Und hüte dich vor dem Bösen - Saskia Noort

• Produktinfo von Amazon:
    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
    Verlag: Wunderlich (Juli 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3805207999
    ISBN-13: 978-3805207997
    Es ist das zweite Buch von Saskia Noort, welches auf deutsch übersetzt wurde. Es handelst sich aber nicht um eine Reihe, man muss also da erste Buch nicht gelesen haben.

Produktbeschreibung von Amazon:
    Karen ist fassungslos: Die Villa ihrer Freunde Evert und Babette brennt! Für Evert kommt jede Hilfe zu spät. Selbstmord, stellt die Polizei fest. Doch warum hat niemand im Freundeskreis geahnt, wie verzweifelt er war? Alles hatte so schön angefangen: Vier Paare, kinderreich und vermögend, hatten sich in der ländlichen Idylle außerhalb Amsterdams ein Luxusparadies geschaffen.
    Doch der harmonische Schein trügt. Evert ist noch nicht begraben, da geschieht ein weiteres Unglück. Karen muss erkennen, dass nichts wirklich ist, wie es scheint. Unbemerkt hat sie sich in einem Netz aus Lügen, Intrigen und Betrug verfangen, und ihre besten Freunde sind plötzlich Feinde bis aufs Blut.

Über den Autor (aus dem Buchumschlag):
    Saskia Noort, Jahrgang 1967, ist Journalistin und eine von Hollands erfolgreichsten Autorinnen. Sie lebt mit ihrer Familie am Meer. Ihr erster Roman "Das dunkle Haus" war in ihrem Heimatland ein großer Erfolg und hat auch in Deutschland zahlreiche Leserinnen und Leser begeistert.

Meine Meinung:
    Das Buch ist aus der Sicht von Karen geschrieben, also als Ich-Erzähler. Ich mag das normalerweise nicht so gerne, wie viele hier. Aber bei diesem Buch hat es mich nicht weiter gestört.
    Zunächst mal: Ich fand das Buch sehr, sehr gut. Es lässt sich flüssig lesen und man kann dann fast nicht mehr aufhören zu lesen.
    Es sieht so aus, als wären die beiden Toten Selbstmorde bzw. Unfälle. Karen glaubt das alles nicht so recht und forscht selbstständig weiter. Dabei merkt sie, in welch scheinheiliger Welt sie lebt. In den achsotollen Familien siehts gar nicht so toll aus, wie man meinen könnte.
    Ich möchte nicht zuviel verraten, weil sonst braucht ihr das Buch ja nicht mehr lesen. ;-) Aber es gibt auf jeden Fall ein klares, schönes Ende. :-]
    Was mir nicht so gefiel, ist das Cover. Wenn ich Saskia Noort nicht schon gekannt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht aufgrund des Covers gekauft.

Aber trotzdem, 10 Punkte von mir!

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Dieses hier ist das erste Buch von Saskia Noort. Auch das fand ich sehr gut. Zu ner richtigen Rezi reichts leider nicht mehr.

Kurzbeschreibung
    Maria weiß, dass sie dieses Kind nicht bekommen kann. Schon jetzt wächst ihr alles über den Kopf. Sie muss Geld verdienen, kochen, Merel und Wolf aus dem Kindergarten abholen, putzen – einfach alles, denn ihr depressiver Freund Geert ist nur ein Klotz am Bein. Verzweifelt lässt sie das Kind wegmachen. Aber danach geht es los. Sie bekommt eine Morddrohung nach der anderen, und jede ist unheimlicher als die vorige. Zunächst denkt sie an fanatische Abtreibungsgegner. Dann verdächtigt sie Geert. Dann ihren Exfreund. Irgendwann wird die Angst übermächtig, und Maria flieht mit den Kindern zu ihrer Schwester ans Meer. In das Haus ihrer Kindheit. Aber dort wird sie mit Erinnerungen konfrontiert, die sie lieber vergessen hätte. Wir sie wahnsinnig, wie einst ihre Mutter, hier, in diesem dunklen Haus? Oder gibt es wirklich einen unheimlichen Verfolger, der immer näher kommt …?

• Beide Bücher hören sich wirklich gut an... danke für die Rezi!!!
    Ich finde das erste vom Klappentext her erstmal interessanter... ich werds wohl mal auf meine Wunschliste schreiben :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Das dunkle Haus habe als sehr gutes Buch in Erinnerung. Leider liegt die Lektüre schon so lange zurück, dass ich eine ganze Rezi nicht zustande bringe. Ich weiß aber noch, dass ich die Figurenzeichnung sehr gelungen fand, die Sprache mochte & dass es wirklich spannend war.
    Die Rezi zu Noorts neuem Buch hört sich ebenso vielversprechend an.

• Ich kannte beide Bücher und somit die Autorin noch nicht. Daher vielen Dank für die Rezi, Primavera! :wave

Beide Bücher gibt es bei mir in der Bücherei, das erste ist sogar ausleihbar.
    "Und hüte dich vor dem Bösen" klingt sehr interessant und spannend, das werde ich mir schnappen, wenn es wieder zu haben ist. :-]

• Ich hab "Und hüte Dich vor dem Bösen" gestern ausgelesen. Es läßt sich, wie Primavera schon geschrieben hat, sehr flüssig lesen und ab einem bestimmten Punkt konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Da mußt ich dann einfach wissen, wie es ausgeht. Mir persönlich gefallen Geschichten in der Ich-Form sehr gut, irgendwie bin ich da noch schneller mitten im Geschehen.

Zwei Sachen haben mich etwas verwirrt. Zum einen die Zeitsprünge. Es fängt mit dem Hausbrand an und dann wird teilweise in der Zeit zurückgegangen, wie sich diese 5 Paare kennengelernt haben bzw. wie Karen und ihre Familie den Rest kennengelernt hat. Zum anderen waren die Namen teilweise verwirrend für mich. Ich mußte ständig überlegen, welcher der Männer zu welcher Frau gehört.

Aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Es war eine tolle Geschichte und ich werde mir sicherlich auch mal das andere Buch der Autorin vormerken.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mir ging es auch ein bisschen wie Lesebienchen: ich kam mit den Namen gar nicht klar. Ging mir aber auch schon so bei Simone van der Vlugt. Muss an den holländischen Namen liegen.

Die Zeitsprünge haben mir weniger zu schaffen gemacht.

Das war das erste Buch von Saskia Noort, das ich gelesen habe. Ich fand es sehr spannend und werde mir bestimmt auch noch die anderen von ihr holen.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.

Primavera : Danke fürs Leihen :wave

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Mein erstes Buch von saskia Noort und bestimmt nicht das letzte.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hatte, im Gegensatz zu einigen hier, keine Probleme mit den Namen.

Mit dem Ende hatte ich nicht so gerechnet, es hat mich einigermaßen überrascht. Das Buch machte deutlich, dass nicht so ist wie es scheint. Und diese ganzen Bäumchen wechsle dich Spiele machten die Sache richtig spannend. Jeder hatte ein Motiv und auch wieder nicht.

Die Zeitsprünge haben mich nicht gestört, ich fand sie sogar wichtig.

Von mir gibt es hier 8 Punkte.

• Mir ging es da ähnlich wie Lesebienchen und CathrineBlake die Namen haben mich etwas verwirrt und ich musste auch immer wieder die Paare zusammen sortieren.
    Ausserdem fand ich auch die Zeitsprünge gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten fesselnd geschrieben und bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin.
    Von mir auch 8 Punkte.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Meine Meinung

Dieser Roman ist für mich der zweite der Autorin gewesen, „Das dunkle Haus“ hat mir jedoch etwas besser gefallen.

Mit den Namen hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, doch das legte sich mit der Zeit.
    Die Geschichte wird von Karen in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch weiß der Leser nie mehr als sie - und wird genauso durch die eine oder andere Wendung überrascht.
    Im ersten Drittel gibt es viele Rückblenden in die jüngere Vergangenheit, wie sich die Paare kennen gelernt und die Freundschaften geschlossen wurden. Mir fehlte etwas der persönliche Hintergrund von Karen, ihre Familie, ihr Leben, bevor sie geheiratet und Kinder bekommen hat.

Die Auflösung hat mich überrascht, damit hatte ich zwar im Prinzip gerechnet, aber nicht in diesen Ausmaßen.
    Ein guter Psychothriller, der gut erzählt ist und Lust auf mehr macht. Weitere Bücher der Autorin werde ich gerne lesen.

Die Taschenbuchausgabe ist für Januar 2009 angekündigt.

• Das war mein zweiter Saskia Noort-Roman, ich glaube, mir hat dieser noch etwas besser gefallen als "Das dunkle Haus". Alles ist wieder schön realistisch, obwohl am Ende etwas aufgedreht wird, das hat sie beim ersten Buch auch schon gemacht, na ja... aber bis dahin sind die Charaktere und die Handlung glaubhaft, Hanneke ist mir sogar richtig ans Herz gewachsen. Ich behaupte mal, es ist ein Frauenroman, es kommen einige deftige Szenen vor ;-)

Die Spannung lässt nie zu wünschen übrig, ist aber immer gemäßigt, sodass man sich nicht die Nägel abkauen muss. Ich-Erzählerin ist Karen, die mit ihrem Mann und den zwei Töchtern neu in das Dorf zieht, wo sie sich etwas unwillig mit den anderen Zugezogenen einlässt, alles wohlhabende bis reiche Leute. Ein richtiger Schicki-Micki-Freundeskreis wird da beschrieben, mit oberflächlichen Unterhaltungen und freizügigen Besäufnissen, immer von Karen reflektiert. Hanneke ist neben Karen die einzige interessante Frau.

Mir hat der Roman Spaß gemacht, den Rahmen fand ich sehr interessant.

Wieder 9/10 Punkten von mir.

:wave

• Saskia Noort schaut in ihrem Buch sehr tief hinter die Fassade. Sie nennt die unangenhmen Wahrheiten und Geheimnisse beim Namen, die die meisten Leute gerne unter den Teppich kehren. Ich habe das ein oder andere Mal gedacht, das ich so etwas ähnliches selber erlebt oder beobachtet habe. Das hat mich manchmal etwas frösteln gemacht.
    Das Buch liest sich flüssig und auch spannend. Zum Schluß ging es mir ein wenig zu schnell mit der Auflösung, alles überschlug sich.
    Zu den Figuren habe ich leider keine Beziehung aufbauen können, Noorts Sprache ist angenehm, aber auch etwas distanziert. Trotzdem habe ich das Buch aber gerne gelesen und werde bestimmt auch das von euch empfohlene "Das andere Haus" auf die Wunschliste setzen.

• Ich habe gestern das Buch abgeschlossen in nur 3 Tagen! Für mich recht schnell... ich konnte es aber auch nicht weglegen. Es war so gut geschrieben, dass es einem leicht machte, dran zu bleiben. Ich fand auch die Ich-Perspektive sehr schön (mir ist aufgefallen, dass mir das auch im 50/50-Killer schon gut gefallen hat), da war die Identifikation größer.
    Ich kann es empfehlen, da dieses Buch einige Emotionen geweckt hat und das hat nicht jedes Buch bisher geschafft! :-]

• Jetzt hab ich's auch endlich mal geschafft, das Buch zu lesen und ehrlich gesagt fand ich es etwas lahm ...
    Ein eher unspannender Plot, aufgemotzt mit ein wenig Sex, ein bisschen Wahnsinn, allerhand Lügen und bevölkert mit uninteressantem, blassem Personal ... Nee, das war nicht so mein Buch ...

• Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Ich habe für unterwegs etwas mit weniger Tiefgang gesucht, leichte Unterhaltung also und das hat mir das Buch auf alle Fälle geboten.
    Auch wenn man schon bald ahnen konnte, wie alles zusammenhängt, blieb trotzdem eine gewisse Spannung aufrecht erhalten und ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch gelesen.

Berauschend war es nicht gerade, aber für ein Häppchen zwischendurch ganz nett.

Bekommt von mir 7 von 10 Punkten.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)