Naja, dann will ich mich auch mal verewigen. Ich war bis zu meiner krankheitsbedingten Pensionierung Geschäftsführer der Technischen Betriebsdirektion einer Universität. Obwohl eigentlich Beamter war ich zuständig für die Haustechnik von mehr als 60 Gebäuden, den gesamten Fahrzeugpark (darunter ein großer Bus von einem Mannheimer Betrieb), den Ordnungsdienst und dergleichen mehr. Natürlich hatten wir auch ein eigenes Heizwerk mit einem Stromgenerator. Zudem habe ich die PCs meines Bereiches selbst gebaut und auch die Software geschrieben. Darüber hinaus sorgten 120 Personen meines Bereiches für den reibungslosen Betrieb der Uni. Praktisch alle Gewerke waren bei mir angesiedelt, von den Kanalratten bis zu Dachtänzern.
Es war echt ein toller Job, aber leider auch stressig bis zum Abwinken.
-
-
Was ihr alles wissen wollt.
Ich arbeite seit 10 iJahren in einer Senioreneinrichtung, im Betreuten Wohnen, als naja landläufig Beschäftigungstherapeutin, allerdings als Quereinsteiger.
Gefällt mir sehr gut, hauptächlich die Organisation von Festen..Ausflügen u.ä.Gelernt hab ich mal den schrecklichen Beruf der Zahnarzthelferin
Dazwischen war ich mal selbstständig als Puppenmacherin..war auch ne schöne Zeit, kann allerdings keine Nähmaschine mehr sehen. -
Studiert hab ich Diplom-Geographie mit Schwerpunkt Sozial- und Stadtgeographie. Hab hier in Canada noch mehr Richtung Planung weiterstudiert. Dann einige Jahre hier in Calgary als Sozialplanerin fuer gemeinnuetzige Vereine gearbeitet und dort Projekte fuer Arbeitslose und Niedrigverdiener entwickelt und geleitet. Man nennt das hier so schoen "Community Economic Development".
Bin seit ein paar Jahren Vollzeit als Mutter beschaeftigt. Nebenbei bin ich ehrenamtlich damit beschaeftigt das deutsche Schulprogram zu unterstuetzen und dabei einige kulturelle Veranstaltungen fuer deutschsprechende Kinder in der Stadt zu organisieren wie z.B. den Laternenlauf zu St. Martin. Mehr dazu auch auf der u.a. Webseite.
Ueberlege evtl. im naechsten Jahr mal wieder nach einem bezahlten Job zu schauen. Meine juengste wird dann schon ganztags in der Schule sein. Vielleicht wird es auch etwas gaaaanz anderes als bisher ...
Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix -
Zitat
micha, cool, da kann man bestimmt ganz viel lesen....
Kann man, Nachtschicht oder am Wochenende, die sind wunderbar dazu geeignet.
Micha !!!
-
Ich habe während des Informatik-Studiums als freier Mitarbeiter bei P.M. angefangen, außerdem als "freier Verkaufsberater" (Provisionsbasis ohne Anstellungsvertrag) in einem Computerladen - damals hat ein IBM PC mit einem 4,3 MHz "schnellen" Prozessor ohne Festplatte noch über 10 Riesen (DM) gekostet, die Tastatur alleine 800 Mark, für die erste 10 MB-Platte (und niemand glaubte damals, daß man so viel Speicherplatz je würde auslasten können) mußte man 15 große Braune hinlegen. Gegen Studienende kam ich dann zum Radio, wie der Jungmann zum Zwilling. Plötzlich war ich Geschäftsführer einer Rundfunkproduktionsgesellschaft. Parallel habe ich mit dem belletristischen Schreiben ernsthafter angefangen und ein paar Geschichten veröffentlicht. Außerdem begann da meine DJ-Karriere (auflegen in Clubs, mache ich immer noch, gelegentlich). Nach dem unfrohen Ende der Radiosache habe ich mich auf's Programmieren verlegt. Inzwischen bin ich Chef und Inhaber eines Softwarehauses im sozialen/klinischen Bereich. Ach, und arbeite weiterhin an meiner Karriere als Schriftsteller.
-
@ Iris
das mit der Erwachsenenbildung ist nicht weiter geheimnisvoll. Ich habe bei einem freien Bildungsinstitut 10 Jahre Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung für Techn. Betriebswirte (IHK), Techn. Fachwirte (IHK) und Industriemeister (IHK) unterrichtet. Was mir immer viel Spaß gemacht hat, aber mit Hauptberuf, Reisetätigkeit, Haushalt und dergl. einfach zu viel war.
Erhalten habe ich mir noch die Tätigkeit in zwei Prüfungsausschüssen der IHK und zwei Gremien der DIHK zur Erstellung überregionaler Prüfungen.
Falls Du dazu noch Fragen hast, schreib doch einfach eine PN, dann können wir das auf anderem Wege vertiefen.
Bye
Pelican -
Dann werde ich auch mal zum Abrunden des Bildes durch weitere Outings beitragen...
Ich hatte das heute nur noch selten anzutreffende Glück, in den letzten Jahren bis auf ein paar Neben-Jobs ab und zu, ganz einfach Vollzeithausfrau, Mutter und Familienmanagerin sein zu können, was nicht monetär zu interpretieren ist, denn Geld hatten wir nie und legen/legten auch keinen großen Wert dort hinein, sondern dieser Weg wurde von meinem Mann und mir ganz ideologisch und bewußt individuell so gewählt.
Arbeite nebenbei seit drei Jahren eher noch marginal, was heißen soll, daß das noch mehr werden soll und habe jetzt wieder das große Glück, schauen zu können, was ich mit der sogenannten zweiten Hälfte des Lebens in jeder Hinsicht noch so anfangen kann.
An die Jüngeren hier: ich empfinde das als Dinosaurier genauso aufregend und bin wohl genauso neugierig und offen wie ihr, die ihr gerade erst anfangt, ins Berufsleben zu starten.Gruß
Baumbart -
Hallo Baumbart,
und Du wirst es auch nicht leichter haben, als die jungen "Neulinge". Ich wünsche Dir aber schon alles gute für Deinen Neustart. Meine Schwester hat auch grad einen gemacht (48 Jahre) und ich finde es eigentlich ganz toll, wie sie da dran geht.
Bye
Pelican -
[quote.]An die Jüngeren hier: ich empfinde das als Dinosaurier genauso aufregend
[/quote]Ab wann darf man sich denn Dinosauerier schimpfen?
-
Geb ich auch mal meinen Senf dazu, ich bin Diätassistentin ! Da aber der Stellenmarkt so schlecht für DAs aussieht werde ich wohl entweder bald mein Abi nachmachen oder eine Idee zur Selbstständigkeit verwirklichen, momentan fahre ich für eine Teulzeitstelle 200km und wohne dann 4 Tage in der anderen Stadt, sowas will ich eigentlich nicht auf Dauer machen !!
LG Anne-Jette -
Zitat
Original von Alexx61
[quote.]An die Jüngeren hier: ich empfinde das als Dinosaurier genauso aufregend.[/quote]ZitatAb wann darf man sich denn Dinosaurier schimpfen?
@Alexx....bezog sich eigentlich mehr auf eine innere Einstellung, aber schätz doch mal, Du lebender Beweis für Neugierde...
Pelican : Danke Dir. Ist aber auch aufregend. Gruß unbekannterweise auch an Deine Schwester...
Baumbart
-
Hallo ihe Lieben,
beruflich bin ich leitender Softwareentwickler beim schwedischen Softwarehaus Klarälvdalens Datakonsult AB.
Praktischerweise kann ich dies von zuhause aus tun, denn wir sind eine 'virtuelle Firma', sprich, unsere Entwickler wohnen in Schweden, Dänemark, Frankreich und Deutschland und stehen über SSH-getunnelte Chat-Verbindungen in Kontakt.
Ergänzend zu meinem Beruf biete ich auf eigene Rechnung Web Design an: überschaubare Projekte zu erschwinglichen Preisen.
Dies tue ich aus Spass am Arbeiten mit HTML, JavaScript, PHP und MySQL, denn diese Techniken sind ein wunderbarer Ausgleich zur Programmierarbeit in C++.
Zwei einfache Beispiele:
Die Gemälde-Seite
Atelier Bernard Bardy: http://www.Bernard-Bardy.de
Unsere kleine Freie Software-Lösung für Präsentationen
IndeView: http://www.indeview.org/index_de.html
Falls ihr am überlegen seid, eine Webseite in Auftrag zu geben, Ideen und ein kleines(!) Budget vorhanden sind, würde ich mich über eine PN oder eine E-Mail freuen, damit wir gemeinsam überlegen können, wie wir am besten etwas überzeugendes zu einem erschwinglichen Preis auf die Beine stellen ...
Herzliche Grüße
Euer Karl-Heinz [EMAIL=Karl-Heinz Zimmer <khz@kde.org>]E-Mail[/EMAIL] -
Momentan bin ich nur freischaffende Eule.
-
Also ich bin derzeit als Sekretärin in einem Chemieunternehmen tätig. Hier bin ich im Bereich Kosmetik eingesetzt, was sehr interessant ist. Denn man erfährt welche Produkte in welchem Endprodukt stecken und wie alles wirkt, was man eher nicht nehmen sollte usw.
Habe allerdings nicht vor, das ewig zu tun. Aus dem Grund bilde ich mich derzeit auch weiter. Gelernt habe ich in eben diesem Chemieunternehmen Kauffrau für Bürokommunikation und habe mich dann weitergebildet zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch.
-
Ok - also wenn der Thread schon rausgekramt wurde, teile ich mich auch mal mit.
Nach meinem Realschulabschluß habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einer Wohnwagen und Reisemobil Firma gemacht.
Danach habe ich auf der Abendschule mein Abi nachgeholt (nebenbei gejobbt) und studiere nun Kulturwissenschaften B.A. - vorerst mal. Sollte 2007 fertig sein, werde aber wohl den Master noch hintendranhängen.Bin also im Moment Studentin. Voll und ganz.
Momo
-
Zitat
Original von Momo
Nach meinem Realschulabschluß habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einer Wohnwagen und Reisemobil Firma gemacht.
Danach habe ich auf der Abendschule mein Abi nachgeholt (nebenbei gejobbt) und studiere nun (...)Das finde ich Klasse, Momo!
Ich gratuliere zu Deinem Durchhaltevermögen, es war sicher viel Arbeit, abends das Abi nachzuholen ...
Lieben Gruß
Karl-Heinz -
Ja - es war seeehr anstrengend.
V.a. weil ich noch einen Job nebenher hatte, der teilweise alles von mir abverlangte.Aber alles in allem war es eine schöne Zeit und ich würde es jederzeit wieder tun.
Momo
-
Man sollte auch nie aufhören zu lernen.....
-
Ich bin Schülerin. 10.Klasse am Gymnasium. Nicht sehr spannend Aber danach habe ich mir vorgenommen Medizin zu studieren! SO!
-
Zitat
Original von Momo
Ja - es war seeehr anstrengend.
V.a. weil ich noch einen Job nebenher hatte, der teilweise alles von mir abverlangte.Aber alles in allem war es eine schöne Zeit und ich würde es jederzeit wieder tun.
Momo
Du hast meinen vollen Respekt, Momo!!
Ich hab mein Abitur (allgemeines) in Vollzeit nachgeholt. Und das ist schon ein unglaublicher Aufwand!
Auf unserer Schule gab es auch die Möglichkeit das Abi über Abendschule nachzuholen. Dauert dann natürlich 4 statt 2 Jahre. Aber ich halte es bei einer Vollzeit-Arbeitsstelle nebenher für schier unmöglich!
Hut ab!