch recht viel aus Russland gemacht. Und ich stelle es mir wahnsinnig schwierig vor, ein Land zu regieren, was so groß und so voller unterschiedlicher Kulturen ist, wie Russland.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • ich muss gwen zustimmen. russland ist soooo riesig, es leben dort die verschiedensten völker und der westen russlands ist ein krasser unterschied zum osten russlands. es ist sicher schwierig ein so riesiges land zu regieren, indem vorher die verschiedensten politischen systeme geherrscht haben. aber wenn man von den ganzen politischen problemen absieht, finde ich russland wundervoll. dieses land fasziniert mich einfach wahnsinnig, also ja, ich "oute mich hier als russland-fan ;) in der schule hatte ich auch russisch und war wohl die einzige, bis auf meine lehrerin, die sich für die sprache und das land begeistern konnte.
    zu meinem 18. geburtstag haben meine eltern mir einen kurz-trip nach st.petersburg geschenkt, wlecher meine sehnsucht noch mehr gesteigert hat. mir ist auch klar, dass ich als tourist nur die goldene seite russlands kennen gelernt habe, aber das was ich gesehen habe, war einfach schön. vllt muss man auch ein wenig dazu geboren sein, russland so toll zu finden. denn die meisten schwärmen ja eher für südländische länder oder die USA.
    in meinem studium, welches im oktober beginnt, werde ich die 12-wöchige praxisphase selbstverständlich auch in russland verbringen.
    außerdem bin ich der ansicht, dass die, die jetzt in der schule russisch lernen, davon noch sehr viel nutzen haben werden. der westen ist erobert, die zukunft liegt im osten.

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • Ich kann jetzt nicht viel über politische Situation sagen, da ich mich da doch recht wenig auskenne :engel, aber ich habe schon seit Jahren den Wunsch, Russland mal bisschen zu bereisen oder zumindest die bekanntesten Orte zu besuchen.
    Vor allem die ganzen "Zwiebelturm"-Kirchen und so find ich wunderschön und würde gern mehr vom Land sehen. Irgendwie kann das keiner meiner Freunde nachvollziehen. Die wollen in die USA, vielleicht noch Südamerika oder Australien, aber bei der Aussage "Ich will nach Russland" kommt nur Kopfschütteln. Sicher, ich möchte auch viele anderen Länder sehen, aber Russland reizt mich schon länger und ich weiß nicht mal, warum :wow :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ maliena Viel Erfolg bei der Praxisphase in Russland. Ich hoffe du berichtest uns davon.


    @ Gummibärchen Ich würde auch gern mal nach Russland. Petersburg und Moskau sind echt wunderbare Staädte, die ich gern mal selbst sehen würde.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Gwen
    @ Gummibärchen Ich würde auch gern mal nach Russland. Petersburg und Moskau sind echt wunderbare Staädte, die ich gern mal selbst sehen würde.


    Freut mich, dass ich nicht ganz alleine bin :-) :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • jaaa, es ist schön, dass russland noch mehr leuten so sehr gefällt.
    ein großer traum von mir ist es ja auch einmal mit der transibirischen eisenbahn zu fahren. habt ihr schon mal drüber nachgedacht ????
    viele sagen ja, dass es zu gefährlich sei und so, aber ich stells mir wunderschön vor, einmal den baikalsee sehen....... :freude

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • Zitat

    Original von maliena
    außerdem bin ich der ansicht, dass die, die jetzt in der schule russisch lernen, davon noch sehr viel nutzen haben werden. der westen ist erobert, die zukunft liegt im osten.


    Die Zukunft liegt im Osten, ja. In China ;-) .


    Mein Russisch hat mir bis heute keinen einzigen Vorteil gebracht, ich bin also ein wenig skeptisch was den zitierten Satz angeht. Mag sein, dass sich in dieser Richtung noch etwas tut in den nächsten Jahren, im Moment ist es eher wenig.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von maliena
    außerdem bin ich der ansicht, dass die, die jetzt in der schule russisch lernen, davon noch sehr viel nutzen haben werden. der westen ist erobert, die zukunft liegt im osten.


    hehe, den spruch habe ich schon zu wendezeiten gehört!


    bo :lache

  • na ja dann lern chinesisch ;) hoho, viel spaß dabei.
    die zukunft liegt aber sicher nicht nur dort, russland hat so viel potenzial, ich denke schon, dass da noch einiges geht

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • Ich denke, es hängt auch vom Wo ab. Hier in Ösiland, beruflich im Export tätig, könnte ich es schon gut brauchen, wenn ich es irgendwann wirklich erlerne.
    Aber, ich gestehe, in erster Linie versuche ich es zu lernen, weil ich es wunderschön finde. Zumindest solange nicht ich diese höllische, aber eben doch schöne Sprache verunstalte.


    PS: Russisch, nicht Chinesisch.