Die Landung ( ein Darkover Roman ) – Marion Zimmer Bradley
Englisch: Darkover Landfall
Inhaltsangabe/Buchrücken:
„Weit entfernt in der Galaxis und 4000 Jahre in der Zukunft gibt es einen Planeten mit einer roten Sonne und vier Monden. Willst du nicht mitkommen und ihn mit mir erforschen?“ Marion Zimmer Bradley
Ein Terranisches Raumschiff wird von einem verheerenden Gravitätssturm erfasst und Tausende von Lichtjahren weit in einen unerforschten Teil der Galaxie geschleudert. Bei der Notlandung wird das Schiff so schwer beschädigt, dass der Besatzung nur eine Möglichkeit bleibt: Sie müssen den Kampf ums Überleben auf diesem Geheimnisvollen Planeten unter der blutroten Sonne aufnehmen – einem Planeten, den ihre Nachfahren eines Tages Darkover nennen werden!
Über die Autorin:
Marion Zimmer Bradley wurde am 3.6.1930 als Marion Eleanor Zimmer in Albany, NY geboren. Bereits als Kind schrieb sie Kurzgeschichten. Ihren Durchbruch hatte sie 1962 mit The Planet Savers- Retter des Planeten. Damit war der Grundstein für die Darkover Romane gelegt. Seit 1962 hat Marion Zimmer Bradley über zwanzig Romane und unzählige Kurzgeschichten um den Planeten Darkover geschrieben. 1983 wurde sie mit ihrem Roman Die Nebel von Avalon weltberühmt.
Marion Zimmer Bradley starb am 25. September 1999 in ihrer Heimatstadt Berkeley in Kalifornien.
Meine Meinung:
Ich habe die Darkover Romane schon einmal vor etlichen Jahren gelesen. Vor ein paar Tagen konnte mich keines meiner ungelesenen Bücher verführen. Also schnappte ich mir eins, das ich schon kannte. Und „Die Landung“ hat mich genauso gefesselt wie beim ersten mal. Nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl wieder zu Hause zu sein.
Marion Zimmer Bradley hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie beschreibt in ihrem Buch sehr glaubhaft die Probleme der Gestrandeten. Was hat auf einem unbekannten Planet Priorität? Töpfern, Landwirtschaft oder Musik? Dürfen Frauen selbst entscheiden ob sie Kinder zur Welt bringen, wenn das Überleben der Kolonie von der Anzahl der Nachkommen abhängt?
Leser die schon andere Darkover Romane gelesen haben, werden in diesem Buch bekannte Namen wiederfinden. Der Leser erfährt wie der erste Matrix Stein in die Hände der Menschen kam und wie Menschen reagieren, wenn sie plötzlich Telepatische Fähigkeiten entwickeln.
Meiner Meinung nach gehören die Darkover Romane zu den Klassikern der Science Fiktion Literatur. Und für Leser die diese Bücher noch nicht gelesen haben, ist „Die Landung“ der perfekte Einstieg, da es chronologisch gesehen der erste Teil ist.