Ich studiere Germanistik und Pädagogik und bin mit viel Glück in 2 - 2,5 Jahren fertig. Danach soll es in den Bereich Kinderbuchverlag gehen!!!
Aber der Beruf "Dompteurin" steht auch schon jetzt ganz oben auf meiner Liste!!
Ich studiere Germanistik und Pädagogik und bin mit viel Glück in 2 - 2,5 Jahren fertig. Danach soll es in den Bereich Kinderbuchverlag gehen!!!
Aber der Beruf "Dompteurin" steht auch schon jetzt ganz oben auf meiner Liste!!
ZitatOriginal von RATTENTOD
danach weis ich noch nicht so ganz was ich mag.
ausser das ich aus münchen auswander und nach dortumund/lünen/münster ziehen werde.
.
Ui dann meldest du dich aber bei mir, dann machen wir den nach Dortmund ausgewanderten Büchereulen Verein auf!!!!
Ich sitze tagsüber im Sekretariat eines Baubetreuungsunternehmens, welche Hoch- und Bürohäuser in Frankfurt, München, Berlin und noch einigen anderen Orten baut.
Abends betreue ich dann die Büchereulen...
Ich bin noch bis Ende Oktober Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Eletrotechnik - Energieversorgung und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit über ein Brauerei Kraftwerk.
Ich schimpfe mich hochoffiziell »Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Maschinenbau«. Konkret verdiene ich meine €uronen damit, Stanzwerkzeuge zu konstruieren. Will heissen, ich bringe Blech in Form.
nach dem abi letztes jahr habe ich mich entschlossen erstmal eine ausbildung zu machen (erzieherin).
der beruf ist echt schön, wenn auch manchmal anstrengend (hauptsächlich aber, enn die mitarbeiterinnen nicht zusammen arbeiten können und die leiterin verbittert und einsam ist und einem das leben gern schwer macht)
habe jetzt mein vorpraktikum bald hinter mir und fange dann die 3 jaährige ausbildung an. leider verdient man da erst im dritten (dem anerkennungsjahr) geld. der rest ist schulzeit und unentgeldlich. richtig blöde!....
nach der ausbildung werde ich- falls mir nicht zufällig sofort ein job zugeteilt wird- studieren. was, steht noch nicht ganz so fest, aber lehramt (sek1/grundschule) habe ich schon in die engere auswahl gefasst.... tierärztin würde mich auch interessieren...aber ich glaube, es wird beim lehramt bleiben! na, mal schauen....
Ich bin freiberuflich tätig, aber da dies für meinen Lebenswandel nicht immer ausreicht, eigentlich in 2 Branchen anwesend und manchmal auch von 3. Beruf Sohn (was ganz angenehm sein kann).
ZitatOriginal von Oryx
Ich bin freiberuflich tätig, aber da dies für meinen Lebenswandel nicht immer ausreicht, eigentlich in 2 Branchen anwesend und manchmal auch von 3. Beruf Sohn (was ganz angenehm sein kann).
Was treibt dich denn nach Mexiko?
Ein damals hochinteressantes Jobangebot im Bereich Apparel.
Heute mache ich etwas völlig anderes.
Mein Beruf, müsste auch eigentlich bekannt sein - Fahrdienstleiter.
Es ist nichts weiter, als das man auf einem Stellwerk sitzt und ein paar Weichen und Signale betätigt, so das sie Züge fahren können.
Ein wunderbarer Arbeitsplatz, ganz allein, mitten im Wald - also ein Biobahnhof!!
Tschüß Micha!!!
micha, cool, da kann man bestimmt ganz viel lesen....
Ab Oktober Studium der Geschichte auf Magister, mit den Nebenfächern 'Neuere Literaturgeschichte' und 'ev. Religion'.
Oho. Wieviele Menschen bei uns Geschichte studieren wollen. Das hat sicher mit diesem Forum zu tun!
ZitatOriginal von Historikus
Oho. Wieviele Menschen bei uns Geschichte studieren wollen. Das hat sicher mit diesem Forum zu tun!
warum?
Hallo zusammen,
ich bin im lower management eines großen deutschen Automobilkonzerns und tummle mich seit einigen Jahren in verschiedenen Funktionen im Controlling. Wie ich andernorts schon erwähnt habe, war ich zu feige für die brotlosen Künste und freue mich heute riesig drüber, daß meine BWL-Wahl mit soviel Spaß macht. Und auch wenn manche dies wohl seltsam finden, denke ich, daß ich sehr wohl etwas bewegen kann. Sowohl fachlich / sachlich als auch in meiner Funktion als Führungskraft.
Bye
Pelican
Hallo Pelican!
ZitatOriginal von Pelican
ich bin im lower management eines großen deutschen Automobilkonzerns und tummle mich seit einigen Jahren in verschiedenen Funktionen im Controlling.
Meine Mutter leitete in den letzten ... <rechne> naja, so ungefähr 12 Jahren ihrer Berufstätigkeit das Controlling der Städtischen Krankenanstalten Krefeld und machte dabei den Übergang von einer Behörde in eine gGmbH mit. Vor Controllern ziehe ich den Hut, die müssen immer dafür sorgen, dass der Laden perfekt läuft, die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und trotzdem Initiativen und Entwicklungen gemacht werden können.
Mein Mann arbeitet immer fleißig daran, unseren Kunden die Grundbegriffe und Methoden des Controllings beizubringen, damit sie ihre Aktivitäten unter Kontrolle behalten. (Also, Tom, wenn ihr über so was nachdenkt, weißt du ja, wen du fragen kannst! :lache)
Nachdem ich sein Buch feste redigiert habe (s.u.), find ich das sogar richtig interessant.
Liebe Grüße,
Iris
Hallo zusammen,
ich bin im lower management eines großen deutschen Automobilkonzerns und tummle mich seit einigen Jahren in verschiedenen Funktionen im Controlling. Wie ich andernorts schon erwähnt habe, war ich zu feige für die brotlosen Künste und freue mich heute riesig drüber, daß meine BWL-Wahl mit soviel Spaß macht. Und auch wenn manche dies wohl seltsam finden, denke ich, daß ich sehr wohl etwas bewegen kann. Sowohl fachlich / sachlich als auch in meiner Funktion als Führungskraft.
Bye
Pelican
Pelican,
ich denke hier spielst du auf mich an. Natürlich kann man etwas bewegen, aber eben nicht in 2 Jahren als Übergangsjobler. Oder willst du mir erzählen, daß dein Studium erst zwei Jahre her ist und du eine Führungskraft eines großen Automobilkonzerns bist..... das glaube ich kaum, oder?
@ Iris
...und wenn mir vor 15 Jahren mal einer gesagt hätte, daß ich Controllerin werde, hätte ich geantwortet, daß das überhaupt nicht für mich in Frage kommt! Zu Beginn meines Berufslebens dachte ich eigentlich eher mal im Vertrieb zu landen, da ich ich auch ein Faible für Sprachen habe. D.h. selbst zu Beginn meines Berufslebens konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, was man im Controlling macht. 15 Jahre später bin ich immer noch da. Und da ich in einem großen Konzern arbeite, hätte ich durchaus wechseln können. Aber die Vielfalt im Controlling ist so groß, daß ich wahrscheinlich auch in vielen Jahren immer noch dazu lernen kann und werde.
Und weil mir Controlling Spaß macht, Bildung aber auch, habe ich sogar nebenher 10 Jahre im Bereich der Erwachsenenbildung unterrichtet. Auch mit unglaublich viel Freude. Allerdings kann man sich halt nicht zerteilen...
Bye
Pelican
@ Babyjane
eigentlich war da nicht Deine Bemerkung gemeint. Ich habe viel mehr darauf angespielt, daß viele denken, daß man in einer großen Organisation nichts bewegen könne (sind wir ehrlich: ein großer Konzern kann in gewisser Weise ganz schön zum Beamtenapparat tendieren). Letztlich ändern sich Organisationen aber eben auch durch ihre Mitglieder und Veränderungspotential gibt es überall.
Mit einem hast Du allerdings recht. Es hat in der Tat länger als zwei Jahre gedauert. Ich habe nach dem Abi erst eine Berufsausbildung gemacht. Danach wollte ich eigentlich Vollzeit studieren, weil ich aber nun mal auch Geld verdienen mußte und der Arbeitsmarkt noch keine flexiblen Stellen anbot (ich hätte auch als Datentypistin gearbeitet, wichtig wäre mir eben eine freie Zeiteinteilung pro Woche gewesen), habe ich dann hauptberuflich gearbeitet und nebenher an der Fachhochschule BWL studiert (Wi-Ing. gab's leider nicht als berufsbegleitendes Angebot). Das bedeutete zwar ziemlichen Streß, aber es hatte drei Vorteile:
1. ich habe mich bereits während meiner Studienzeit beruflich fortentwickelt
2. ich konnte das, was mir die Dozenten erzählt haben, wesentlich besser hinterfragen.
3. ich hatte eine gute Einstiegssituation nach dem Studium
So bin ich zwei Jahre nach Abschluß meines Studiums Führungskraft geworden, hatte aber halt bereits 5 Jahre Berufserfahrung + 2 1/2 Jahre Berufsausbildung.
Viele Grüße
Pelican
Hallo Pelican!
Und weil mir Controlling Spaß macht, Bildung aber auch, habe ich sogar nebenher 10 Jahre im Bereich der Erwachsenenbildung unterrichtet. Auch mit unglaublich viel Freude.
Jetzt bin ich noch neugieriger ...
Liebe Grüße,
Iris