Bildung - Alles was man wissen muss - Dietrich Schwanitz

• Tja, dieses Buch hat und erregt auch heute noch Aufregung. Ein Bildungskritiker ist so frech, und sammelt das für ihn relevante Wissen in einem Buch auf, damit sich deren Leser als gebildet bezeichnen können.

Es gab in diesem Forum schon mal vor langer Zeit eine Diskussion darüber, da ich dieses Thema aber derart interessant finde, möchte ich es neu starten:

1) Welche Meinung habt ihr allgemein über das Buch?

2) Wie findet ihr das erste Kapitel, dass die Bildungpolitik kritisiert?

• also ich habe diese buch nie gelesen. aber eigentlich hatte ich schon vor es mir irgendwann mal zukaufen.
    allein aus interesse was so einige meinen was man wissen "muss". das sieht ausserdem jeder irgendwie anders. aus seinem standpunkt raus.
    wenn wieder so ein satz kommt "WAS? Das kennst du nicht?" *kopfschüttel* man kann doch nicht alles wissen und kennen.
    ich verurteile auch niemanden der pratchett nicht kennt oder douglas adams... oder king oder der gleichen. oder sonst was.
    war jetzt nur mal so beispiele.

• Ich habe das Buch bis heute aus Prinzip nicht gelesen:
    Wieso, bitteschön, meint ausgerechnet ein Herr Schwanitz mir erzählen zu müssen, was ich seiner Meinung nach wissen muß ???

:lache

Ne, ne, bin bis jetzt auch ganz gut ohne diese Vorgaben durchs Leben gekommen !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Historikus

Das behauptet er doch gar nicht?

Den Titel hat nicht er ausgesucht. ;-)

Von mir aus auch der Lektor, der Verlagsleiter oder die Putzfrau ..... is mir schnurz ! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Lieber His,

da warte ich lieber auf Deine Beiträge hier, auf das Du mich an Deinem Wissen teilhaben läßt ! Das ist doch viel persönlicher, oder ?? :kiss

Elke Heidenreich

BT

• schließe mich delfins meinung an.
    hbe es hier irgendwo in meiner wohnung, das weiß ich ganz genau,ich hab bloß vergessen wo undzur zeit bin ich zu faul zum suchen.

• Knoff Hoff Super!

Meine Güte was soll man von so einem Buch halten..was soll man im Allgemeinen von diversen Lexikas halten.

1. ich habs nicht gelesen, und habs auch nicht vor.
    2. Sollte man so ein Buch nicht überbewerten
    3. Schadet es gerade jungen Abiturienten überhaupt nicht, so ein Buch zu lesen, gerade die wissen oft erstaunlich wenig. :grin
    5. ein Geschenk für Leute die es brauchen.

6. Erzähle in Kurzform was im Vorwort steht, ja?

• Och His mein Schatz, manchmal mußt du schon ein bißchen mitdenken, um deine Fragen beantwortet zu bekommen:

1. Ich habe noch keine wirkliche Meinung zu dem Buch, denn ich hab es ja noch nicht gelesen. Allerdings halte ich so ein Bildungsbuch für Erwachsene für sinnvoll, sei es nun um Wissen aufzufrischen oder aber um neues dazu zu lernen.

2. Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich erstmal *wissen muß* wo ich das buch hingekramt hab..... (gibt es dazu auch ein Kapitel?)

• Hi Alex,

Zitat

1. ich habs nicht gelesen, und habs auch nicht vor.

Warum nicht?

Zitat

2. Sollte man so ein Buch nicht überbewerten

Wie kann man ein Buch nicht überbewerten, wenn man es nicht gelesen hat?

Zitat

3. Schadet es gerade jungen Abiturienten überhaupt nicht, so ein Buch zu lesen, gerade die wissen oft erstaunlich wenig.

Dito.

Zitat

6. Erzähle in Kurzform was im Vorwort steht, ja?

Schanitz kritisiert Bildungspolitik - gerade gegen die Bildungspolitiker wegen deren Leugnung von Problemen und Aufbau einer Fiktion - nimmt Lehrer in Schutz - behauptet: Geschichte wird in der Schule viel zu wenig durchgenommen, so dass die Schüler die Gesellschaft gar nicht verstehen, wie sollen sie dann anderes lernen, wenn sie nicht wissen, warum ... etc.

mfg

• Warum nicht?

Weil ich als Kind(man glaubt es oder nicht) Geschichtsbücher und Lexikas gelesen habe, und was noch viel wichtiger ist..mir mein Vater auf alle meine Fragen immer ordentlich antwortete.
    Ausserdem *räusper* ging ich in Bayern in die Schule, zwar nur Hauptschule, aber das Allgemeinwissen, was ich dort vermittelt bekam, hat heutzutage kein Realschüler, kein Abiturient (Rechtschreibung und gewisse Fächer wie Latein u.ä. lassen wir mal aussen vor

Überbewerten:

Jemand schreibt ein Buch über sogenanntes Allgemeinwissen und vermarktet es gut..Solche Bücher gabs schon immer.

Zu deinem letzten Absatz:

Jawoll, in den Schulen wird zuwenig Geschichte, zu wenig Erdkunde u.ä. durchgekaut.
    Aber es liegt nicht nur an den Schulen und der Bildungspolitik...einen Thread zu diesem Thema gibt es ja bereits.