Was arbeitet ihr?

• Zitat

Original von Waldfee

Ins Personalwesen wollte ich früher auch immer. Aber irgendwie kam es anders... Jetzt bin ich froh, denn heute werden ja mehr Leute entlassen als eingestellt, und das ist doch eine sehr undankbare Aufgabe...

LG, die Waldfee

Ja, da hast du schon recht...........Zur Zeit kann man da richtige Dramen erleben. :-(

• Ist ganz interessant zu lesen, was sich hier alles so tummelt.
    Ich bin Diakonin und mache Kinder- und Jugendarbeit in einer evangelischen Kirchengemeinde.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Branka
    Das hört sich interessant an. Hast du denn so interessante Erlebnisse in deinem Umfeld? :-) Ich glaube ich hätte nicht so viel zu berichten.

Es ist doch immer etwas los, wenn man von vielen Leuten umgeben ist.
    Ich habe das grosse Glück, dass ich oft von Freunden und guten Bekannten zu verschiedenem eingeladen werde, wo man wiederum neue Menschen trifft.
    Ausserdem gibt es doch viele kleine Geschichten, seien sie humorvoll oder tragisch.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir sicher auch kleine interessante Dinge geschehen, wenn Du zuhörst und sie aufschreibst.

• Ich habe eine Lehre als Bankstenokontoristin gemacht. Und auch diesen Beruf ausgeübt, bis das erste Kind kam. Wollte wieder arbeiten, dann kam das zweite. Dann war ich Hausfrau und Mutter usw. Dann kam das dritte Kind.

Seit vier Jahren bin ich selbständig. Ich sticke z.B. Firmenlogos auf Hemdkragen oder z. B. einen Delphin auf ein Handtuch und dem Namen. Eigentlich alles was man sticken kann. Dann mache ich noch Marionetten selber, also alles selbst. Puppenkleider und auch Kleidung für meine Tochter oder mich und die Jungs.

Und seit zwei Jahren gehe ich auch noch in einer Krankengymnastikpraxis drei mal in der Woche putzen.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Ich hüpf so in der Juristerei rum. Rechtsverdrehen und Haarspaltereien sind nicht nur mein Hobby. :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von RATTENTOD
    wo ist jetzt eigentlich der unterschied zwischen bürokauffrau/mann und kauffrau/mann für bürokommunikation?

Das erste ist die frühere Bezeichnung, das zweite die modernisierte Berufsbezeichnung mit veränderten Ausbildungsinhalten (jetzt mit E-Mail, Internet und PC statt mit Telefax und Fernschreiben).

Grüaßli,

die Waldfee

• Zitat

Original von RATTENTOD
    aber wenn man so anzeigen liest gibt es ja noch beides

Beides noch als Ausbildungsberuf?? *Staun* Aber kann schon sein... Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die irgendwann nicht mehr zur Bürokauffrau ausgebildet hat, sondern nur noch zur Kauffrau für Bürokommunikation. Vielleicht gibt es ja noch beide Ausbildungen und die eine ist mehr auf die Fertigkeiten in Punkto Kommunikationsmittel ausgerichtet?

Würde Sinn machen. Willst du dich umorientieren?? Du lernst doch Optikerin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

LG, die Waldfee

• genau mache jetzt meinen gesellen in augenoptik und ab 1.9 geht es als KfB ausbildung weiter :)
    hab dafür schon eine zusage und verdien im ersten lehrjahr mehr als jetzt im dritten!

• Freue mich natürlich irrsinnig für Rattentod, und die folgenden Sätze sind nicht auf sie gemünzt:

Aber das mit den Berufsbezeichnungen, dass ist doch pure Verarsche.

Es gibt die wildesten Berufsbezeichnungen, immer öfter auf Englisch, die gleichzeitig den Himmel herunterloben, aber im Grunde normale Jobs, im schlimmsten Fall Dreck-Jobs sind.

Mein Lieblingsbeispiel:

Telephone administrator: Einfach nur Telefonieren.

;-)

Und das Wort Büroangestellter genügt heute anscheinend auch nicht mehr.

• Zitat

Original von Historikus

Mein Lieblingsbeispiel:

Telephone administrator: Einfach nur Telefonieren.

Wie war das mit deinem Wissensmanagement? ;-) Sorry, den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

• Zitat

Original von Historikus

Es gibt die wildesten Berufsbezeichnungen, immer öfter auf Englisch, die gleichzeitig den Himmel herunterloben, aber im Grunde normale Jobs, im schlimmsten Fall Dreck-Jobs sind.

Da hast du Recht, His. Ich war mal Trade Marketing Manager und als solche am Ende nur Handlangerin des großen Marketing Managers ohne eigene Entscheidungsbefugnis.

Aber im Lebenslauf und auf Visitenkarten macht sich das unheimlich gut. :-)

LG, die Waldfee

• Zitat

Original von Waldfee
    Aber im Lebenslauf und auf Visitenkarten macht sich das unheimlich gut. :-)

Findest du? Ich glaub eher, dass man damit nur Eindruck bei den Leuten schindet, die keine Ahnung haben, dass hinter den Worthülsen nichts steckt. ;-)